Die Unvollendete ... P0171

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 2.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frankyboy.

  • Hallo Micra-Gemeinde,

    habe meinem Sohn vor 6 Jahren obige Rennsemmel gekauft und die lief bis anfang 2022 ohne Probleme. Dann ging es Schlag auf Schlag : Unrunder Motorlauf bei warmen Motor, Drehzahl zu niedrig - sprang manchmal gar nicht mehr an... Da war es ein Kabelbruch (durch Zufall gefunden) im Kabelbaum.

    Es wurden in 2022 folgende Teile gemacht :


    01/2022 Luftfilter und Zündkerzen (NGK) neu. Die Zündmodule sind von Bosch und wurden vor 2 Jahren erneuert.

    02/2022 Drosselklappe gereinigt (Werkstatt), Ölwechsel mit Filter.

    03/2022 Benzinfilter erneuert, Kurbelwellensensor erneuert, Relais Benzinpumpe erneuert und Intankmodul (Kraftstoffpumpe) erneuert.

    04/2022 neuen LMM (MagnetiMarelli) eingebaut.


    Danach war erstmal für 2-3 Wochen Ruhe. Jetzt leuchtet die MKL auf und mein kleines Diagnosegerät (UTen850) gibt nur den FC P0171 raus, sonst nix, aber den auch als permanent. ich habe noch einen neuen Vorkat-Sensor von Bosch samt Drosselklappenstellungssensor liegen. Aktuell hat der K11 erst 128000 Km runter. Ich erwäge, die DK selbst nochmal abgebaut mit LiquiMoly-DK-Reinger zu reinigen - ohne dabei die Stecker abzunehmen, da ich Ungemach befürchte wegen Anlernen. Das gleiche gilt für den DKS-Sensor, der ja laut "So wirds gemacht" sehr genau eingebaut werden muss wegen der Gradstellung der eigentlichen DK. Laut diesem Board wären einige Dinge zu klären : Undichtigkeiten etc pp. Habe diesbezüglich nichts gefunden bzw. nur den einen Kurbelwellenentlüftungsschlauch. Der ist aber dicht. Ebenso der Gummiring um die DK bzw. um das Luftfiltergehäuse. Gesehen habe ich auch ein kleines dreieckiges Vlies im Luftfiltergehäuse, welches doch sehr verschmutzt aussieht. Gibt es das als Einzel-Ersatzteil? Sonst keinerlei Ölfilm im Filtergehäuse. Ist es überhaupt sinnvoll, die Regelsonde zu tauschen, wenn´s denn doch was anderes ist? Sollte ich vor der Reinigung der DK vorher den LMM ausbauen, um den zu schonen, falls die Reinigung die Dreckbrocken lösen und es dann wieder Probleme geben würde. Entsprechendes Werkzeug ist dafür selbstverständlich vorhanden. Erst würde ich eine Grundreinigung der DK machen und danach bei laufenden Motor einige Stöße Reiniger von oben in die DK geben, um den Ansaugtrakt und die Einlassventile gleich mit zu reinigen. Aktuell fährt mein Sohn auch den "besseren Sprit", um auch hier ein wenig zur Reinigung der Zuleitungen beizutragen. Alle genannten Ersatzteile sind Erstausrüster-Qualität und nicht aus der Bucht. Dafür habe ich zu wenig Geld. > Und deshalb schraube ich selbst gerne, wenn ich mir sicher bin, dass ich das korrekt machen kann.

    Was kann ich denn jetzt noch tun, um das Problem weiter einzugrenzen? Ich habe die Befürchtung, dass der Kat sonst temperaturmäßig zu sehr leidet.:eieiei:


    Gruß

    Frank

    Neu ab heute :) und gleich unbeliebt gemacht.

  • Habe eine Antwort per PN von oggsi-ihr wisst schon- erhalten. Bin zutiefst geschockt, weil ich für den LMM 70 € gelöhnt habe. Ich hätte den gerne auch von Bosch genommen. Angeblich stellen die den aber nicht mehr her. Das dieser jetzt nach 6 Wochen schon hinüber ist, finde ich sehr ärgerlich. Da muss Sohnemann wohl nochmal löhnen ;(

    Welche Empfehlung gibt denn der Fachmann hier ? Habe gelesen, dass auch die teuren Marken betroffen wären.

    Ist denn meine geplante Vorgehensweise zur Reinigung der DK so machbar ? Oder ist es reineweg ausschließlich damit getan, den LMM zu erneuern ?

    Lambdasonde ist dann auch nicht nötig einzubauen ? Hat ja auch erst 128000 runter. Kann ich den neuen "alten" LMM denn eventuell reklamieren ?


