Hallo Micra-Gemeinde,
habe meinem Sohn vor 6 Jahren obige Rennsemmel gekauft und die lief bis anfang 2022 ohne Probleme. Dann ging es Schlag auf Schlag : Unrunder Motorlauf bei warmen Motor, Drehzahl zu niedrig - sprang manchmal gar nicht mehr an... Da war es ein Kabelbruch (durch Zufall gefunden) im Kabelbaum.
Es wurden in 2022 folgende Teile gemacht :
01/2022 Luftfilter und Zündkerzen (NGK) neu. Die Zündmodule sind von Bosch und wurden vor 2 Jahren erneuert.
02/2022 Drosselklappe gereinigt (Werkstatt), Ölwechsel mit Filter.
03/2022 Benzinfilter erneuert, Kurbelwellensensor erneuert, Relais Benzinpumpe erneuert und Intankmodul (Kraftstoffpumpe) erneuert.
04/2022 neuen LMM (MagnetiMarelli) eingebaut.
Danach war erstmal für 2-3 Wochen Ruhe. Jetzt leuchtet die MKL auf und mein kleines Diagnosegerät (UTen850) gibt nur den FC P0171 raus, sonst nix, aber den auch als permanent. ich habe noch einen neuen Vorkat-Sensor von Bosch samt Drosselklappenstellungssensor liegen. Aktuell hat der K11 erst 128000 Km runter. Ich erwäge, die DK selbst nochmal abgebaut mit LiquiMoly-DK-Reinger zu reinigen - ohne dabei die Stecker abzunehmen, da ich Ungemach befürchte wegen Anlernen. Das gleiche gilt für den DKS-Sensor, der ja laut "So wirds gemacht" sehr genau eingebaut werden muss wegen der Gradstellung der eigentlichen DK. Laut diesem Board wären einige Dinge zu klären : Undichtigkeiten etc pp. Habe diesbezüglich nichts gefunden bzw. nur den einen Kurbelwellenentlüftungsschlauch. Der ist aber dicht. Ebenso der Gummiring um die DK bzw. um das Luftfiltergehäuse. Gesehen habe ich auch ein kleines dreieckiges Vlies im Luftfiltergehäuse, welches doch sehr verschmutzt aussieht. Gibt es das als Einzel-Ersatzteil? Sonst keinerlei Ölfilm im Filtergehäuse. Ist es überhaupt sinnvoll, die Regelsonde zu tauschen, wenn´s denn doch was anderes ist? Sollte ich vor der Reinigung der DK vorher den LMM ausbauen, um den zu schonen, falls die Reinigung die Dreckbrocken lösen und es dann wieder Probleme geben würde. Entsprechendes Werkzeug ist dafür selbstverständlich vorhanden. Erst würde ich eine Grundreinigung der DK machen und danach bei laufenden Motor einige Stöße Reiniger von oben in die DK geben, um den Ansaugtrakt und die Einlassventile gleich mit zu reinigen. Aktuell fährt mein Sohn auch den "besseren Sprit", um auch hier ein wenig zur Reinigung der Zuleitungen beizutragen. Alle genannten Ersatzteile sind Erstausrüster-Qualität und nicht aus der Bucht. Dafür habe ich zu wenig Geld. > Und deshalb schraube ich selbst gerne, wenn ich mir sicher bin, dass ich das korrekt machen kann.
Was kann ich denn jetzt noch tun, um das Problem weiter einzugrenzen? Ich habe die Befürchtung, dass der Kat sonst temperaturmäßig zu sehr leidet.
Gruß
Frank
Neu ab heute und gleich unbeliebt gemacht.