Steuerkette wechseln beim K12, 1.2 16v, 48 kW, 2004 Raum Aachen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo Ihr Lieben,


    da dies mein erster Post hier ist, stelle ich mich erstmal kurz vor:


    Mein Name ist Harald, ich komme aus Aachen und bin 51 Jahre alt.

    Seit kurzem ist meine Lebensgefährtin Besitzerin eines K12 und auch durchaus verliebt in das Wägelchen :love:.


    So, das erstmal in aller kürze zu mir 8)


    Nun zu dem eigentlichen Problem mit ihrem neuen Micra:

    Wir haben den kleinen günstig gekauft doch nach einigen Fahrten fing er an zu zicken: er ging einfach während der Fahrt aus.

    Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen (P0011 & P0340) und bin nach kurzer Recherche auf das Thema gelängte Steuerkette gestoßen.

    Um sicher zu gehen, habe ich dann dennoch zunächst den Kurbelwellensensor gegen einen neuen von Hella getauscht.

    Und siehe da, er lief einige Zeit einwandfrei und ich hatte mich schon gefreut günstig weggekommen zu sein.


    Irgendwann ist er dann im Stand einfach wieder ausgegangen und ich habe erneut ausgelesen, diesmal P0335, also wieder Kurbelwellensensor :wand:.


    Nun bin ich einigermaßen sicher, daß es die Steuerkette ist, die Probleme macht, obwohl er schon stolze 117.000 km auf der Uhr hat.

    Bei der Laufleistung hatte ich gehofft die Kette wäre schon mal gewechselt worden.


    Langer Rede, kurzer Sinn, ich suche nun jemanden in der Nähe von Aachen der die verflixte Kette (bezahlbar) wechseln kann.

    Ich schraube zwar selber gerne, habe aber leider Räumlichkeiten, noch Hebebühne oder Spezialwerkzeug zur Verfügung.


    Vielleicht findet sich ja hier jemand der das machen kann oder eine günstige Werkstatt kennt, ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Gerne auch jemand der die Möglichkeiten hat und das vielleicht mit mir zusammen machen möchte.



    Also vielen Dank im vorraus für eure, hoffentlich, zahlreichen Hilfsangebote ;).




    Beste Grüße aus dem schönen Aachen.

    • Offizieller Beitrag

    HH ( Hallo Harald )


    Sei begrüßt und willkommen !

    Bin viel zu weit weg um an dem Auto die Steuerkette zu wechseln, möchte Dir aber noch ein paar Sachen zu bedenken geben.


    --- So ein Wechsel sollte nicht ohne Werkstatthandbuch gemacht werden, insbesonders wg der NW-Vorverstellung.


    --- Lies mal hier zu diesem Thema, ist zwar ein Almeramotor, gilt aber sinngemäß genauso fürn Micra

    Nockenwellenversteller defekt? P0011


    --- M.M.n. solltest Du zuerst mal das Öldruckventil zur NW-Verstellung tauschen, der P0011 ist ein klares Indiz dafür und das Steuergerät ECU erwartet ja ein entsprechendes Timing wenn es die Verstellung aktiviert hat.

    Hier die Nr 1

    http://nissan4u.com/parts/micr…mechanism/illustration_2/

    Wenn die ECU also eine solche Verstellung nicht "sieht" hat sie eine gewisse Tendenz KWS/NWS-Fehler auszugeben.


    --- Wir hatten hier auch schon falsche Fehlermeldungen statt P0340 wurde P0335 ausgegeben und umgekehrt.

    Hier die richtigen Teilenummern aus dem Original ET-Katalog

    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    --- Extrem wichtig beim Ersatz sind die Einbaulänge ( nicht Gesamtlänge ) und der Innenwiderstand der neuen Sensoren, siehe WHB

    Das Spaltmaß soll zwischen 0,3 und 0,9mm betragen, sonst ist das Signal nicht wirklich gut brauchbar.


    --- Gelängte Steuerkette macht sich beim Kaltstart durch deutliche Kläpper- und Rasselgeräusche bemerkbar.

    Macht der Motor solche Geräusche ?

    Üblicherweise tritt sowas erst oberhalb von ca 150TKM auf.


    --- Man kann auch über den Aushubweg des Kettenspanners Nr 5 eine Aussage darüber treffen ob und wenn ja wieweit die Kette gelängt ist.

    Das sollte unbedingt vor dem Start der "Großaktion" geprüft werden.


