Micra K11 Hinterrad-Trommelbremse Rücksteller + Entlüften + Antriebswellenkopf demontieren

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 3.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Lenkerschiefstand wurde nicht bemängelt (bisher, bin in Nachprüfung)

    Die Jungs hier beim KÜS prüfen dann nur noch die Sachen, die für die Nachprüfung fällig sind und nicht mehr das ganze Auto nochmal. Ist das bei deinen Prüfern anders?

    Kämpfe derweil mit Achsmanschette. Muss alles für TÜV.

    Dann sei vorsichtig, wenn du aus Versehen die Antriebswelle aus dem Getriebe ziehst, läuft das ganze Öl aus. Besser vorher ablassen.

  • Antriebswelle aus dem Getriebe ziehst, läuft das ganze Öl aus.

    Ein bisschen ist ausgelaufen, aber nur ca. 1-2 Schnapsgläser voll. Schalten tut er einwandfrei und ich wollte sowieso bald mal das Getriebeöl wechseln.


    Der neue Gelenkkopf tuts auch. Den gab's quasi umsonst zur Manschette dazu. War ein ziemlicher Akt, den Kopf raus und ab und rein zu bekommen, ohne die Welle rauszureißen. Fäustel inklusive, aber richtig volle Lotte darauf, bis der ab war!


    Jedenfalls - Alles zusammen für unter 10€


    https://www.ebay.de/itm/301272941076

  • Die Jungs hier beim KÜS prüfen dann nur noch die Sachen, die für die Nachprüfung fällig sind und nicht mehr das ganze Auto nochmal. Ist das bei deinen Prüfern anders?

    X/ Ist mir beim TÜV mal passiert (nicht beim KÜS), dass bei der Nachprüfung was entdeckt wurde, was sie beim ersten Mal übersehen hatten.

  • Jeremia


    für das antriebsgelenk brauchst du kein Fäustel.


    du mußt nur den sicherungsring zusammendrücken und beim ersten Schlag (Gummihammer) geht das Teil schon runter.


    weil sonnst verziehst den sicherungsring oder machst die Verzahnung der Antriebswelle hin.


    Das war bei dir eh nicht der Fall? Oder doch?


    Wenn doch, dann stecke kein weiteres Geld mehr in die Achsen rein.

    Und kaufe wenn wieder was ist neue von skf oder EuroDriveLine max noch von GSP.

    Ohne Altteilrückgabe,….


    Aber vorerst wird’s mal eh passen,….;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • sicherungsring zusammendrücken

    Ich hatte überall gelesen, dass der GAR keinen Sicherungsring hat. Im Ersatzteilpaket warn dann zwei Ringe und an der Welle auch.


    Nächstes Mal nehme ich eine komplette neue Welle (65€) mit allem dran, oder eine Universalmanschette. Die habe ich auch grad hier kennengelernt.

  • Ich hatte überall gelesen, dass der GAR keinen Sicherungsring hat.

    Die Variante kenne ich gar nicht, aber die Nummer mit dem Fäustel schon. Beim 95er K11, den ich mal hatte, musste ich auch die Antriebswelle rechts ausbauen, um das radseitige Gelenk von der Welle zu bekommen. Dann in den Schraubstock und mit Fäustel.

    bei der Nachprüfung was entdeckt wurde, was sie beim ersten Mal übersehen hatten

    Schwache Leistung der Jungs. Das sollte nicht passieren.

  • Guten Morgen.



    2 kleine schlitzschraubendreher um 180 grad versetzt zw. Wellenverzahnung und sicherungsring einführen


    Diese mit der welle halten.


    Mit der anderen Hand an dem gelenk ruckartig anziehen,.....



    Wenn der sicherungsring in der nut liegt und zusammengepresst wird, brauchst gar keinen Hammer,....


    Rausziehen kannst die achse auch net, weil du ja mit der anderen hand sicherst.




    Mfg

    Harry

  • 2 kleine schlitzschraubendreher um 180 grad versetzt zw. Wellenverzahnung und sicherungsring einführen


    Diese mit der welle halten.

    Glaube dir 100pro.

    Verstehe im Moment nur nicht ganz. :/

    War auch ein langer Tag. Bremsen, Räder und Auspuff fertig gemacht, Nachprüfung kann kommen. Vielleicht morgen ausgeruht kann ich mir das besser vorstellen.


    Naja, nu ist das Teil ja auch erstmal drin. Der Achskopf ging schwer ab, aber der neue ganz leicht drauf. Ist das normal? Ob der über den Sicherungsring gekommen ist, konnte ich nicht sehen, weil überall schon Pampe war. Habe auch nichts gehört, oder gefühlt. Müsste doch irgendwie klicken, or?.


    Hoffe nicht, dass der Kopf da jetzt lose drin ist und gelegentlich mal rausflutschen kann. Was hält denn dieser Ring eigentlich und kann da wirklich was passieren? 8|:wow::mmmm:


    Dann was dran rumgeruckelt. Hielt offensichtlich. Hatte auch ziemlich kämpfen müssen, um die Welle rauszubekommen und wollte nur noch fertig werden. Und die Karre fährt auch gut und macht keine Geräusche.


    Kleiner Tip für alle, die da auch Probleme haben:

    Man muss das Lenkrad nach einer Seite komplett einschlagen und das Ding rauszubekommen (stand hier auch irgendwo, hatte ich nur vergessen). Und dann, um den Kopf abzubekommen, das Lenkrad in Gegenrichtung voll einschlagen. Beim Einbau, das Ganze rückwärts.


    Also alles gut, bis auf ein mulmiges Gefühl wegen dem Ring. Der Reifenhennes hat mal was dran rumgewackelt aber an der Antriebswelle ist ihm nichts aufgefallen. Falls man damit was merken kann.


    Tja, jetzt erstmal KÜS und dann, ob ich das alles nochmal aufmachen muss? Mir graut davor. Urlaub ist auch rum und wie ich das überhaupt dann schaffen sollen würde könnte.


    Allerdings will ich auch nicht, dass mir im nächsten Schlagloch die Welle rausflutscht.

    Sag mir mal jemand, dass alles ok ist!


    Ansonsten: Dankschön an alle Helfer schon mal bis hierhin! :spring:

  • Was dieses Entlüfterding angeht:



    Bei mir hat es leider nicht funktioniert. Vielleicht weil ich den Deckel vom Bremsflü.-Behältnis nicht geöffnet hatte.


    Habe dann mit längerem Schlauch nach dem Siphon-Prinzip gearbeitet und ging ganz einwandfrei auch ohne das Gerät. Werde es trotzdem behalten zum Öl absaugen usw.

  • Ok, zurück zum Thema.


    Was den Bremseneinsteller betrifft gibt es noch ein kleines Problemchen:


    Der ist mir zerbrochen.


    Beim ersten Mal war die Feder verbogen. Wieder grad gebogen und alles eingebaut.


    Danach war das Blech verbogen. Beim Begradigungsversuch zerbrochen.



    Was mache ich falsch?