Kurbelwelle festklemmen, Spezialwerkzeug

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P10 Driver.

  • Moin Zusammen,

    ich muss bei meinem MD21 / Z24i / BJ 88, JN1KNMD21U0011578 / 71057 /511003 / 16.09.1988 an die Steuerkette, da beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung die Steuerkette verrutscht ist und sich der Kettenspanner dabei verschoben hat. Um an die Steuerkette zu kommen muss man die Riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt lösen. Da momentan der Kopf demontiert ist, lässt sich die Kurbelwelle leicht drehen. In den Unterlagen ist das Bild oben zu sehen. Das dabei verwendete Werkzeug ist leider nicht näher beschrieben. Kennt jemand das Werkzeug? Oder gibt es einen Tipp wie man die Mutter der Riemenscheibe lösen kann, ohne dass sich die Kurbelwelle weiter dreht? Eine Zeichnung des Werzeugs würde auch helfen ich kann es auch nachbauen lassen.

    Besten Dank

    Viele Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Kennt jemand das Werkzeug?

    Das ist ein normaler Abzieher und statt der beiden Greifärmchen sind zwei Gewindestangen befestigt, die ihrerseits in Bohrungen in der Riemenscheibe reingedreht werden.

    Ziemlich ungewöhnlich, solche Gewindebohrungen hab ich zwar schon oft in Brems-Trommeln gesehen, aber noch nie an einer KW-Riemenscheibe.


    Oder gibt es einen Tipp wie man die Mutter der Riemenscheibe lösen kann, ohne dass sich die Kurbelwelle weiter dreht?

    3 Stück

    a) Am einfachsten mittels Schlagschrauber, Akku oder Druckluft egal. Die Massenträgheit der KW ist groß genug, dass sie nicht mitdreht.


    b) Wenns möglich ist: Die Kette hochziehen und mittels Schraubendreher/Ausschlagdorn so durchstechen, dass die auf dem Block aufliegen und so beim aufdrehen der Schraube die Kette ein weiterdrehen der KW verhindert.

    Dabei ist Beschädigung der Kette nicht völlig auszuschliessen, daher nur anwenden wenn die Kette sowieso erneuert werden soll.


    c) Anlasser ausbauen und mittels geeignetem Montiereisen o.ä. den Zahnkranz blockieren.


    Gehe mal davon aus, dass Methode a) funktionieren wird.


    Grüße

    O.

  • Hallo MD21 Saerdna,

    warum willst Du die Riemenscheibe abmontieren ,wenn es nur darum geht die steuerkette wieder richtig aufzulegen musst du nur den Kettenspanner

    ausbauen ,den arretierhebel lösen ,den Spanner zurückdrücken und wieder einbauen. Kenne diesen Motor aus dem GABELSTAPLER. Als Du das Nockenwellenrad abmontiert hast ist der spanner ganz ausgefahren .Deshalb bekommst Du die KETTE wohl nicht mehr richtig drauf. Muß aber selber noch mal schauen wie man es ganz genau macht.Meine wenn man die LIMA abmontiert muss da ein DECKEL oder der Spanner selbst sein . meine letzte Z24

    KOPFDICHTUNG ist schon etwas länger her. ich schaue nochmal in die Unterlagen rein und melde mich nochmal .

    LG Michael

  • Guten Morgen MD21 Saerdna,

    Habe mal in meine Unterlagen schauen können und habe gesehen das im Gabelstapler ein anderer STEUERDECKEL montiert ist ( Der ist anders konstruiert

    weil auch noch eine Hydraulikpumpe angetrieben wird) .Deshalb ist meine Beschreibung nicht ganz richtig. Bei Deinem Motor musst Du zum Zurücksetzen

    des KETTENSPANNERS tatsächlich den kompletten Steuerdeckel entfernen.Wie OGGSI schon geschrieben hat die Mutter(meine das ist eine Schraube) von der RIEMENSCHEIBE mittels

    Schlagschrauber lösen .Habe mir mal einen ABZIEHER aus einem stabilen Flacheisen gebaut. Das Flacheisen ca 10 mm stark , 2 Bohrungen zum Befestigen

    an der Riemenscheibe selbst und in der Mitte eine M16 Gewindebohrung für eine lange Schraube. Ich meine das du

    dann mit der Schraube von dem Werkzeug Druck zum Abziehen der Riemenscheibe ausüben kann .

    Viel Erfolg Michael

  • Moin!

    erst mal vielen Dank für die Tipps! Ich werde das heute Abend testen".

    Was macht der Motor in einem Gabelstapler?????? Ich bin entsetzt und amüsiert, scheint ja so schlecht nicht zu sein das Motörchen!

    Grüße

    Andreas

  • Hallo MD21Saerdna,

    der Z24 MOTOR wurde in einem 3To Gabelstapler eingebaut ab ca 1985-92 .deshalb kenne ich diesen MOTOR.LAUFLEISTUNG locker 12-20 k Bh.

    das entspricht einer Kilometerleistung von 480-800 000 km. habe in 40 j NISSAN an diesem Typ nur 2 mal eine KOPFDICHTUNG machen müssen/dürfen.

    Diese MASCHINE ist bei guter PFLEGE nicht kaputtzukriegen.Denk dran das VENTILSPIEL wird bei Betriebswarmen Motor eingestellt.

    Weiterhin frohes Schaffen

    LG Michael

  • Hi Michael,


    Der Tipp mit dem Schlagschrauber war super. Die Schraube ging gut. Noch mal vielen Dank!

    Wieviel kM mein picker hat weiß keiner so genau. Die Kolben und Zylinder sehen aber noch topp aus. Trotzdem hab ich mich entschlossen den Steuerkettenspanner und die Steuerkette jetzt gleich mit zu machen Es ist das erste mal, dass ich so eine Operation durchführe. Die anderen üblichen verdächtigen hab ich schon Thermostat, Wasserpumpe und Lima. Bisher waren das immer nur Standardwartungsarbeiten. Mal sehen ob ich das Ding je wieder zum Laufen bekomme. Ich werde berichten .

    Grüße

    Andreas

  • Hallo MD21 Saerdna,

    das freut mich das Du erfolgreich warst, Drücke alle Daumen das Du den STEUERTRIEB wieder richtig zusammenbekommst.Hoffe auf baldige

    Erfolgsmeldung. Wenn noch weitere Fragen bestehen einfach posten.

    Viel Spaß beim Schrauben

    Michael