Heizung Hinten geht nicht R51

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo Ferkelfreunde,


    habe einen Pathfimder 2,5 L aus 2006 R51


    Folgendes Problem, Heizung macht alles was Sie soll außer hinten.


    Kann einstellen was ich will es wird hinten nicht warm.

    Ist uns bisher nicht aufgefallen weil wir immer alleine Unterwegs sind. 8)

    Nun hatten wir unsere Tochter und unser Enkelkind mit auf einer längeren Fahrt nur es wurde hinten nicht warm.

    Es wurde auf der Rückbank gefroren. :(


    Die Lüftung funktioniert aber und der Luftstrom läßt sich auch regeln nur wird es nicht warm. :confused:


    Wärmetauscher defekt ?


    Hat einer eine Idee was es sein könnte oder wo ich suchen soll ?

  • Burghoff 04

    Hat den Titel des Themas von „Heizung Hinten geht nicht“ zu „Heizung Hinten geht nicht R51“ geändert.

  • Hallo Check mal die Leitungen die zum hinteren Wärmeetauscher gehen, die werden gerne brüchig nachdem sie korrodieren (Alu)
    Habe ich in meinem Umbauthread lang und breit beschrieben.


    Schau mal da ab Seite 5 nach unten (auf die Bestätigungsfelder der Bilder klicken, falls der PC fragt, damit du sie sehen kannst):
    Neuer Zylinderkopf & Umbau auf Doppel Duplex-Steuerkette (Nissan Pathfinder 06/2005)


    Sollte da der Fehler zu finden sein, dann solltest du das schnellstens beheben, denn dadurch verliert er Kühlwasser und irgendwann, hast du einen Motorschaden auch noch, weil er heiss wird.

  • Wenn Kühlwasser noch auf soll ist kann ganz einfach sein:

    Potentiometer vorn für Temperatureinstellung hinten ist defekt oder überdreht. Der Knopf ist aus fragilem Kunststoff und widersteht Kinderhänden nicht.

    Kurzfristige Abhilfe:

    Lüftung vorne auf "R" stellen und Temperatur hinten an der Mittelkonsole regulieren.


    Den Knopf vorne zu reparieren ist Filigranarbeit.....

    Habe ich leider nicht dokumentiert

    Jochen