Thermisches Problem

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • Ich habe ein Problem bei meinem Nissan Micra k11 bj 97

    Er fährt einwandfrei bis er warm wird, dann ruckelt er aber er fängt sich. Parke Ich dann und will 1 Stunde später weiter fahren geht nichts mehr.

    Ich habe dann Zündkerzen, Zündverteiker und den Läufer neu gemacht da diese weit abgenutzt waren.

    Aber Problem besteht weiter.

    Jetzt in den heißen Tagen geht gar nichts. Egal ob er gefahren wurde oder den ganzen Tag steht. Knallt die Sonne auf das Auto und das Auto erhitzt sich kann ich keine 50 Meter fahren. Er hoppelt und stottert und nimmt keine Leistung an.


    Kennt sich jemand aus?

    Vielleicht ein Sensor der bei Temperatur spinnt?


    Vielen Dank für jede Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Zündverteiker


    Deiner Beschreibung nach bin ich mir sehr hochprozentig sicher, dass Du nicht den Verteiler meinst, sondern die Verteilerkappe.

    Vielleicht ein Sensor der bei Temperatur spinnt?

    Ja, Treffer, allerdings nicht ein Sensor, sondern die Zündspule unten im Verteiler drin.


    Nimm mal die Suchfunktion ( Lupe rechts oben ) und suche in der Micrasparte nach diesem Begriff.


    Im ebay gibts neue Verteiler so ca ab 70€, kannst Du leicht selbst wechseln.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Ja die zündverteilerkappe und den Läufer, stimmt.


    Gelle, hab ichs mir doch gedacht, denn wenn Du den Verteiler gewechselt hättest, dann hättest Du das Problem garnicht mehr.


    Hier, das Ding waagrecht links von der "7" ist kaputt, altbekanntes Leiden, mehrhundertfach hier schon erfolgreich getauscht.


    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    Diese Macke haben die alle ! , deswegen rate ich Dir dringend vom Kauf eines gebrauchten Verteilers ab.


    In der Bucht 50 bis 75€ in Neu


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=2210099B04&_sacat=0


    Achtung, da gibts anscheinend Verschiedene. ( Kann mich irren )

    Du hast nicht geschrieben ob Du die 1,0 oder die 1,3L Maschine hast.


    Guck Dir die Bildchen im ebay an, da gibts Verteiler mit einem seitlichen grauen Steckerverbinder und welche die scheinbar ( ! ) diesen Stecker

    nicht haben ( ich bin nicht der Micra-Spezialist ), vergleiche das mit dem Verteiler im Auto.


    Am einfachsten kaufst Du den Verteiler beim lokalen Teiledealer in Deiner Stadt, kostet 10€ mehr, dafür ist u.a. ein evt.Umtausch wesentlich leichter.


    @Maaaatzeeeee , sind die Verteiler alle gleich oder nicht ?


    Berichte dann doch mal weiter

    Grüße

    O.


    ( Matzetronics ist unser Micra-Spezialist )


    :]

  • Werde berichten. Ist nur ärgerlich jetzt. Habe die 4 Zündkabel zu den Kerzen inkl. Kerzen neu. Nun die Kappe und den Läufer. Hätte ich mal lieber gleich den Verteiler als ein komplettes Teil gewechselt.

  • Die Verteiler sind für 1,3l und 1,0l Maschine identisch. Aber ich bin mir bei der Fehlerbeschreibung gar nicht sicher, ob es am Verteiler liegt.

    Für mich klingt das sehr nach Luftmassenmesser. Der Wagen sollte sich gesitteter benehmen, wenn man ihn mal testweise abzieht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Verteiler sind für 1,3l und 1,0l Maschine identisch.


    Sehr gut, Danke ! Werde versuchen mir das zu merken.

    hat sich das Fahrzeug auch nicht gefangen.


    Die Kalt/Warm-Symptomatik ist absolut typisch für den diesen Verteilerdefekt bzw dessen kaputter innerer Zündspule.


    Matzetronics hat dankenswerterweise auch schon Youtube-Filmchen gemacht wie man nur diese Zündspule tauschen kann, aber die ist bei Nissans deutlich teurer als der ganze Verteiler in neu bei ebay und Gebrauchte darf erst recht man nicht kaufen, weil das rausgebasteltete kaputte sind.


    Ausserdem setzt das eine gewisse handwerkliche Sensomotorik voraus, die nunmal nicht jeder hat.

    Alles neu macht der Mai bzw der Juni !


    Grüße

    O.

  • Das ist übrigens mit einem Heissluftgebläse (aka Föhn) schnell zu testen. Wagen kalt starten und den Verteiler mit dem Föhn erhitzen. Müsste zeitnah anfangen, den Fehler zu zeigen. Bei meinem wars umgekehrt - bei Kälte und Nässe wollte das alte Mädchen (ein 1995er) partout nicht starten. Heissluftgebläse an den Verteiler und zack, dann gings.

    Ich habe damals die Zündspule neu von NT (Typ' ECZ-NS-012') für 27 Euro bekommen. Kann aber sein, das es die mittlerweile nicht mehr gibt.

    Video ist hier:

    "https://www.youtube.com/watch?v=MFk8vx5OVhc"


    Die Zündspule wird auch im alten Primera P10/P11 und im '91er Mazda 626 verwendet.

  • Also ich habe die Zündspule als komplettes Bauteil ausgetauscht. Habe jetzt mehrere Runden gefahren. War auf Stadt, Landstr und Autobahn. Hatte nie Startprobleme. Habe ihn in den Pausen auch absichtlich in der prallen Sonne gestellt. Bekam nie Probleme. Das einzige was er noch macht ist das er unrund läuft wenn ich ihn über 110 Km/h Fahre.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe die Zündspule als komplettes Bauteil ausgetauscht.


    Da meinst den kompletten Zündverteiler, aber egal.


    Hatte nie Startprobleme. Habe ihn in den Pausen auch absichtlich in der prallen Sonne gestellt. Bekam nie Probleme.


    Na siehste, wunderbar.


    Das einzige was er noch macht ist das er unrund läuft wenn ich ihn über 110 Km/h Fahre.


    Hast Du den Zündzeitpunkt wieder richtig eingestellt ?

    Das geschieht durch entsprechendes verdrehen des Verteilers um seine Längsachse, wobei mittels einer Stroboskoplampe eine Markierung an der Kurbelwelle oder am Schwungrad angeblitzt werden muss.


    Das kann ein Bosch-Dienst oder ne Werkstatt machen falls Du sowas nicht hast.


    Freut mich, dass Dein Autochen wieder ( fast ) richtig läuft.


    Grüße

    O.

  • Auf der Keilriemenscheibe der Kurbelwelle sind 3 Kerben, die man auf 15° vor O.T. dadurch einstellt, das man den Verteiler in den Langlöchern und die SW10 oben leicht löst und den Verteiler dreht, während man mit dem Strobe blitzt.

    Am Motorblock ist ein Marker gegenüber der Riemenscheibe. +/- 2° sind lt. Nissan tolerierbar.