Die Unvollendete ... P0171

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 2.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frankyboy.

  • Man kann die Pins auch rausziehen. Dazu muss man eine kleine Klinke zur Seite drücken. Hier bastelt sich einer einen passenden Pinökel:

    "https://www.youtube.com/watch?v=23nU1bsutnA", es tut aber auch ein anderer spitzer Gegenstand, wie z.B. ein zurechtgefeilter kleiner Schraubendreher.

  • klar geht das alles


    nur mit riesengroßer Gefahr das man drüberrutscht, und dann bringt dir der super Lambdaschlüssel auch nichts mehr.


    ich habe meinen vorne abgeschrägt, damit er zur Gänze auf die lambdasonden Schlüsselweite passt.


    ich habe niemals wd40 genommen

    ich werde niemals wd40 nehmen


    ich hatte nie Probleme die Sonde rauszuschrauben.


    das Teil hat mich 7 Euro gekostet.:D


    das hazet Teil hab ich mir auch angesehen, ist mir aber zu wenig ausgeschüsselt.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • MICRA 1.0i

    Missverständnis deinerseits das mit dem WD-40. Die in Klammern gesetzte Info gehörte sinngemäß noch zu dem Satz Demo-Video. Ich benutze hierzu aber auch kein WD-40. Habe schon mitbekommen, dass am Gewinde Spezialfett angebracht ist, welches bloß nicht an die Spitze kommen sollte. Dann wäre doch nach dieser Logik WD-40 erst recht nicht angebracht, oder? Ich mache da keine Religion draus. Gegen Fett gibt´s ja z.B. Bremsenreiniger.

    Meine Devise in solchen Sachen : Jeder Jeck ist anders und hat seine eigenen Überzeugungen oder Vorlieben.


    Gruß

    Frank

  • matzetronics ,

    ist schon krass, was die Leute sich einfallen lassen :) Habe mir das Video angeschaut und finde die Idee genial. Habe noch genug alte Sägeblätter rumliegen.

    Ich habe heute Morgen echt geflucht über diese Steckerverbindung. Da ich aber oben im Motorraum dasselbe Problem hatte mit der Regelsondenstecker - verbindung, wußte ich zwar, wie sie zu lösen ist. Aber trotzdem musste ich die Halterung komplett abschrauben, um das Teil so zu drehen, dass ich die Verbindung lösen konnte. Die Löseseite für den Stecker war leider oben statt unten. Trotz allem : Ich bin recht froh, wenn ich das Ein oder Auspinnen nicht machen muss. Das wird mir zu freaky. Alleine die Überprüfung der Pins im Stecker war schon ein Akt. Glücklicherweise hatte ich aber die "richtigen" kleinen Greifer von Hirschmann, um das zu bewerkstelligen. Nebenbei: Ich war erstaunt, wie sauber bzw. rostfrei die zweite Sonde noch ist. Dass die dann auch mit ´nem 22er-Ring zu lösen sind, kann ich mir schon gut vorstellen.


    Gruß

    Frank

  • Laut Handbuch soll man zur Prüfung des vorderen Sensors (Vorkat / Regelkat) die Steckverbindung auseinanderziehen und dann zwischen Klemme 12 und Klemme 1 prüfen. Hier sollte dann Durchgang sein. Hier ist bei mir aber kein Durchgang, leider aber auch nicht in Verbindung mit einer neuen Sonde in meiner Hand. Und gegen Masse sollte da kein Durchgang sein, was auch tatsächlich zutrifft.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass dann nur noch ein Kabelbruch zwischen dem Motorsteuergerät und der Klemme 12 vorliegen kann ? Habe zwar keinen Bock, noch groß die Mittelkonsole auszubauen, um das am Steckereingang des ECM´s selbst zu messen, aber wenn´s denn sein muss :(



    Gruß

    Frank

  • die Konsole ist im beifahrerfußraum nur mit 1 Schraube und 1 Pin gehalten.;)


    Wackle mal am Stecker während du die Messung durchführst.


    Halte während der Prüfung den Stecker fest und ziehe und schiebe die Kabel zum Stecker.

