Dieser Bericht beschreibt die Reparatur des Lagerbocks der chassis-seitigen Querlenkeraufnahme hinten links aussen
inkl Ausbau des Tanks und Tausch eines defekten Benzin-Rueckschlagventils für die grosse Revision im Sept 2021.
und zwar ergonomisch-micranutzer-orientiert in 33 emojifrei betexteten Bildchen ab hier
https://photos.google.com/shar…tSUc1bHdXYW4wV0VSaEs5QVBR
Ergaenzungen, die so nicht aus den betexteten Bildchen klar werden:
- Tankausbau & Co waren nur erforderlich fuer Zugang und Sicherheit zum Schweissen des Queerdenkerbocks.
- Eine der zwei Rundkopf-Kreuzschlitz-Blechschrauben, die das Füllrohr halten, ging nur mit Meissel/Gripzange raus.
Klar, die liegen seit 30 Jahren tangential im Dreck-Schleuderbereich des Rades. Macht 1 Stunde Verzoegerung.
Keinen Aerger machten die carambierten Drahtschlauchschellen, die gleich daneben liegen.
- Das Füllrohr mit Flansch und Abdampfrohr war stark korrodiert, besonders im Bereich der Plaste-Schutzbaelge.
Der Tank war innen sauber. Nur die Oberseite war staubig, mit einigen Roststellen neben der Rollnahtschweissung.
Beide Teile wurden abgekratzt, abgebuerstet, entfettet und dann spruehverzinkt und geunterbodenwachst.
- 3 von 4 Schrauben SW17, die den Tank am Chassis halten, gingen leicht raus. #4 liegt hinter dem Auspuffrohr,
verlangt nach Entfernen eines Hitzeschutzbleches an mitdreh-empfindlichen Blechlaschen und Kreuzgelenk.
- Das Orginol Kraftstoff-Rueckschlagventil im Plaste-Gehaeuse "valve fuel check" Pos 33 hier
http://nissan4u.com/parts/micr…el_piping/illustration_2/
hatte in eine Richtung geringen, in andere Richtung grösseren Widerstand, aber keine Dichtheit.
es wurde für 10E beim lokalen Autoteile-Platzhirsch Matthies ersetzt durch (leider 8mm, 6mm korrekt war alle)https://onlineshop.ms-motorser…0&stacklevel=0&hisdir=fwd
-Der Rueckbau des selbst leeren Blechtanks ist leichter zu zweit, wg 1 Hand halten und 1 Hand schrauben.
- Die Abdampfleitung aus 55cm rotem PVC war steif wie (XXX). Weil sie vom eingebauten Tank eng neben Laengstraeger
durch ein Loch im Rahmen gefädelt werden muss, schrie sie nach Ersatz. Aber aussen GLEICH dick, NICHT dicker.
Also musste das steife Teil Orginolteil mit druecken und Zange ziehen durch das Loch. Plus 1 Stunde Verzoegerung
- Nach Einfuellen des Benzins in 5l Schritten, vor Start und nach Probefahrt Sichtkontrolle der Dichtigkeit.
Gut: Meine Kraftstoffanlage IST dicht. Ich werde den Tank jetzt bis Stottern/Stillstand leerfahren,
und danach den Geber optimieren: Bei Ende unterste Markierung ist Ende Autofahren.
Medita-tiefenentspanntes K10 erhalten wuenscht uns
kleinerroter