R51 2,5 171 PS Kurbelwellengehäuse entlüftung Membrane?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Artemis.

  • Moin Männer,

    eine Frage, gibt es bei meinem Fahrzeug eine Ölabscheider-Membrane und wenn ja, wo sitzt die? ( konnte nichts finden) Angeblich soll diese defekt sein.

    Besten Dank,


    Gruß,

    Tom

  • Jupp, kommt aus dem Ladedruckschlauch raus ( an den Schellen ) und nicht wenig...Als ob zuviel Druck unter dem Ventildeckel herrscht. Turbo hab ich geprüft, hat kein Spiel. Der Freundliche meinte es wäre die Membrane, daher meine Frage.


    Gruß,

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    .Als ob zuviel Druck unter dem Ventildeckel herrscht.

    Ja, das ist auch so. Kommt von unten aus dem Kurbelgehäuse und nennt sich "Blow-by"

    https://www.google.de/search?q…KYAQCgAQE&sclient=gws-wiz


    https://de.wikipedia.org/wiki/Blowby


    https://de.wikipedia.org/wiki/…h%C3%A4useentl%C3%BCftung


    Die Lösung dieses Kümmerchens sind sog. "Oil-Catch-Can".

    Sind hier auch schon verbaut worden. Das sind --mitunter verchromte-- Dosen-ähnliche Behälter teils mit Labyrinth, teils mit grober Stahlwolle und Sieben, die das Öl aus dem Blow-by rausfiltern.


    https://www.amazon.de/Auffangb…hvtargid=pla-429766256822

    jedenfalls keine austauschbare Membran - Wozu auch?


    Zunächst mal ja, wozu auch ?

    Ich vermute ( ! ) mal aus Umweltgründen um bei kalter Maschine keinen Öldunst in den Ansaugtrakt zu blasen und so dicke blaue Wolken zu vermeiden.

    Da haben schlaue Leute ziemliche Konstruktionen draus gemacht, mit elektrischer Druckmessung und Ansteuerung der Membrane, die letztlich als Flatter-Ventil dient.

    https://www.ebay.de/itm/201633316093


    Grüße

    O.

  • Aha, wiedert was gelernt, danke oggsi, auch für die links. das mit dem oil catcher ist auf jeden Fall eine Maßnahme. Habe gerade von einem Bekannten gehört, dass ein zugesetzter Luftfilter ebenfalls für Öl im Druckschlauch verantwortlich sein kann. Der Motor nimmt sich die luft wohl über den Turbo und damit auch das Öl.


    Gruß,

    Tom

  • @ Oggsi, danke für die Aufklärung hatte ich so nicht auf dem Schirm. Glücklicherweise ist sowas bei uns noch nicht verbaut. Man stelle sich vor man steht irgendwo in Russland oder Albanien im Fluß und das Steuergerät entscheidet jetzt erstmal die Umwelt zu schützen und den Motor abzustellen.....


    tom Dein freundlicher hat keine Ahnung - such Dir besser jemand anderes:

    In der Ladeluftstrecke ist fast immer Überdruck -dafür hat Nissan ja den Turbo eingebaut. Ob der Motor zu viel Blow By hat ist nochmal eine andere Frage - dann stünde aber eine Motorrevision an. Mit ner Plastikflasche als "Catch Can" kannst Du provisorisch mal prüfen was da so rauskommt.

    Die Sache ist erschreckend simpel:

    Wenn aus den Schlauchschellen Öl austritt, dann tritt da auch Luft aus und das darf auf gar keinen Fall sein.

    Also den 7mm Schlüssel auspacken, alle Schlauchschellen nachziehen auch und besonders die am Ausgang Ladeluftkühler - Dann das Öl entfernen und die Schläuche penibelst inspizieren. (Das würde ein vernünftiger Schrauber machen)

    Die Umwelt und Dein DPF werden es Dir danken.

    Zu der Sache mit dem Luftfilter - ja der muss dazu schon ganz schön zu sein.


    Jochen

  • Bei solchen Aussagen von (nicht nur) Nissan Fachwerkstätten frage ich mich immer öfter ob das wirklich so bodenlose Inkompetenz ist oder zu starke Vertriebsorientierung.

    "Da läuft ja schon das Öl raus, qualmen tut er auch schon, Ersatzteile gibt es schon seit Jahren nicht mehr - Wollen Sie nicht mal unser neues Modell Probe fahren"

    Jedenfalls ist in den letzten 20 Jahren die Komplexität der Fahrzeuge deutlich schneller angestiegen als das Wissen des Fachpersonals....

    Mal sehen ob die Elektromobilität die Situation verbessert.

    Das musste ich mal loswerden.

  • Echt krasse Nummer das Ganze, werde gleich mal den Tütentest machen und berichten. Mein Ventildeckel sieht anders aus als der von dir gezeigten oggsi. Die Enlüftung ist bei mir hinten rechts ....Hmmmm

  • So den Tütentest hat er bestanden.... Wird zwar leicht eingezogen, aber wirklich minimal. Habe auch darauf geachtet, ob er nachzieht wenn der Motor aus ist, nichts. Schlauchschellen hatte ich schon nachgezogen, es steht aber noch eine Motorwäsche an um ganz sicher zu sein. Was den Luftfilter angeht, ich bin gerade aus Lappland wieder gekommen. Habe ca. 6500 km. hinter mir, viele davon auf Schotterpisten. Alles durch die Hitzewelle sehr trocken und demensprechend Staubig.. Wenn ein Fahrzeug vor einem fuhr, konnte man nichts mehr sehen, besonders bei windstille.

  • Bei solchen Aussagen von (nicht nur) Nissan Fachwerkstätten frage ich mich immer öfter ob das wirklich so bodenlose Inkompetenz ist oder zu starke Vertriebsorientierung.

    "Da läuft ja schon das Öl raus, qualmen tut er auch schon, Ersatzteile gibt es schon seit Jahren nicht mehr - Wollen Sie nicht mal unser neues Modell Probe fahren"

    Jedenfalls ist in den letzten 20 Jahren die Komplexität der Fahrzeuge deutlich schneller angestiegen als das Wissen des Fachpersonals....

    Mal sehen ob die Elektromobilität die Situation verbessert.

    Das musste ich mal loswerden.

    Die meisten wollen nur dein bestes ;) Männer, danke für die Hilfe. So schaut mein Ventildeckel aus.... Catch can ist bestellt...