    Ich hatte auch Bedenken beim Italiener, aber der Preis war ja nicht von schlechten Eltern. Deshalb habe ich gedacht......:will-u-understand::uzi:


    Gruß

    Frank

  • Wie sieht es denn mit dem hier aus : MAPCO 42521 passt zur OEN 16119 1F710 Ist die Marke denn empfehlenswert oder was anderes ?

    Habe bei meinem Autoteile-Händler wegen Reklamation angefragt. Die würden einsenden zum Hersteller, aber ob die auch zugeben, dass das Teil defekt war, steht dann sicherlich auf einem anderen Blatt.... Wie kann ich den LMM prüfen, ob der einen weg hat ? Das verschweigt mein "So besorg ich es mir selbst-Buch" :) leider.


    Gruß

    Frank

  • Welche Empfehlung gibt denn der Fachmann hier ?

    Ich bin sicherlich kein Fachmann, aber bei einer Freundin haben wir den LMM von Johns verbaut - das Schnäppchen für 40 Mäuse bei kfzteile24. Läuft jetzt seit einem Jahr ohne Probleme.

    Vorher aber mal den Wert in der Diagnose anschauen. Im Leerlauf bei warmen Motor etwa2 - 5 g/s lt. Handbuch. Im realen Leben etwas weniger. Mein K11 liegt da eher bei 1,5 - 3 g/s

  • matzetronics ,


    Hy und vielen Dank für deine Antwort. Gerne würde ich mir den "Wert" in der Diagnose anschauen, wenn ich denn wüßte, wie das ginge. Leider kann ich keine LIVE-Sachen mit meinem UTen850 machen. Dafür hat es ja auch nur unter 100 € gekostet.

    Lese grade "Handbuch". Welches meinst du ? Ich hab da nix gefunden bei "So wirds gemacht". Mein freier Schraubermeister sagte eben am Telefon, dass es eher nicht am LMM liegt, sondern das der Motor eher Falschluft zieht ? Ächz. Wem soll man denn nun glauben ? Fakt ist jedenfalls, dass erst nach dem Einbau vom neuen LMM der Fehler 0171 auftrat und das spricht m.M.n. für die Aussage von oggsi_eggdschen. Mein Verdacht: die haben da feste Widerstände eingebaut wie in der Chinaware...


    Gruß

    Frank

    P.S. Ich schaue mal nach Johns.

  • Ist das Vlies nicht 4 eckig,….:/….es wird das Problem nicht beseitigen, aber mach den kurbelgehäusefilter doch mal auch neu,….

    Der trägt auch dazu bei, daß der gut und ruhig läuft,….


    Ich würde mal versuchen,….

    kein Luftfilter ,…. wie jetzt?

    kein Vlies ,… wie jetzt?

    Alle unterdruckleitungen ….. 90Grad abbiegen,… sind sie nur etwas eingerissen, einfach neu machen,…


    Lmm,…. kennst du das nachlöten der 3 Kontakte,….


    Drosselklappe,… jeder baut sie sofort aus, jeder reinigt sie, jeder tauscht wild die Sensoren,…

    Aber….. Bei keinem bringt´s was:D



    es sind meistens immer Probleme mit der Drosselklappe, Lmm und porösen Leitungen.


    Ich sehe dir am Abend im Werkstatt Handbuch nach,….

    Event. ist der 0171er Fehler hinterlegt


    Mit freundlichen Grüßen

    Harald

    • Offizieller Beitrag

    sagte eben am Telefon, dass es eher nicht am LMM liegt, sondern das der Motor eher Falschluft zieht ?


    Ich hatte DIr ja geschrieben, dass eben Undichtigkeit und LMM die beiden Hauptursachen sind.


    Du hattest geschrieben, dass nix undicht ist, was ich Dir auch geglaubt habe.

  • Hallo M1,

    gute Ansätze. Ich probiere das mir den Vlies und dem Filter, sobald das Auto wieder auf dem Hof steht.


    Hilflos bin ich bei den Unterdruckleitungen. Wo sollen die sein und wieviele sind es ? Gibt es sowas auch als Meterware ? (Ich bevorzuge immer gerne die "Endlösung") Foto mit Pfeilen wäre super zur Orientierung.


    Das Nachlöten der 3 Kontakte heißt was ? Meinst du den Stecker bzw. die Pins innerhalb des Steckers zum LMM ? Oder irgendwas direkt am LMM ?


    Was ich noch erwähnen möchte : Bis auf den zu niedrigen Leerlauf (man wird leicht durchgeschüttelt vor der Ampel) rennt die Möhre recht gut und nimmt auch gut Gas an.


    Gruß

    Frank

  • Ich hab da nix gefunden bei "So wirds gemacht"

    Oh, ich meinte das K11 Werkstatthandbuch von den Japanern selber. Im 'So wirds gemacht' hat der Autor eine Menge da raus kopiert, aber anscheinend die Messwerte vergessen.

