Fragen zu T 30 Steuerkettenwechsel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Letrucvert.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor unserem T30 mit 180.000 km Laufleistung in absehbarer Zeit

    zwei neue Steuerketten, Ritzel und Spanner zu spendieren.

    Lese überall, dass der Motor hierfür zwingend ausgebaut werden

    muß. Hier nun meine Fragen:

    Welchen Steuerkettensatz könnt Ihr empfehlen, von welchen sollte

    man Abstand nehmen? Wie erkennt man da die Qualitätsunterschiede.

    Die Preise gehen von 190 € bis n gegen unendlich.

    Hat jemand mal versucht diese Arbeiten am eingebauten Motor zu

    bewerkstelligen?

    Wenn der Motor raus muß, kann der auch nach oben ausgebaut werden?

    Wenn der dann mal draußen ist, welche Arbeiten sollten dann

    zwingend mit erledigt werden?

    Sollte die Denso Hochdruckpumpe nach der Laufleistung vorsorglich

    erneuert werden, weil man da sonst nie mehr drann kommt?

    Bin für Eure Erfahrungen sehr dankbar.

    Gruß Mark

  • Moin,

    ich habe die Ketten ohne den Motor auszubauen hinbekommen, am Steuerdeckel ist eine Schraube, die geht doof, ansonsten geht es...

    Hochdruckpumpe hab ich so gelassen...

    Kettensatz war bei rund 300 Euro.

    LG

  • Servus Thomas,


    ich wußte es! ....natürlich wußte ich nix, aber ich hatte so ein Gefühl, dass das auch im eingebauten

    Zustand gehen müßte.

    Wir haben noch einen Renault Trafic mit dem Nissan M9R Motor, der kettenseitig ganz ähnlich aufgebaut

    ist und da hab ich die Ketten auch so reingefrickelt.

    Danke für dir Rückmeldung, hat mich beruhigt.

    Wenn`s soweit ist werde ich berichten.

    Gruß Mark

  • Danke, ich werds beachten.

    Kettenräder, Spanner, Ketten, Dichtringe, Gleitschuhe,

    Kurbelwellendichtring.... nur die Frage ist, wie erkennt

    man gute Qualität? Im Netz wird mittlerweile so viel

    Mist angeboten. Ich werd mal nachsehen was der orig.

    Kettensatz kostet.


    Mark