    Im besten Fall ist hier der Kontaktfehler


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Laut Handbuch soll man zur Prüfung des vorderen Sensors (Vorkat / Regelkat) die Steckverbindung auseinanderziehen und dann zwischen Klemme 12 und Klemme 1 prüfen.

    hast du so gemessen wie auf deinem foto?

    soll man da nicht beide kontakte am stecker der sonde messen?X/

  • MICRA 1.0i

    #47 : Na dann bin ich ja beruhigt. Den Stecker komplett abziehen vom ECM wäre keine gute Idee ? In dem Fall mache ich das so, wie von dir beschrieben.

    #48 : Stellung OFF wie im Handbuch beschrieben :saint: Heißt für mich : Eine Drehung vor der KI-Beleuchtung. Korrekt so ? Ich dachte mir so. dass für eine Durchgangsprüfung ja keine Ströme fließen müssten.


    matzetronics #49 : Genau so ist es bei mir. Leichte Unsicherheit bestand zu Anfang in der Pin-Belegung des Sondensteckers. Wo ist jetzt die Klemme 1? Dazu habe ich nochmals in den Stromlaufplan gesehen und die um 180 ° gedrehte Steckerfassung gedanklich umgedreht und mich dann einfach für die Variante gegenüberliegend (Female 12 B/R in Male W Klemme 1) entschieden. Halt so wie auf dem Foto zu sehen ist. War das richtig ?

    Guter Hinweis mit den Werten zwischen den beiden weißen Kabeln. Das werde ich auch noch testen morgen Nachmittag, wenn die Karre wieder da ist.


    b-joe #50 : Yes, so wie auf´m Foto. Als "Zunge" habe ich Rödeldraht breit geklopft und langsam in den Female-Schlitz....du weißt schon :)

    Zweite Frage : Ich denke nein. Sollte es dennoch so sein, dann hätte Micra 1.0i doch sicherlich schon reagiert, oder =O


    Gruß

    Frank

  • Ich habe mich strikt an die Anleitung gehalten. Ich bin kein KFZ-Mechatroniker und versuche, meine Fragen präzise zu stellen. Ich brauche tatsächlich Antworten auf meine Fragen, um die Dinge so umzusetzen, wie sie gemacht werden müssen. Dabei passieren manchmal ganz dumme Fehler - wie auch in der Lehre. Ein Handbuch alleine macht doch aus mir nicht innerhalb von 2 Tagen einen KFZ-Mechatroniker mit langer Erfahrung :) Ich bin zwar vielfältig aufgestellt, das heißt aber nicht unbedingt, dass ich in jeder Sparte alles perfekt kann.


    MICRA 1.0i : Den Stecker komplett abziehen vom ECM wäre keine gute Idee ? Grund dazu: Reinigung desselben und durchklingeln der 12. Geht das ?

    Ich bin immer noch bei Schritt 3 - Punkt 3 : Letzter Satz : "Durchgang muss vorhanden sein" So habe ich das verstanden:


    Pin 12 B/R von ECM kommend an die Steckerverbindung (Female) zum getrennten Sondenstecker (Male) Klemme 1. Siehe Foto.


    Wenn ich da aber verkehrt liege, brauche ich Hilfe. Den Punkt, den du in #53 ansprichst (gegen Masse prüfen), ist m.M.n. schon der Schritt 4.


    b-joe : Wie willste denn die Sonde auf Durchgang messen, wenn du nur einen Anschluss an die Sonde legst und den anderen woanders hin?

    Logische und berechtigte Frage! Dazu habe ich nur eine Buchseite mit Anweisungen gehabt und die habe ich nach meinem Verständnis befolgt. Sacktuch und Asche, wenn ich da was falsches interpretiert habe.


    Der präzise Hinweis samt Werten und Farben von matzetronics hat mich aber aufhorchen lassen. Das werde ich auf jeden Fall überprüfen. Gerne schließe ich die erste Sonde als Fehlerquelle P0171 aus. Die zweite ist ja schon erfolgreich überprüft . Mir ist aber auch klar, dass mit der Heizungsüberprüfung noch kein Bruch im Kabelstrang in Richtung des Verbindungssteckers ausgeschlossen werden kann. Deshalb werde ich den Weg (falls möglich) ab dem Stecker von der ECM bis zur Steckerverbindung (Female) auf Durchgang prüfen.


    Gruß

    Frank

  • mit durchgang muß vorhanden sein, meinen die....


    Stecker motorsteuergerät ab

    Stecker lambdasonde ab


    Klemme auf pin 12 lambdasonde

    Klemme auf pin 12 kabelstrang motorsteuergerät


    Messen,....

    Hast du da strom,...


