Keilriemen fällt während der Fahrt ab

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steckdose.

  • Guten Tag,

    ich besitze seit einigenn Jahren einen xtrail T30, Diesel, Baujahr 2005 mit derzeit 156500 Km. Ich bin eigentlich sehr zufrieden und hatte über die letzten 7 Jahre außer einer neuen Kupplung keine Sonderreparaturen. Natürlich waren die Bremsen, Reifen und Batteriewechsel anstehend und wurden erledigt.

    Jetzt habe ich ein komisches Problem. Vor ein paar Tagen verabschiedete sich der Keiklriemen der die Lichtmaschine antreibt. Alte verschlissene Teile und sicher noch von der Erstausstattung.

    Nun wurden beide Riemen erneuert. Nach 44 Km leuchtete die Ladekontrolle auf. Zum Glück war das in unmittelbarer Nähe zu meiner Werkstatt. Als Fehler wurde die Kurbelwellen-Riemenscheibe festgestellt die einen ganz deutlichen Schlag hatte und so dafür sorgte, dass der Keilriemen (Lichtmaschine) bei Betrieb runtersprang. Fehler erkannt, Scheibe gewechselt, ein teuerer Spaß und alle sollte in Ordnung sein.

    Lange Probefahrten der Werkstatt anschließend zeigten kein Fehler. Nachdem ich nun erneut so um die 40 Km gefahren war, trat der gleiche Fehler erneut auf. Während der Fahrt sprang der Riemen erneut von der Scheibe, der Zeiger der Temperaturanzeige ging dann noch in den roten Bereich. Das war aber neu, Diese Erhitzung hatte ich vorher nicht. Meine Werkstatt ist nun etwas ratlos. Kennt jemand diesen komischen Fehler oder hat einen Tipp?

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Eine verbogene Welle schließe ich auch aus, die defekte Riemenscheibe gab es wirklich. Das Teil ist wohl gealtert und der Zwischengummi wurde dann hart und spöde. Beide Keilriemen sind neu und von Bosch, Teilenummer 1987947616 und 1987948141.

    Die Lichtmaschine ist von Hella, Teilenummer 8EL012428-281.

    Meine Werkstatt, seit Jahren und voller Zufriedenheit, ein Servicepunkt von BOSCH.

    Ich gehe also davon aus, die verstehen ihr Handwerk.

    Ob die Lichtmaschine einen Freilauf hat kann ich nicht sagen.