Micra K10 Ladeanzeige leuchtet dunkel sonst nichts, komische Elektronikprobleme

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-Zehn.

  • Hallo,


    ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines K10 (in der Austattung "L" mit dem 1.0 liter) von '90. Habe ihn für relativ wenig Geld bekommen und hatte bisher auch absolut keine Probleme, allerdings ist gestern ganz plötzlich ein dubioses Problem endstanden.

    Und zwar war das erste was ich bemerkt habe, dass meine Handbremslampe im Tacho nicht ging und die Ladeanzeige für die Batterie (nicht sicher ob das so heißt) leuchtete dunkel, diese wurde noch dunkler als ich die Handbremse löste, bis auf den Tacho und die Beleuchtung funktioniert sonst nichts. Tank-, Temperaturanzeige und Blinker sind tot. Habe dann mal im Motorraum geguckt ob sich vielleicht ein Tier bedient hat, habe aber nichts gefunden. Radio, Belüftung und jegliche Beleuchtung funktionieren.


    Desweiteren ist die Drehzahl sehr hoch im Leerlauf (ca. 3000 U/min) und wenn man gas gibt sackt die Drehzahl kurz ab bevor er das Gas annimmt. Habe einen E Choke, aber der hat damit glaube ich nichts zu tun, da sich nicht viel ändert wenn ich ihn manuell aktiviere.

    Das "Steuergerät" unter dem Sitz habe ich testweise mal abgesteckt, genau so wie die zwei Stecker am Luftfilterkasten, keine Besserung außer dass er bei einem einfach aus geht.

    Was auch komisch ist, wenn ich ihn aus mache dauert es ewig bis wirklich aus ist und manchmal geht er nochmal ganz kurz an obwohl der Schlüssel schon abgezogen ist. Ich hoffe ich habe es einigermaßen brauchbar beschrieben.


    Danke schonmal im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines K10


    Hallo K-Zehn


    Sei begrüßt und zu Deinem neuen Auto beglückwünscht !


    Meine Vermutung ginge so in Richtung Massekabel oder Ladekabel oder Stecker vom Tacho, aber ich bin nicht der K10-Spezialist.

    Das ist nämlich unser Mitforist namens "K10", der allerdings eher selten hier online ist.


    Nimm am besten per Mail mit ihm Kontakt auf:


    https://www.nissanboard.de/index.php?user/9497-k10/


    doc@micra-doktor.de


    Grüße

    O.

  • Meine Vermutung ginge so in Richtung Massekabel oder Ladekabel oder Stecker vom Tacho

    Hallo, vielen Dank für die netten Worte.


    Massekabel glaube ich eher weniger, da alles andere noch funktioniert. Stecker vom Tacho könnte sein, allerdings funktioniert ja die Beleuchtung und die lampen für Fernlicht und Heckscheibenheizung, allerdings erklärt das nicht dass die Blinker nicht funktionieren.


    Ich werde mich mal bei ihm Melden, Danke erstmal!

  • Tacho.

    Mail bekommen. Das was du beschreibst ist n Anzeichen für die Hochlastsicherungen. Die beiden Kabel an dem grünen Stecker am Pluspol - das sind keine einfachen Kabel, das sind dicke Sicherungen.

    Gucken: Dumm
    "sieht gut aus": Dumm
    Schlau: Messgerät nehmen und durchpiepsen


    Danach gucken was von den Fehlern noch über ist. E-Choke hat *natürlich* was mit Strom zu tun. Sonst wäre es ein Handchoke. Aber wie üblich ist das ne Baustelle mit vielen Fehlern, die erst nacheinander gefunden werden müssen.

  • Tacho.

    Mail bekommen. Das was du beschreibst ist n Anzeichen für die Hochlastsicherungen. Die beiden Kabel an dem grünen Stecker am Pluspol - das sind keine einfachen Kabel, das sind dicke Sicherungen.

    Gucken: Dumm
    "sieht gut aus": Dumm
    Schlau: Messgerät nehmen und durchpiepsen


    Danach gucken was von den Fehlern noch über ist. E-Choke hat *natürlich* was mit Strom zu tun. Sonst wäre es ein Handchoke. Aber wie üblich ist das ne Baustelle mit vielen Fehlern, die erst nacheinander gefunden werden müssen.

    Vielen dank für die schnelle Antwort, ich werd das morgen mal durchpiepsen und dann meld ich mich hier wieder, können die Sicherungen auch mit der erhöhten Drehzahl zusammenhängen? Und mit dem Motor, der nach Zündung aus nochmal anspringt?
    Ach und, soll ich hier melden oder wieder per Mail.

