Lenkradfernbedienung im K11 nachrüsten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • Hallo an alle,

    ich habe mir für meinen K11 ein 1-Din Android Radio aus Fernost besorgt. Da das Teil keine physischen Tasten hat und die Bedienung während der Fahrt also nur suboptimal von statten geht, wollte ich mir eine Lenkradfernbedienung nachrüsten.

    Universalteile mit Funkverbindungen bekommt man schon für um die 10€, ästhetisch ist das allerdings nicht. Deswegen kam ich auf die Idee, mich am Nissan Baukasten der größeren Brüder zu bedienen.


    Habe mir erstmal ein komplettes Almera Lenkrad mit Multifunktion fürs Radio besorgt. Natürlich ist im K11 keinerlei Vorbereitung für das Bedienteil im Lenkrad, also bin ich zu dem Entschluss gekommen, den kompletten Schleifring zu tauschen.

    Leider ist der Stecker, welcher vom Schleifring zum weiteren Kabelbaum führt beim N16 und K11 unterschiedlich.


    Beim Micra liegen 3 Adern am Stecker an, beim Almera sind es insgesamt 6 Adern. Da das Lenkradbedienteil ja mit 3 Kabeln angeschlossen wird, liegt die Vermutung nahe, dass die übrigen 3 Kabel genau die fürs Radiobedienteil sind (Masse, Key1, Key2). Ich habe schon den Widerstand gemessen und mithilfe der Sufu die Belegung der 3 Kabel am Bedienteil rausgefunden. Jedoch ändern sich die Kabelfarben nach dem Schleifring…


    Meine Frage ist nun also, ob jemand vielleicht die Werkstatthandbücher für K11 und N16 zur Hand hat und mir die jeweilige Kabelbelegung am Schleifring mitteilen könnte, bevor ich rumschneide und gegenmesse?


    Anbei noch zwei Bilder von den Steckern.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich.


  • Vorsicht, du begibst dich dort in das Gebiet des Airbag, mit dem nicht zu spassen ist.

    Am 3-poligen Schleifring ist Grün/Weiss der Hupentaster, die anderen beiden sind für den Airbag. Dabei ist Blau die Airbag Masse und Pink die Airbag Warnlampe. Das sind die Farben aus dem K11 WHB.


    Eine Lenkradfernbedienung ist beim Micra nicht vorgesehen.

    Wieso glaubst du, das die N16 Fernbedienung an deinem Radio funktioniert? Probiere das auf jeden Fall aus, bevor du da alles neu aufbaust.

  • Vorsicht, du begibst dich dort in das Gebiet des Airbag, mit dem nicht zu spassen ist.

    Am 3-poligen Schleifring ist Grün/Weiss der Hupentaster, die anderen beiden sind für den Airbag. Dabei ist Blau die Airbag Masse und Pink die Airbag Warnlampe. Das sind die Farben aus dem K11 WHB.


    Eine Lenkradfernbedienung ist beim Micra nicht vorgesehen.

    Wieso glaubst du, das die N16 Fernbedienung an deinem Radio funktioniert? Probiere das auf jeden Fall aus, bevor du da alles neu aufbaust.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Die Belegung für den N16-Stecker habe ich schon rausbekommen. Wie in meinem Startpost erwähnt, ist es tatsächlich so, dass die übrigen 3 Kabel für das Lenkradbedienteil sind.


    Also das Nachrüsten des Bedienteils am Lenkrad des K11 ist mechanisch problemlos möglich. Das Lenkrad verfügt über alle Halterungen für die innenliegenden Steckverbindungen und Kabelführung, sowie über die unter den Blinddeckeln liegenden Aufnahmehalterungen für die Bedienteile selbst.


    Die Kompatibilität mit dem Radio ist natürlich geräteabhängig. An dem von mir verwendeten Radio liegen 2 Kabel („Key 1“, „Key 2“) welche das Anschließen, einer Lenkradfernbedienung ermöglichen. Das Radio selbst verfügt über eine Anlernfunktion, bei welcher jede Taste einer Funktion zugewiesen werden kann.

    Mithilfe der Suchfunktion und dem Durchmessen der Widerstände könnte ich die 3 Kabel an der Lenkradfernbedienung eindeutig zuordnen (Masse und jeweils 3 Tasten am Bedienteil). Entsprechend verdrahtet lassen sich die Tasten mittels der Anlernfunktion des Radios zuordnen.


    Einen 2. Kabelbaum verlegen bei dem ein halber Meter Kabel lose am Lenkrad runterbaumelt, damit das Kabel bei Lenkmanövern nicht abreißt, halte ich für unzureichend und fahrlässig, deswegen wollte ich gerne den kompletten Schleifring tauschen. Natürlich wollte ich nach Begutachtung beider Schaltpläne sicher gehen, dass die Belegung der Schleifringe identisch (bis auf eben die 3 Strippen des Bedienteils) ist, um keine Probleme mit dem Airbag zu provozieren.

  • Du musst aber rausfinden ob dein fern ost Radio auch einen Anschluss für Fernbedienung hat(meistens Kliniken Stecker )

    Wenn das erledigt ist muss du wissen mit welchen Widerständen die verschiedenen Funktionen geschaltet werden.


    Denke daran Almera Radio funktioniert mit drei Kabeln die neuen after Market Radios meistens mit 2 Leitungen.


    5 Wiederstände:

    Source und ON/ OFF 0-2 kOhm

    Vol + 15KOhm

    Vol - 20KOhm

    Search + 7kOhm

    Search - 10Kohm


    Das sind die Werte von Widerständen für Pioneer Radio .

    So habe ich es gemacht.