    Grüße

    O.

  • Hallo Harald,


    von der Sache her schließe ich mich den Ausführungen unseres O. an. Allerdings ürde ich in erster Instanz erstmal prüfen wie die Steuerzeiten sind bzw wie diese sich verändern und wie weit sich die Kette von den NW Räder abheben läßt oder die Spannschiene ausfährt. Wenn das alles geklärt ist, machst Du weiter wie Oggsi geschrieben hat. Eventuell meldet sich ja ein Nissanschrauber über deinen Aufruf hier....:thumbup:

    Gruß

    deKoch


    Ich sag's ja immer wieder nur Ärger mit den untermotorisierten Modellen :D:wink::mmmm:

  • Hallo Oggsi,


    vielen Dank schonmal für deine schnelle und umfangreiche Antwort.


    Das Handbuch habe ich natürlich schon heruntergeladen, finde ich durch den Aufbau aus fast 50 einzelnen PDF´s, eher "unhandlich".


    Leider ist ja momentan das Wetter eher bescheiden, aber ich nehme nächste Woche mal den Ventildeckel ab und schaue nach wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist.

    Danach sehen wir mal weiter.


    Und danke für den Tip mit dem Öldruckventil, das werde ich falls der Kettenspanner noch ok ist, zuerst wechseln.


    Als die beiden Fehler P0011 & P0340 aufgetreten sind hatte ich natürlich gegoogelt und gelesen das, wenn beide Fehler gemeinsam auftreten, es fast immer auf die gelängte Steuerkette hinweisen.


    Zudem hatte ich auch bereits bei Wikipedia gelesen das wohl bei den ersten K12 Modellen aus den Jahren ´03-´04 minderwertige Ketten verbaut waren und diese bereits bei unter 80.000 km, meist getauscht werden solten.

    In irgendeinem Forum schrieben sogar Nutzer das sie die Ketten schon unter 50.000 km wechseln mussten, tlw. sogar schon bei 35.000 km.


    Wenn ich den Ventildeckel ab habe, werde ich auch gleich mal den Abstand vom Nockenwellensensor zur Nockenwelle prüfen und die Sensorscheibe auf der Nockenwelle selbst auf Ablagerungen prüfen und reinigen.


    Danach werde ich dann berichten. Ich hoffe nur das die Steuerkette nicht gewechselt werden muss, ist ja doch wirklich sehr aufwändig.


    Rasselnde Geräusche macht der Motor übrigens nicht, im Gegenteil, er hört sich absolut einwandfrei an.



    Danke auch an deKoch für die Rückmeldung.

    Wie kann ich die Steuerzeiten denn prüfen? Kann man OBD-Programmen wie Piston vertrauen?



    Beste Grüße,

    Harald

    • Offizieller Beitrag

    finde ich durch den Aufbau aus fast 50 einzelnen PDF´s, eher "unhandlich".

    HH

    Nein, starte mit fwd.pdf dann geht ein entsprechendes Menü auf.

    Was Du suchst ist entweder in EC.pdf, Engine Control, oder in EM.pdf, Engine Mechanical.


    Ja, die Steuerketten waren und sind ein Trauma, normalerweise in freier Werkstatt ca 1000-1500€, bei Nissans 1500-2400€, Preise von vor ein paar Jahren.

    Deshalb wird allerdings gerne von Werkstätten ohne echte Diagnose sehr gerne immer sofort "gelängte Kette" geschrien, Vorsicht.

    Wie kann ich die Steuerzeiten denn prüfen?


    Rechtes Rad ab, Schale raus, dann siehst Du die KW-Riemenscheibe, dort Markierung auf OT stellen.

    Dabei aber nur im Uhrzeigersinn drehen !

    Dann müssen die Markierungen an der NW übereinstimmen, siehe WHB.


    Falls Du doch den großen Tausch machen willst, dann nimm nur Marken-Kits mit allen Rädern, Gleitschienen und nem neuen Kettenspanner, ca 300€, die gibts zwar in der Bucht auch für weniger als die Hälfte, aber die taugen nix.


    Der Aushubweg des Kettenspanners sollte 12-14mm nicht überschreiten.

    Grüße

    O.

  • wie's geht hat ja Oggsi mit den Bildern gezeigt. Gib die Original ET Nr. bei daparto.de ein und selektier nach Prämium. dann suchst du dir den preiswertesten Händler aus.