  • 1) Kannst hier schreiben. Die Infos was man suchen muss können ja für alle interessant sein

    2) Dass der Motor "nachdieselt" kann damit zusammenhängen, muss aber nicht.

    Prüfe erst die Sicherungen, dann schauen wir weiter.

  • Normalerweise muss man ja von der Unschuld des angeklagen ausgehen.


    Aber ich muss ernsthaft fragen:
    Willst Du mich verarschen?

    Das was du beschreibst ist n Anzeichen für die Hochlastsicherungen. Die beiden Kabel an dem grünen Stecker am Pluspol - das sind keine einfachen Kabel, das sind dicke Sicherungen


    Bei Ferndiagnose ist es sehr hilfreich, wenn Du mindestens 2 Sätze sinnerfassend lesen kannst.

  • Die Rote Haube ist nur der vom TÜV vorgeschriebene Pluspolschutz.

    K10-Pro-Tipp: Nicht kaputt machen, gibts nicht mehr neu.


    Ich *glaube* die Kabel selbst sind die Sicherung - ich hab das seit 10 Jahren nicht mehr gehabt.

  • oggsi_eggdschen , wenn Du schon einen Schreibfehler in meinem Posting bearbeitest - dann sag doch bitte bescheid ;)

    Der Angeklage war klein geschrieben - mir war es aufgefallen, aber ich habe es ignoriert.

  • Soo, tut mir extrem leid, da war ich wohl etwas blind oder eher schwer von Begriff..

    Das unter der Kappe ist das was ich vermutet hab, aber es war nicht grün deshalb war ich verwirrt, ich dachte man sieht wenigstens ein kleines Anzeichen von Sicherung, war blind.

    Ich gucke morgen nochmal, war ein langer Tag

    Tut mir nochmal leid

  • Bau das mal ab und reinige das .... O man das ist ja wirklich noch original ...


    Der kleiner Stecker geht direkt zum SIcherungskasten und der Dickere Stecker geht in Richtung Lima , die Steckverb dient dazu beim Limatausch mit dem Ladepol nicht zu schweißen .


    Die Stecker braucht niemand nur Fehlerquellen , ja ICH reds mir leicht ich bin Elektriker ,,,

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Geh mal mit der CAM weiter nach links zur Lima ... Sind da LINKS i der Nähe vom DOM auch noch Stecker ??? meist korrodierts dort , weil sowohl der Ladepol als auch der Draht zur Ladekontrolle (der SEHR DÜNN ist) dort zwischengesteckt sein kann

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • So, ich war heute mit dem kleinen Unterwegs und auf einmal war alles wieder in Ordnung, ich habe nichts gemacht an dem Auto. Alle anzeigen und Blinker funktionieren und die Drehzahl ist auch wieder normal. Ich will damit nicht sagen dass sich das Problem jetzt erledigt hat, aber erwähnenswert ist es denk ich mal. Ich habe noch ein paar Bilder gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    und auf einmal war alles wieder in Ordnung, ich habe nichts gemacht an dem Auto.

    Wunderbar !

    Doch, Du hast was gemacht, Du hast die Kabel etwas hin und her bewegt wodurch die wieder Kontakt bekommen haben.

    Wenn es im Herbst wieder mehr Luftfeuchtigkeit hat, dann wird das wieder kommen.

    Diese ganze Mimik am Pluspol sollte grundlegend saniert werden.


    Grüße

    O.

  • Doch, Du hast was gemacht, Du hast die Kabel etwas hin und her bewegt wodurch die wieder Kontakt bekommen haben

    eben nicht, ich habe danach erst die Bilder gemacht und im Motorraum nachgesehen bzw an den Kabeln gewackelt

    und selbst nachdem ich daran rumgewackelt hab und beide mal abgezogen hab (keine Korrosion an den Kontakten) war danach immer alles gut. Könnte es eventuell das Zündschloss sein?

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es eventuell das Zündschloss sein?

    Das ist nicht auszuschliessen, zumindest bei den K11 gabs das hier schon öfters mal.

    Ändert aber nix dran, dass diese Kabel um den Pluspol herum ziemlich marode zu sein scheinen.

    Das würde ich an Deiner Stelle schon aus Zuverlässigkeitsgründen behandeln.

    Wenn Dir beim fahren deshalb aufeinmal der Strom wegbleibt, kann Dich das in ziemlich blöde Situationen bringen.

    Aber mach wie Du willst bzw Dir K10 empfiehlt.


    Grüße

    O.