Differential ÖL Automatikgetriebe A32 3.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amsolo.

  • Guten Abend zusammen,


    ich wollte fragen ob das Differential bei o.g. Getriebe mit im Automatikgetriebeöl läuft, oder ob hier ein separates Reservoir mit "normalem" Getriebeöl ist?

    Falls ja, wie kann man den Ölstand prüfen?


    Hintergrund ist folgender: Mein Differential singt ohne Last und bergab leicht so bei 60 - 70km/h. Nicht schlimm aber wahrnehmbar. Da ich in der Nähe des Getriebes ein wenig Öl gefunden habe, wollte ich das mit dem Differential mal vorsichtshalber prüfen. Nicht das das etwas trocken läuft. Kenne die Problematik von meinen Heckschleudern....


    Danke schonmal.


    Gruß, Amsolo

  • Da der Maxima Vorderradantrieb mit einem "Transaxle"-Getriebe (Getriebe und Differenzial in einem Gehäuse) ist. wird da wohl ein ATF-Kreislauf sein. Das Automatikgetriebe in P10/P11 hatte ebenfalls einen gemeinsamen ATF-Kreislauf.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

    • Offizieller Beitrag

    Hintergrund ist folgender: Mein Differential singt ohne Last


    Es singt sozusagen ohne Lust wie eine Amsel.


    Das hört sich nicht gut an. Neben einem gerne durchgerosteten vorderen Querträger ist die Lagerung der linken Antriebswelle ein böser Schwachpunkt von A32 und A33.


    Sowohl bei Automatik ( Cocos silberner A32 ist daran gestorben ) als auch bei MT ( etwa Agomys oder mein grüner A33 ) geht entweder das Lager oder dessen Sitz im Gehäuse auseinander, was zur Folge hat, dass die Antriebswelle mehrere Millimeter radial rauf und runter gedrückt werden kann.

    Das wiederum beschädigt den Dichtring und es folgt ein z.T. heftiger Ölaustritt an der Stelle wo die ATW ins Differential reingeht.


    Dort solltest Du unbedingt prüfen ob schon alles verölt ist und wieweit sich die ATW rauf und runter bewegen lässt.


    Eigentlich sollte da garkein radiales Spiel vorhanden sein, 1-3mm sind noch tolerabel, bei 5-7mm ( wie bei meiner grünen Karre ) ist dann Schluß und das Differential wirft die ATW von sich ( und den Rest Getriebeöl auf die Strasse ).


    Ich hab keine Liste bzgl. dieser Sache geführt, aber so um die 10-12 A32/A33 sind im Laufe der Jahre diesen Tod gestorben.


    Grüße

    O.

  • Ohje das klingt ja nicht gut.

    Allerdings gibt es da wohl vorerst Entwarnung: Hab gerade mal die Räder eingeschlagen und nachgeschaut. Die Antriebswellen sind trocken und haben wohl auch kein Spiel soweit so prüfbar.

    Das Öl, welches ich gesehen hab hing auch eher unter der Mitte des Getriebes an diesem kleinen schwarzen Deckel und war auch kein ATF. Deswegen auch die Frage mit dem Diff-Öl.

    Vielleicht höre ich da aber auch mal wieder die Flöhe husten. Es ist wirklich nicht stark zu hören. Ich fahre das Auto auch heute den ersten Tag und muss mich da noch an das eine oder andere Geräusch gewöhnen denke ich.

    Für mich hörte sich das auch eher wie das typische Zahnflankenspiel-Heulen an, wie ich das auch von meinem Camaro und meiner C-Klasse bei manchen Geschwindigkeiten kenne.


    Gruß Amsolo