Schlüsselkunde Welcher Schlüssel sollte was können

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ferkel-tom.

  • Moin,


    ich habe einen Pathfinder von 2012. Den habe ich noch nicht so lange. Ich habe zwei Schlüssel bekommen:



    Mit dem rechten Schlüsseltyp B kann ich das Auto mit der Fernbedienung öffnen. Und das Auto startet dann wenn ich den Starterknopf drehe.


    Das scheint mir das normale Verhalten zu sein.


    Nur mit dem linken Schlüsseltyp A kann ich nicht wirklich was anfangen:

    Die Türen lassen sich nur manuell aufschließen. Die Fernbedienung geht nicht.

    Neue Batterie ist drin.

    Den Schlüssel kann ich nach dem Abziehen der Schutzkappe in den Starterknopf einführen.

    Nur starten geht nicht. Es leuchtet auch die rote Lampe "Anzeigeleuchte für den intelligenten Schlüssel" auf und der Schlüssel lässt sich nicht weiter drehen, um den Wagen zu starten.


    Mir ist das bisher nicht aufgefallen, weil immer der rechte Schlüssel mit im Auto war. Wenn also beide Schlüssel im Auto sind, dann kann ich den linken auch benutzen.Das Auto ist gebraucht, es ist unklar, ob der linke Schlüssel nachgekauft wurde und vielleicht nie ging.


    Ich fände einen 2. Schlüssel mit dem man das Auto nicht nur aufschließen sondern auch fahren kann ganz hilfreich.


    Ich habe versucht den Schlüssel "anzulernen" es gibt da ja so YouTube Videos. Das hat nicht funktioniert und ich glaube auch nicht das ich mehr erreichen würde als das die Tür dann per Fernbedienung aufgeht.


    Vielleicht kann mich einer erhellen?


    Wie sollte das eigentlich sein?


    Muss ich jetzt einen Schlüssel bei Nissan kaufen?



    Viele Grüße

    JDB

  • Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, allerdings mit zwei Unterschieden.

    1. Ich habe zwei Schlüssel vom rechten Typ, also dem laut Nissan "intelligenten Schlüssel".
    2. Bei mir haben beide funktioniert und seit gestern verhält sich einer meiner Schlüssel wie Dein linkes Exemplar: Das Auto ignoriert ihn.

    Dass Du mit dem linken Schlüssel etwa tun kannst, wenn der rechte mit im Auto ist, kann ich nachvollziehen, denn der rechte Schlüssel wird vom Auto erkannt und löst die entsprechenden Sperren.

    Auch der eine meiner Schlüssel hat trotz nachweislich intakter Batterie nicht mehr reagiert.


    Leider kann man im Bild beim linken Schlüssel nicht erkennen, ob er eine kleine rote LED hat, wie es bei dem rechten der Fall ist.

    Die wäre ein guter Indikator, denn unabhängig davon, ob Du in der Reichweite des Fahrzeugs bist oder nicht, leuchtet dieses LED bei jeder Tastenbetätigung auf. Wenn Dein linker SChlüssel eine LED hat, aber dieses Verhalten nicht zeigt, würde ich erwarten, das die Elektronik im SChlüssel einen Treffer hat. Wenn er keine LED hat, muss Dir wohl jemand helfen, der dieses Sorte Schlüssel besser kennt als ich ...


    Diese Schäden an derartigen chlüssel kommen leider durchaus vor. Ich habe vor einiger Zeit meinen Schlüssel fallen lassen und danach war die angehängte Fernbedienung der Standheizung hinüber. Speziell die Antennen in diesen Schlüsseln sind z.T. ziemlich nicht wirklich "wegwerf-kompatibel" ;).


    Ich werde mich aus gegebenem Anlass in den nächsten Tagen darum kümmern, ob und - wenn ja - wo ich einen Ersatz herbekomme. Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Hier der versprochene Nachtrag.


    Es gibt jemanden der das Thema hauptberuflich bearbeitet:


    https://www.autoschlusselshop.de bzw. - außerhalb Deutschland https://www.eurocarkeyshop.com/


    Ich habe noch nicht geordert, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob die hier im Forum veröffentlichte Anleitung für einen Intelligenten Schlüssel wirklich funktioniert und ich möchte mit nur einem verbleiebene funktionierenden Schlüssel keine Experimente machen, ohne sicher zu sein, dass ich hinterher das Fahrzeug auch noch starten kann ;).

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Ganz ehrlich, lass die Finger davon deinen Schlüssel dahin zu senden, noch dich da anzumelden, sieht nach halben Scam aus, kein Impressum.


    Im Normalfall einfach an Nissan wenden, verstehe das Problem nicht, ja das wird mehr kosten als wenn man auf gutes Chinesium vertraut, dann weist aber das solch ein neuralgisches Teil sicher funktioniert.


    Edit: ok Holländer sind das, dennoch 20€ für ein Leergehäuse, nein Danke.

  • Ich hatte den Tip von zwei Leuten, denen dort geholfen wurde. Allerdings war das schon eine Weile her und mittlerweile musste ich fest stellen, dass es dort einen gewissen Abwärtstrend zu verzeichnen gab ;). Außerdem war das lediglich eine Option, sich selbst einen Ersatzschlüssel zu beschaffen. Nachdem ich aber herausgefunden habe, dass das mit dem eigenständigen Anlernen eines der intelligenten Schlüssel nicht so ohne Weiteres geht, hat sich das Thema ohnehin erledigt.


    Das Argument mit Nissan kann ich verstehen, lasse das aber nur eingeschränkt gelten, denn gerade solche Dinge machen die auch nicht selbst, sondern kaufen Sie zu und lassen sie dann Nissan-like bezahlen.

    Aber das Problem ist mittlerweile in Arbeit. Sobald ich Näheres weiß, lasse ich es die anderen Ferkelnden wissen ... Die Schlüssel-Elektronik von meinem letzten Japaner stammte z.B. von Hella, gefertigt in Neuseeland ... :)  

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).