Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
fahre einen D 401 KC, Bj 2013, mit umfangreichen Umbauten, da der Dicke überwiegend für den Betrieb mit einer Wohnkabine genutzt wird. Verändert wurden: Auflastung 3,5 to mit Schwerlastfelgen und BF Goodrich AT, Goldschmitt-Luftfederung, Fahrwerkshöherlegung 40mm mit -änderung (Michaelis-Tuning), Rahmenverstärkung, Großtank 130 ltr., verstärkte Blattfeder (Henning Hannover) mit Höherlegung um weitere 25 mm, Wohnkabinenanbauteile und TÜV-Abnahme für Wohnkabine; sämtliche Änderungen sind TÜV-abgenommen und in den Kfz-Schein eingetragen.
Auf der letzten Reise in Südamerika ist der DPF zugegangen und konnte vor Ort auch nicht ersetzt werden, deshalb lies ich ihn "ausräumen", um überhaupt noch weiterfahren zu können. Die Sensoren wurden in den DPF wieder eingebaut und waren ohne Störungsmeldungen weiter aktiv. Die Abgase waren etwas dunkler :-)(:
Nach Rückkehr wurde ein neuer, von Nissan überholter DPF (1.492 €) DPF eingebaut. Hierbei hat sich gezeigt, dass die Steuerung des AGR defekt war und es dadurch zu der DPF-Verstopfung kam.
Ich freue mich auf gute Beiträge und werde sicherlich das ein oder andere auch an Beiträgen beisteuern können.
Gruß
Brumupf