    Lmm,…. kennst du das nachlöten der 3 Kontakte,….

    Bei diesem LMM gibts nicht mehr nachzulöten. Das ist der neuere, der auch gleich den Sensor für Ansauglufttemperatur drin hat.

    Falschluft geht eigentlich gar nicht, weil ab dem Luftfilter kein Gummischlauch mehr verbaut ist. Es sei denn, die ganze Drosselklappeneinheit ist lose.


    P0171 - Gemisch zu mager


    Mit meinem OBD Scanner würde ich mir mal die Werte der Lambdasonden anschauen und die Temperaturen, aber leider scheinst du diese Möglichkeit nicht zu haben.

    Ach, bei meinem K11 gleicher Baureihe hatte ich einen losen Stecker bei der zweiten Sonde hinter dem Kat. Dadurch gabs auch lustige Fehler, die ich aber nicht mehr im Kopf habe. Aber das müsste eher sowas wie Sondensignal zu hoch oder zu niedrig geben.


    Für Harald wie schon öfter gibts hier Punkte, falls sie ihm mal ausgehen sollten :) :

    ............................................................................

  • oggsi_eggdschen ,


    absolut korrekt. Das hast du. Ebenso verläßlich bin ich auch. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand mit Autos eben. Und die sind längst nicht so fundiert, wie ich jetzt schon weiß. Aber dafür gibt es ja das Forum. Und ich lerne gerne dazu. Ich lese hier schon länger und sehe ja, welch geballte Kompetenz..... du weißt schon, was ich aufrichtig meine. Mich verwirrt immer : 5 Fachleute = 5 Meinungen . Für mich gilt da immer eher die Meinung des Volkes, als die der Meister, die ihr Geld mit mir verdienen :)

    Durch meine frühe Rente habe ich etwas mehr Ruhe, Dinge anzugehen. Knappe Kasse = selbermachen angesagt, aber nicht brutal sondern mit Kopf. Bin jetzt 60 und muss noch soviel lernen..


    Gruß

    Frank

  • matzetronics ,

    aha ! Einer, der weiß, dass dieses Auto MPI (Einspritzanlage) statt einen Vergaser hat :) Der Motor : CGA3DE mit 82 PS. Baujahr 12/2001.

    Geht normal wie Hölle. Falls mein Schrauber die DK nicht richtig festgeschraubt hat oder gar eine entsprechende Dichtung nicht erneuert hat, dann Gnade ihm Gott :) Noch liegt die Lambdasonde hier rum. Die kann ich ja auch gerne auf Verdacht einsetzen. Hab dafür sogar extra ´nen Hazet-Teil geordert (4680-1). Kann ruhig bei der Laufleistung gemacht werden und zieht den Fehlerkreis enger. Werde erstmal schauen, wo ich eine Dichtung herbekomme.


    Gruß

    Frank

  • oggsi_eggdschen ,


    Kann es diese Dichtung sein für die DK ? : OEN 161751 F700


    Hier die FIN: SJNEDAK11U4128641


    Offensichtlich gibt es die nur noch bei Nissan selbst mit Wartezeit.


    Gruß

    Frank

  • Kann es diese Dichtung sein für die DK

    Kann es schon sein - suche aber lieber nur nach 161751F700.

    Das Problem ist, das du den selteneren dicken Motor CGA3DE hast. Schau aber erstmal, ob die Dichtung da ist. Schlimmstenfalls kann man sowas auch selber schneiden.

  • unterduckschläuche, so viele gibts eh nicht.



    Fehlerdiagnose, sag mir was der motor macht, bzw was du glaubst zu brauchen und ich sende dir die seiten morgen abend zu.


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Micra 1.0i:


    Das Werkstatthandbuch ist Copyright-geschützt und darf daher NICHT in Auszügen/Hardcopys oder Fotos o.ä. hier ungenehmigt veröffentlicht werden.


    Ich hab deshalb die Attachments wieder rausgenommen.

    Grüße

    O.

  • MICRA 1.0i


    Vielen Dank für deine Fotos und Infos. Ich habe soeben bei Nissan die entsprechenden Teile (Drosselklappendichtung und Vlies ) bestellt und bekomme ab Montag Bescheid, wann die kommen. Formschläuche oder Kurbelwellengehäuseentlüftungsschläuche sind leider nicht mehr lieferbar. Da kommt dann eventuell dein Tipp in´s Spiel.

    P.S. Beide OEN´s waren korrekt und Nissan verwundert :)


    Gruß

    Frank

  • ja gut, aber nicht die 3,5 x8,00 mm nehmen.


    die können passen, aber beim Micra nehm ich 4,00 mm Innendurchmesser, wenn du sie benötigst


    Mit freundlichen Grüßen