Klimakompressor defekt?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Erstmal eine Frage an die schnelleren Fahrer, bei wem schaltet die Klimaautomatik auch bei 185Kmh oder über 5000 Umd ab. Und nun zu dem Hauptproblem, ich war Heute in der Werkstadt und habe meine Klimaanlage kontrollieren lassen, dabei wurde festgestellt das Über- und Unterdruck an dem Kompressor fast gleich ist und der Kompressor sich in nächster Zeit komplett verabschieden wird. Dem kann ich nicht so ganz Folgen da der Kompressor ja für den Druckaufbau da ist und wie im Kühlschrank der Kondensator bzw. die Düse davor für den Druckunterschied sorgt.

  • Die Klimaautomatik schatltet bei höherer Drehzahl aus, um das letzte Quäntchen Leistung bereitzustellen!!


    Bezüglich Druck:
    Das von dir geschilderte Symptom deutet nicht eindeutig auf den Kompressor (Verdichter) hin.
    Hast du die Druckwerte notiert???
    Dann könnte man eine genauere Aussagen machen!!


    ;)Rainer

  • Also eine aktive Fahrererziehung von Nissan, wer fährt noch schnell wenn die Klimaanlage nicht mehr Funktioniert.


    Ich war bei dem Check nicht dabei und der Monteur sagte das der Druckunterschied zwischen Über- und Unterdruck nur 0,6? betrage und somit eine Dichtung im Kompressor undicht ist. Und diese gibt es nicht bei Nissan als Einzelteil, so das ein kompletter Kompressor bestellt werden muß. Gut da er dann aber sagte das er mit so einem Problem noch nie zu tun hatte, wollte ich mir doch noch eine zweite Meinung holen. Aber trotzdem Danke für deine schnelle Antwort.

  • Ohne genaue Druckwerte kann ich nur spekulieren.
    Eine mögliche Ursache wäre zu wenig Kältemittel. Wenn der Kompressor wenig "rauspumpt", dann kommt auch wenig zurück!! Folge: geringe Druckdifferenz.
    Weitere Möglichkeit: defektes Expansionsventil. Wenn das (zu weit) offen ist, hast du geringen Hochdruck (da der Widerstand fehlt) und nur minimal geringeren Saugdruck.


    Die Kälteleistung würde in beiden Fällen reduziert.


    ?(Rainer

  • Da ein Kompressor nicht gerade ein billiges Ersatzteil ist, würde ich auch erst einmal zu einem Bosch-Dienst oder einer anderen NISSAN-Werkstatt gehen und das Kältemittel wechseln lassen, das kostet so um die 50 oder 60 €. Wenn danach die Klimaanlage wieder auf voller Leistung läuft, wäre dir bei den Temperaturen ja erst einmal gedient. Und wer weiß wie lange dieser Wechsel hält. Wenn natürlich in der nächsten Woche dann wieder nichts mehr mit Klima ist, dann ist wohl wirklich der Kompressor schuldig.......und das wird dann nicht ganz billig. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es keine Rep-Sets dafür geben soll. Muß ja nicht von Nissan sein......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Kompressor-Reparatursets gibt´s nciht, und nicht nur von Nissan nicht, leider! Aber lass das erst mal noch mal prüfen, mindestens korrekt befüllt werden sollte sie m. E. vorher nochmal bzw. dann kannste´ ja eh´ noch mal abwarten wie lange sie noch tut, passiert ja weiter nix wenn der AC-Kompressor inne Wicken geht.


    Abschalten der AC bei Vollast ist BTW auch nochmal und nicht Nissan-Spezifisch, nach ´ner Zeit schaltet sie sich ja wieder dazu! Das dient mehr dem Sicherheitsaspekt beim Überholen z. B.!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Da ein Kompressor nicht gerade ein billiges Ersatzteil ist, .....


    Ich glaub eigentlich nicht daran, das es der Kompressor ist. Die Flatterventile halten normal ewig. Das erste das hinüber ist, ist meist die Magnetkupplung oder eines der Lager. Bei Ölmangel kann es auch mal den Kompressor verreiben, aber das ist dann schon eher die Ausnahme!!


    ;)Rainer

  • Hi Jungs, leider kann ich keinen konstruktiven Beitrag zum Klimaanlagen-Problem beitragen.
    Dafür entschädige ich euch mit einem netten Bild, bei dem ihr die Klimaanlage lieber einschalten solltet. Überhitzungsgefahr!! :D :D :D :D

  • Geiler Arsch - der Maxima! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Geiler Arsch - der Maxima! :D


    Wer denn auch sonst?..........Doch wohl nicht dieses Klappergestell, oder?

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Nein, keinesfalls! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • An fehlender Kühlflüssigkeit kann es nicht liegen, die wurde schon zweimal überprüft. Kann man anhand der Druckwerte feststellen ob es an dem Kompressor oder an dem Ventil liegt? Habe nächste Woche einen Termin in einer anderen Werkstatt und hoffe dass dort meinem Max besser geholfen wird.

  • Zitat

    Original von maxima a32
    Kann man anhand der Druckwerte feststellen ob es an dem Kompressor oder an dem Ventil liegt?


    Defekter Kompressor und defektes Expansionsventil outen sich meist durch ähnliche Druckabweichungen.


    Leider ist ein defektes Expansionsventil meist auch das Ergebnis eines defekten Kompressors. Wenn es den verreibt, wird ein Teil der Späne im Filter (Sammler/Trockner) aufgefangen. Ein Teil landet im Expansionsventil. Entweder wird es verstopft (hoher Hochdruck - geringer Saugdruck) oder es bleibt geöffnet (geringer Hochdruck - erhöhter Saugdruck.


    Bei defekter Ventilplatte des Verdichters kanns ähnliche Druckwerte geben.


    :(Rainer