    Dann kannst du definitiv einen kabelbruch bis zur sonde, stecker zur lambdasonde und stecker motorsteuergerät zum kabelstrang

    ausschließen.



    Das heißt aber noch nicht, das das ecu oder der pin 12 vom ecu kaputt ist.



    Mfg

  • vorher solltest du die abgasanlage kontrollieren.;)


    Ich mache immer die ärgste Variante.


    Ich sehe nichts nach.


    Ich halte das komplette auspuffrohr zu.

    Zähl 21,22,23... das sind 3 sekunden

    Hand vom auspuffrohr;)


    Wenn du ein zischen oder blasen hörst, ist diese undicht.


    Das wiederhollst du so oft, bis du das lokalisieren kannst,..


    Das kann schon der p0171 fehler sein;)


    Gut aussehende dichtungen blasen mit der Methode sofort durch, auch risse und löcher findest du sofort.


    Wenn da was rausbläst im krümmerbereich, dann solltest du da mal nachsehen was die ursache ist.



    Oder hast du schon die abgasanlage überprüft


    Mfg

  • MICRA 1.0i

    Nochmal meine Frage :

    Den Stecker komplett abziehen vom ECM wäre keine gute Idee ? Grund dazu wäre: Reinigung desselben und durchklingeln der 12.

    Geht das einfach so oder muss ich dafür vorher die Batterie abklemmen oder sonstwas beachten ?


    Zitat aus # 56 : Oder hast du schon die Abgasanlage überprüft ?


    Ich habe jetzt erstmal die erste Sonde (Vorkat) auf den Schirm, weil ich die zweite Sonde auch schon geprüft habe. Das will ich erst komplett ab- und ausgeschlossen haben, bevor ich an die Auspuffanlage gehe. Die mache ich dann alsbald mit meinem Sohn zusammen.

    Frage : Im Prinzip reicht ja der Weg vom Motor bis nach dem Sensor 2 oder ?


    Die Methode, die du beschreibst, ist ja auch effektiv und schnell dazu. Baut sich dann ja genug Druck auf zum Horch + Fühl-Test. :perfekt:


    Filtervlies und DK-Dichtung sind angekommen. Gleich wird das Vlies erstmal eingesetzt, die beiden weißen Kabel der Vorkatsonde gemessen und wenn es noch Zeit ist, die ECM ausgebaut und die 12 durchgeklingelt. Danach wird hier berichtet, was Sache ist.


    Gruß

    Frank

  • MICRA 1.0i , Statusmeldung :

    Prüfung Sondenheizung Sonde Vorkat ergab nach dem Tipp von matzetronics 5,8 Ohm. Grau gegen Sondengehäuse = 0 Ohm. Sollte also OK sein.

    Abgasanlage nach deinem System mehrfach kräftig abgedrückt: Kein Zischen, kein Blasen, einfach nichts, Null, Narda, Niente.

    Das Kurbelgehäusepinöpel-Ventil nach Vorschrift geprüft: Saugt sehr gut :)

    Den LMM selbst mit ein, zwei Stößen Bremsenreiniger beschlagen und danach mit Druckluft aus 20cm Entfernung ausgeblasen.

    Den Stecker mit Kontakt 60 behandelt und ebenfalls mit Druckluft ausgeblasen.

    Fehlerspeicher gelöscht und schon mal den ECM erreichbar gemacht. Der (falls er es ist) macht mir aber ein mulmiges Gefühl.

    Da drunter ist mit Schaumstoff umhüllt noch eine lose liegende Schiene, in der auch noch 2 Stecker stecken. Diese Kabel gehen aber Richtung Radio:

  • Sieht doch schon mal gut aus. Weil beide Sonden Fehler zeigen, kann es sinnvoll sein, mal zu messen, ob die Heizung auch gepowert wird. Also Messgerät auf Spannung schalten und an den Kabeln von der ECU messen, ob die Sondenheizung mit 12V gefüttert wird. Das müsste das grün/weisse Kabel sein mit +12V. Erstmal gegen Motormasse messen und dann gegen das andere Kabel von der Heizung. Letzteres verschwindet in der ECU, damit die über die Heizung Bescheid weiss.


    Wenn keine 12V an der Sonde liegen, ist es entweder das ECM Relais oder die 30A Sicherung im Sicherungskasten Motorraum. (Links der untere Sicherungblock mit den dicken Sicherungen - 3. Steckplatz von links).