Nachdem ich weder in diesem Fachforum ausgewiesener K10-Experten
K10: Abdeckung von Radnaben, Radmuttern und Felgenmitten bei Stahlfelgen gesucht
noch im weltweiten netz die begehrten glaenzenden (seltenen = teuren) radverschönerungen
in passender groesse gefunden habe -
habe ich mich im Keller umgesehen, nachgedacht, etwas probiert und mir schliesslich
Hammer, Sichel und Zirkel geschnappt.
In 16 Bildchen mit Text darunter kam das dabei raus.
https://photos.google.com/shar…2bjVqRVJfQWY3LUc5Y0ZDNTBB
Die letzten 4x Bildchen handeln von diesen schick verchromten, dicken SW21
aber guenstigen Radmuttern, die heute kamen.
https://www.ebay.de/itm/184241639843
Der umgehende Test am lebenden Auto ergab: Das Gewinde ist neu nicht klappriger als das alte von 1992,
aber der 60Grad Kegelbund schnäbelt wegen mehr Fleisch um das Gewinde (SW 21 statt Orginol SW19)
nur leicht und ganz aussen am wichtigen weil zentrierenden Radbolzenloch an. Die Orginolmutter reicht tiefer,
weil ihr Kegelbund nicht 16.28mm hat, sondern schlanke 15.13mm durchmesser. Die Chrommuttern gehen zurueck,
und es kommen diese hier in SW 19, leider nicht so lang und oben auch nicht rund.
https://www.ebay.de/itm/383492545605
Das Ziel sind stahlhelle Radkappen inmitten verchromter Hutmuttern in dunkelgrauen Felgentöpfen .
Achja: Durch den Wegfall der Ganzfelgen-Plastedeckel (540g) und Einsatz obiger Edelstahldeckel (59-65g)
spart man allein pro Rad ca. 400 Gramm ungefederter Massen. *
KR
* ein geldwerter Hinweis an K11 rennspochtler