Guten Abend,
ich bin frischer Besitzer eines hässlichen Entleins (Nissan Note e11) und hätte da gleich mal meinen ersten Beitrag mit Fragen.
Bei Kauf waren Stahlfelgen mit Allwetterpellen montiert. Ich habe gratis E12 Felgen bekommen, im neuwertigen Zustand.
Fahren darf ich auf dem E11
185/55/16 auf 16x6j et 40
185/65/15 15x5,5j et 45
175/65/15 15x5,5j et 45
Dabei handelt es sich um 185/65/15 auf einer 15x5,5j Alufelge von Nissan.
Da ich weder CoC noch ein Gutachten finde für diese Felgen, da halt original - rätsele ich derzeit wegen der Radschrauben ein wenig.
Die, die bei meinem E11 in den Stahlfelgen waren, sind Schaft bzw. Gewindelänge 23mm. Diese steht zu 19-20mm aus der Alufelge heraus. Das Innengewinde hinten an der Trommelbremse ist etwa 12mm tief. Ich bin so Probe gefahren, funktioniert alles.
Jedoch kennt man ja die allgemeinen "6,5-7 Umdrehungen" die eine Radschraube sitzen sollte. Ich habe aber etwas über 10,5 Umdrehungen bis sie fest ist.
Meint ihr, dass es zu weit drinnen ist? Ich habe ansonsten M12x1,5x19mm gefunden, diese müssten ja rein rechnerisch dann etwa 4mm weniger Überstand haben, was bei 1,5mm Steigung etwas über 3 Umdrehungen weniger sein sollten. Das wird dann wohl knapp über die "Regel" kommen.
Mit dem Eintragen lassen bin ich mir noch unsicher... für die Zukunft sicher geplant, wenn es dann problemlos geht. Viele haben mir aber auch gesagt, absoluter Schwachsinn, da original Felgen wo keine Sau nach schaut.
Ich bin da nicht mal wegen Tüv besorgt, sondern wenn mal ein Unfall passiert. Egal ob verschuldet oder nicht, ein Gutachter sucht ja nach solchen Mängeln.
Diese Felgen dürfte ich ja z.B. wegen ET40 nicht fahren, da es bei 15" ET45 sein müssten. Da ist halt rundherum Platz ohne Ende, auch volleinschlag in beide Richtungen habe ich getestet mit Bremsen etc. Und auch auf der Bühne Verschränkt.
Hat da jemand eine Idee wie ich die ohne Gutachten eingetragen bekommen würde? Oder sollte ich einfach drauf verzichten und hoffen?
Eine Eintragung ohne ABE soll ja um die 120€ Kosten. Ob es möglich ist, steht da nicht fest. Mehr finde ich leider nicht. Ich will aber auch keine schlafenden Schafe wecken. Habt ihr da eine Idee? Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen!
Die Moralkeule braucht ihr übrigens nicht schwingen, ich bin mir schon bewusst was ich tue und welche Risiken ich eingehe.
LG
Allgemeine Infos:
Nissan Note E11 1. Facelift
BJ:2010
88 PS CR14DE Motor
mit 29.500km gekauft
Cafe Latte / Braun
Hier mal mein Entlein in seinen Sommerschuhen: