Wie weit darf man tieferlegen ??

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RS Tuning.

  • Ich habe bei ABC-Tuning folgende Seite entdeckt.


    Hier
    Dort steht hinter allen Federn fürn K11, 35mm TÜV.


    Darf man den Micra nur 35mm tieferlegen ??
    Ich dachte an 50/35 Federn, das müsste doch mit meinen 195/45 R14 Reifen funktionieren oder ?
    Meine Radkästen sind nämlich total leer, das sieht ziehlich blöd aus.

  • also was ich weiß ist das egal, du darft nur vorn nicht unter 11cm kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • ja meiner is mit 195/50/R15 4,5cm runtergegangen, am 6 bin ich beim TÜV. Werden ja sehen, wie sich das ausgeht!

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Es gibt auf jeden Fall auch 40mm Federn für denn Micra und zwar auch mit Teilegutachten. Außerdem haben hier einige Fahrwerke mit bis zu 70mm vorne, wenn ich mich da recht entsinne. Dürfte also kein Problem sein damit über den Tüv zu kommen. Es muß halt sichergestellt sein, daß das Rad auf keinen Fall am Radkasten bzw. Kotflügel schleift, wenn der Wagen voll eingefedert ist. Mehr dürfte den Tüv nicht interessieren, solange er ein Teilegutachten hat. Kann nur passieren, daß du im Bremsenprüfstand hängenbleibst *g*

  • Ihr meint also dass ich 50/35-Federn nehmen kann bei 195/45 R14 ohne dass ich Probleme mit dem TÜV bekomme ??

  • Zitat

    Original von [NSM] Steffen
    Ich erinnere euch nur mal an Dirks P10 - der war ja nun mehr als brutal tief...geht schon, wenn man will ;)


    du meinst sicher denn, oder?





    sieht einfach genial aus!


    gruß, berni

  • Ja den meine ich.
    Mir ist der aber schon zu aufgeblasen und extrem. Für ein reines Show Car sicher in Ordnung, aber auf den meisten Strassen wohl kaum fahrbar.

  • aber ich finde den grünen primera als gutes beispiel, das man auch aus japanern was gutes machen kann und nicht unbedingt einen vw, opel, etc., ... dafür braucht. aber leider sind solche fahrzeuge nur mehr zum anschauen da und nicht mehr zum üblichen fahren!


    gruß, berni

  • Jupp in diesem Punkt gebe ich dir recht, nicht nur Golfbälle können extrem umgebaut werden wobei das bei denen öfter zu sehen ist.

  • Zitat

    Original von Oensel
    Darf man den Micra nur 35mm tieferlegen ??
    Ich dachte an 50/35 Federn, das müsste doch mit meinen 195/45 R14 Reifen funktionieren oder ?
    Meine Radkästen sind nämlich total leer, das sieht ziehlich blöd aus.


    Du mußt eigendlich bloß darauf achten, das du min 11cm Bodenfreiheit hast und die Räder nicht beeinträchtigt werden!!!
    Aber wer hat schon noch 11 cm???

  • Ich meine, dass irgend eine Fachzeitschrift mal nach einer Regelung gesucht hat, die besagt, dass man 11cm Bodenfreiheit haben muss, aber die haben nichts gefunden, also liegt das meistens beim TÜV-prüfer, ob er das durchgehen lässt.

  • Dafür gibt es ein Gesiezt bzw. eine Verordnung in der das drin steht!!
    Das mit den 11cm ist schon so aber wenn man ein Gewinde hat, kann man da ja jederzeit ÄNDERN :D :D :D

  • Zitat

    Original von Stoffy [Nissanclub-NB]
    Dafür gibt es ein Gesiezt bzw. eine Verordnung in der das drin steht!!
    Das mit den 11cm ist schon so aber wenn man ein Gewinde hat, kann man da ja jederzeit ÄNDERN :D :D :D


    Hmmmm......die Frage gab es schonmal. Kannst du denn konkret einen Gesetzesparagraphen zitieren? In der STVO habe ich nix gefunden.

  • Nö aber ich bin auch kein TÜVER!! :P
    Ich weiß bloß, das die dir bei der DEKRA ne 11CM hohe Latte hinlegen und da mußt du rüber fahren und wenn du das scheiß ding berührtst, tja dann kannst es vergssen!!!

  • Ja meiner auch!!
    Doch bei unser DEKRA machen die das!!
    Naja die Spinnen sowieso!!!
    Und wenn man nen Gewinde hat, dann dreht man das eben nach der Abnahme wieder runter :P :P :P !!!

  • Find ich nicht besonders sinnvoll, denn dann erlischt ja der Versicherungsschutz, wenn dein Auto nach einem Unfall untersucht wird.
    Man kann sich ja seine Prüforganisation bzw. Prüfer frei wählen.

  • Aber es steht ja nirgendswo wie und unter welche Bedinungen dein Auto abgenommen wurde!!!
    D.h. wenn dir das nen anderer Tüver so abnimmt bist du genau so angesch....!!!