Gewindefahrwerk Nissan Micra k11/Opel Corsa: Darf ich es verbauen ?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • wo ist das problem mit regulären 30 bis 40mm tieferlegungsfedern?

    preis/leistung/Tüv wird es nicht besser und ersatzeile sind ganz normal die originalen ;)

    gepaart mit Öldruckdämpfern könnte es noch einen cm tiefer da stehen. (zumindest kommt mir meiner seit einbau vom Gasdruckdämpfern etwas höher vor:/)


    mit Gewindefahrwerk wirst du wahrscheinlich nur probleme kriegen das optimal einzustellen.


    Spar noch für 15" felgen, wenns dir um die optik geht. Dadurch sieht der Radkasten deutlich kleiner aus.

    Wenn du ganz krass willst, versuchst du noch 195/50r15 Reifen eingetragen zu bekommen (anstatt 195/45R15).

  • Das was du mit 15zoll schreibst stimmt nicht.

    Auch wenn du 16zoll statt 13zoll nimmst, der reifen rollumfang bleibt gleich, bzw du hast kleine Toleranz.

    Und gewinde Fahrweg einstellen ist kein Problem.

    Das Problem mit tieferlegung nur mit feder liegt an fehlenden Vorspannung für Dämpfer.

    Ich konnte bis jetzt immer federn ab 35mm tieferlegung mit Hand runter drücken um domlager zur montieren.


    Fazit, man braucht gekürzte Dämpfer damit das ganze auch richtig funktioniert bei micra.

  • da muß ich ihm recht geben.


    die Einstellung/Verstellung ist kein Problem.

    Es ist halt a scheiß Arbeit.


    aber des verstellt man eh nicht pausenlos rauf runter;)

    Irgendwann kannst du es eh nicht mehr verstellen, weil das straßensalz mit dem Gewinde eine unbrauchbare Verbindung eingeht;)


    Die britten nehmen auch manche die Corsa Feder.

    Unmögliche Konstruktionen, mit Schrauben Beilagscheiben die Feder halten an der Achse,…

    Feder in Position halten mit Schraube + Scheibe am oberen federndom,…


    das geht bei uns nie durch.


    Ad Gekürzte Dämpfer


    des is auch wieder so a Sache


    ein Rad komplett einfedern, das andere Rad im ausgefederten Zustand, kannst die Feder drehen, Pech gehabt


    Auto aufheben, Achse beidseitig ausfedern, kannst beide Federn drehen, Pech gehabt


    in beiden Fällen ,rebound Dämpfer


    das können auch irgendwelche Original. Dämpfer sein


    und der Prüfer wird dich dann festnageln, wieviel is der aufgefederte Zustand,..

    Und des weiß man net, is egal, weil des weiß man auch vom micradämpfer net.


    wieviel rebound brauch ich


    hängt von der tieferlegungsfeder ab


    Und jetzt sind wir wieder gefühlt dort wo wir vor ca 10 antworten waren, für a 20 Jahre alte rostkiste kauf ich kein neues Gewinde


    aber er will kaufen
    gebrauchtes Corsa a, kostet neu ca 170-270, gebraucht um ein paar Euro zu sparen, sinnlos

    tieferlegungsfedern , nur hinten, vordere wirft er in den Mist


    40% von neuem gewindefahrwerk


    +rebound Dämpfer, kostentechnisch geht noch


    oder oem Dämpfer, auch noch im Rahmen



    und freier Gutachter zum eintragen

    Sense, ich bin bei 75-80% von einem neuen Fahrwerk,kostentechnisch sinnlos

    Nur kosten, nur Arbeit



    Teile ewig suchen um paar Euro zu sparen, meines Erachtens auch sinnfrei, man wird nicht fertig.


    Wenn zu wenig Geld vorhanden ist, dann herkömmliches Setup, Dämpfer und Federn.


    Oder TA-Technics, 4 neue Stoßdämpfer, 4 neue Federn, das ist natürlich unterstes Limit, aber es kann nur besser sein, als sein altes, verbrauchtes oem Fahrwerk.


    mein Gott is des wieder lang geworden:rolleyes:


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Harry da hast du was falsch geschrieben


    Gekürzte Dämpfer sind rebound dämpfer


    Da wird niemals feder sich verdrehen wenn eine Seite eingefedert ist.


    Es ist sogar bei manchen Feder/Dämpfer Kombi vorgeschrieben gekürzte Dämpfer zur nehmen.


    Dadurch das Dämpfer Kolbestange nicht länger ist als bei originalen Dämpfer, fährt die nicht so weit aus,dadurch muss ich auf meine feder größere Vorspannung haben.

    Auch zum montieren muss die Feder mehr vorgespielt sein.

  • Deshalb benutz man auch bei gewindefahrwerk regelmäßig gewindeschutz Fett.hatte bis jetzt nie Probleme auch nach Jahren harten Winter.

  • ja, das mit rebound Dämpfer hab ich schon verstanden.

    Ich wollte es ihm nur kurz erklären.

    Event. war es zu kurz.;)


    in seimem Fall


    er verbaut Corsa a vorne —- geht

    dann Corsa Dämpfer hinten

    dann Federn hinten


    jetzt haben Federn spiel

    jetzt brauchst rebound Dämpfer


    nur a Beispiel, du benötigst jetzt 480mm stoßdämpferauge zu Befestigung


    corsa Dämpfer hat z.b. 570mm ausgezogener Zustand

    Rebound um 50 sind wir noch immer auf 520mm


    Micra oem Dämpfer hat z.b. 510mm, wäre jetzt eigentlich rebound, passt aber noch immer noch net, Feder hat jetzt nur noch leichtes Spiel.


    wenn dann ein Polo oder Fiat127 Dämpfer im ausgezogenen Zustand 472 ,476, oder ca. 480 482mm hat, dann passt der, ist oem, aber für diesen Zweck rebound, Feder sitzt, kein Spiel mehr.



    es wird sicherlich einen Dämpfer mit den richtigen einbaumaßen geben, suchen, finden, und Glück haben.


