K13 1.2L Benziner Ventile einstellen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von timmen.

  • Schönen guten Tag,


    ich habe folgende Frage und zwar macht unser Micra so ab 2.5-3k rpm klackernde Geräusche. Und ich denke mal das kommt von einem Ventil bzw zu viel Ventielspiel. Bevor ich nun einfach drauf los zerlege wollte ich mich mal kurz informieren, da ich leider im Internet nichts dazu gefunden habe.

    Die Ventile sollen ja einstellbar sein? Jedenfalls finde ich Werte zum einstellen. aber ich finde keinerlei Einstellplätchen bekomme ich diese nur bei Nissan?


    Mehr wollte ich gar nicht.


    Vielen Dank.

  • Bin der Meinung es sind Hydrostößel. Eventuell hilft ein Ölwechsel mit dünnerem Öl.

  • also laut matthies. steht dort man soll alle 20tkm die ventile überprüfen, daher gehe ich irgendwie davon aus das es keine hydros sind? vorallendingen gibt es dort einstellwerte für warm und kalten motor. das hat man ja sonst bei hydros nicht.


    wie gesagt leider finde ich absolut nichts dazu im internet.

  • also laut matthies. steht dort man soll alle 20tkm die ventile überprüfen, daher gehe ich irgendwie davon aus das es keine hydros sind? vorallendingen gibt es dort einstellwerte für warm und kalten motor. das hat man ja sonst bei hydros nicht.


    wie gesagt leider finde ich absolut nichts dazu im internet.

    Den freundlichen Nissan Händler fragen, ggfs noch Gebrauchtwagen Garantie vom Händler.

    ansonsten: es klappert die Mühle am rauschenden Bach.......

    Immer nur nichts als Ärger mit den untermotorisierten Modelle.

  • Wenn du keine Scheu am Schrauben hast, dann nimm einfach den Ventildeckel a und miss mit einer Fühlerlehre. Alle einlassventile sollten ungefähr gleich sein und alle Ausslassvetnile sollte ungefähr gleich sein. ungefähr ein Fühlerblatt unterschied ist erlaubt.


    Es wird schon nicht sein, dass alle verstellt sind, i.d.R. nur einzelne.


    Verkokungen an den Einlassventilen können für Spiel sorgen. Kraftstoffzuätze und allgemeine Wartung können helfen.

  • ich habe keine angst vorm schrauben. das ist kein problem ich habe auch ein datenblatt mit den werten des spieles für A und E ich wollte nur wissen ob die nun so plättchen haben oder wie man die "einstellen" kann weil ich leider gar nichts dazu finde geschweige denn irgendwelche ersatzteile. das einzige was ich wohl gefunden habe ist das man dann wohl doch die nockenwelle rausnehmen muss und den ganzen stößel tauschen muss da es die wohl in verschiedenen größen gibt?

    falls das wichtig ist der wagen hat 125tkm gelaufen.