Das Mahlen ist eher aus den kleineren Gängen beim Beschleunigen zu hören. Kann aber sein dass das schon immer war und das Micragetriebe sich einfach so anhört.
Präsenter ist im 5.Gang bei leichter Last deutlich ein Singen zu hören. Ölwechsel hat nichts gebracht. Abrieb war etwas im Öl zu finden - nichts Gravierendes. Habe noch von Liqui Moly Getriebezusatz hier liegen. Bezweifel aber ob das Wundermittel noch was bewirken kann wenn ich es hinzu gebe. Ggf auf ein Öl höherer Viskosität wechseln?
Da auch das Ausrücklager seit einiger Zeit mahlt, sonst aber die Kupplung sauber trennt wollte ich erst mal so weiterfahren.
181000 hat der Micra mit seinem Getriebe wohlmöglich runter. Der AT nur 70.000 wenn das Getriebe übernommen wurde vom Vorgänger. Das weiß ich nicht.
Ein gebr. AT kostet 400-500.
Wenn ich dabei gehe würde ich gleich auch die Kupplung machen. Zeit und Lust habe ich aber aktuell nicht dazu.
Gibt es Abhilfe ohne Tauschen? Droht mir ein Schaden an den Lamellen der Kupplung wenn ich das Ausrücklager weiter ignoriere.?