Servus zusammen !
Ich dachte, ich hätte es vor einiger Zeit schon irgendwo gelesen, konnte es aber über die Suchfunktion nicht finden, soweit das hier im Forum war... Falls passend vorhanden, bitte gerne verschieben.
Bei mir kamen nun nach 12 Jahren verstärkt Rostblüten an den Blechfalzen durch, mit typischen Lack-Abplatzungen neben den Dichtmassen-Streifen; Gottseidank nur an Heckklappe und Motorhaube an wenigen Stellen, Türen (noch) unauffällig. Dazu um den Tankeinfüllstutzen herum.
Ich wollte zuerst selbst ran, hatte aber beim besten Willen keine Zeit dafür und wollte es anständig gemacht haben… als finale Lösung für ein paar Jahre… und bei dem Anspruch, die Ausführung hätte gedauert. Profi-Angebot roundabout 500 € war dann absolut okay.
Das wurde sandgestrahlt, nicht nur die betroffenen Stellen gemacht, sondern gleich die Falze komplett rundherum. Im Ergebnis Super gemacht, dazu gleich Hohlraumkonservierung, war’s mir wert.
Nun habe ich festgestellt, dass sich an der Windschutzscheibe entlang, „am Gummi vorbei“, Rost hervor traut.
Da es sich hier nicht um problematische Falze handelt, sondern um eine glatte Anlagefläche (für die Windschutzscheibe) würde ich das grundsätzlich erst mal selbst bearbeiten wollen.
Wie bekommt man - möglichst zerstörungsfrei - diese Gummilippe heraus gezogen, um den Aufwand zumindest mal besser beurteilen zu können?
Gut möglich, dass da bei einem Scheibenwechsel vor ein paar Jahren geschlampt wurde. Das wäre dann wohl der worst case…
Ich weiß nicht wie weit zur Scheiben-Außenkante der Kleber gezogen wird. Wenn da drunter viel Luft, Blech und Rost wäre, muss wohl die Scheibe raus, um dann für ein paar Jahre Ruhe zu haben.
Wer ging da schon mal ran?
Danke Euch !