    @treadersteller, die Angaben in diesem Post, sind alle aus der Luft gegriffen, passen nicht, war nur eine Erklärung.

  • Das was du mit 15zoll schreibst stimmt nicht.

    Auch wenn du 16zoll statt 13zoll nimmst, der reifen rollumfang bleibt gleich, bzw du hast kleine Toleranz.

    Das der Rollumfang gleich bleibt war mir schon klar. Es geht aber um den optischen eindruck.

    größerer Felgen sind meist auch breiter und das füllt den Radaksten optisch schon mehr aus.


    Hab ich an meinem NX schon gemerkt, wo ich von 15x7 Felgen auf 14x5,5 gedowngradet bin.


    Und gewinde Fahrweg einstellen ist kein Problem.

    das man das Einstellen kann, ist kein Problem. ist nur Gewinde zum Schrauben.

    Aber das so einzustellen, dass das Fahrverhalten auch verbessert wird ist schwieriger.

    Bäuchtest extra eine Teststrecke, viel feingefühl und zeit.

    Sonst hast du nur ein hoppelndes Auto, das sehr gefährlich werden kann.



    Ich konnte bis jetzt immer federn ab 35mm tieferlegung mit Hand runter drücken um domlager zur montieren.

    Ist doch gut, braucht an kein eextra werkzeug^^

    Solange du es aber etwas runter drücken musst und es nur passt, wenn die Feder in der richtigen position ist, ist das doch in Ordnung. Hauptsache die Feder kann sich nicht verdrehen, wenn der Dämpfer voll ausgefahren ist.



    Ein Grund, Autos nicht tiefer zu legen als nötig, ist die Rostgefahr. Umso näher der Unterboden am Boden ist, umso mehr Wasser kommt ran.

    bleibt jedem selbst überlassen.

  • Das was du erzählst mit einstellen von gewindefahrwerk ist nicht richtig

    Ich brauche keine teststrecke

    Micra und all die anderen Autos dir ich eingestellt habe fahren Ohne Probleme

    Man muss es können ganz einfach.

    Und nach 20 Jahren Erfahrung weiß ich wie ich es mache.

    Ein gewindefahrwerk würde ich immer einen normalen vorziehen.

    Technisch weit überlegen komfortabel und hochwertig.



    Zum tieferlegung mit Federn und normale Dämpfer.


    Die Praxis sagt bis 35mm tieferlegung braucht man keine kürzere Dampfer

    Das ist aber von Fahrzeug zum Fahrzeug immer anders.


    Und wenn mann eine Feder von Hand spannen kann um dem Domlager zur montieren

    Dann ist die Federrate für diese Dampfer nicht korrekt.

    Das kann wider rum zum kolbestange schaden kommen da es in Dämpfer Gehäuse anschlagen kann.


    Das hat mit Feder verdrehen nicht zur tun.



    Und so hat man nur ein schlechtes Fahrwerk das einfach nur tiefer ist.

  • Und nach 20 Jahren Erfahrung weiß ich wie ich es mache.

    das glaube ich dir. Aber war das vor 20 Jahren genausao einfach für dich wie heute?

    Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller keine 20 Jahre Erfahrung damit hat.

    Er/sie/es hat grundsätzlich nicht viel Kfz-Erfahrung

    Und wenn ich es richtig verstanden habe, will nismoracing einfach nur möglichst tief...

    Es gibt ja gute Gründe, warum Autos Federweg haben;)


    Und wenn mann eine Feder von Hand spannen kann um dem Domlager zur montieren

    Dann ist die Federrate für diese Dampfer nicht korrekt.

    Ich weiß jetzt nicht, ab wann genau bei dir von Hand spannen ist. Mit Körpergewicht runter drücken? Wenn es ohne Körpergewicht geht, ist es definitiv kritisch. Das könnte dann geräusche machen/poltern, wenn das Fahrwerk voll ausfährt.

    Mit Körpergweicht runter drücken geht teilweise sogar bei serienfedern. Beim NX hinten ging es fast. Wäre der neue ein Gasdrückdämpfer der selber immer ausfährt, hätte es vielleicht geklappt. Der Öldruckdämpfer wollte nunmal nicht bei vollanschlag bleiben und ging immer etwas runter, wenn man schrauben wollte X(

  • Bei handspannen meine ich dann,wenn ich das Feder mit Domlager so weit runter drücken kann mit meiner Hand das ich die Mutter auf Kolbestangegewinde drauf Schrauben kann.


    Bei Bilstein B4 Dämpfer bei micra k11 mit Feder ab 35mm tieferlegung.

  • Man braucht keine 20jahren Erfahrung


    Und mit messschieber oder massband kann jeder umgehen für die höhe Einstellung.

    Dann Fahrzeug quer einfedern um die freigängkeit von Räder zur beobachten prüfen ist nicht so schwer.


    Die Hinterachse wechseln bei micra mit den typischen Problemen finde ich aufwendiger.



    Es geht ja immer hin um micra und nicht um Fahrzeug mit Einstellbaren Zug und Druckstuffen an Dämpfer , der auf der Teststrecke abgestimmt wird.( andere Leistungen anderes Gewicht andere Technik)