Spur schon wieder verstellt..

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meop.

  • Hallo,


    vor kurzem wurden bei mir die Bremsen vorne, Querlenkern, Spurstangenköpfe und die Kuppelstangen gewechselt. Daraufhin wurde die Spur auch wieder eingestellt. Nach einigen hin und her fuhr der Wagen geradeaus wenn ich das Lenkrad entsprechend gerade ausgerichtet hatte. Nun ist es mittlerweile leider so das ich ca. 5 Grad nach links lenken muss um geradeaus zu fahren..

    Um ehrlich zu sein habe ich absolut keinen bock mich erneut um die Sache zu kümmern, es fällt ja kaum auf und ich könnte damit leben. Ich lese allerdings in vielen Ratgebern, wie dem ADAC, das eine verstellte Spur auf Dauer der Mechanik schadet.. Stimmt das so und fallen schon Schäden bei einem 5 Grad Winkel an? Was sagt ihr dazu?


    Ich möchte jetzt nicht sagen das der Wagen nach der Spureinstellung geradeaus gefahren ist. Es kann sein dass ich diesen kleinen Winkel erst jetzt bemerkt habe und er die ganze Zeit vorhanden war..

  • du mußt,falls du feststellen willst,ob der Wagen geradeausfährt,auf jeden fall eine hundertprozentig waagerechte

    Straße fahren.

    In der Regel haben die Straßen eine Neigung nach rechts,da hat der Wagen auch einen Hang nach rechts

    auszuweichen und daraufhin muß immer ein wenig nach links gelenkt werden.

    Natürlich muß die Spur stimmen,sonst hast du einen stärkeren Reifenverschleiß.

    Jan.

  • Danke erstmal.

    Tatsächlich habe ich recht lange gebraucht um diesen 5 Grad Winkel im Lenkrad zu sehen. Bin mir wirklich sicher das die Spur verstellt ist, habe es auf etlichen Straßen, auch der Autobahn, ausprobiert.


    Wenn es nur ein erhöhter Reifenverschleiß ist kann ich damit leben. Hin und wieder habe ich gelesen das dabei auch andere Teile stark beansprucht werden, dadurch schneller verschleißen oder eben kaputt gehen.

  • Die paar Grad Abweichung von Lenkrad beim Gradeauslauf wären ja nicht tragisch. Was mir Sorgen machen würde, ist, das es sich verändert hat in der letzten Zeit. Wenn du also nicht sehr ruppig irgendwelche Bordsteine gerammt hast, sollte man mal gucken, ob der Freundliche auch alle Kontermuttern an den Spurstangenköpfen festgezogen hat.

  • Die paar Grad Abweichung von Lenkrad beim Gradeauslauf wären ja nicht tragisch. Was mir Sorgen machen würde, ist, das es sich verändert hat in der letzten Zeit. Wenn du also nicht sehr ruppig irgendwelche Bordsteine gerammt hast, sollte man mal gucken, ob der Freundliche auch alle Kontermuttern an den Spurstangenköpfen festgezogen hat.

    Ich hoffe gerade einfach dass das nicht der Fall ist. Muss ich weiter beobachten und werde dann hier Posten, falls sich was verändert hat.

  • Ich hoffe gerade einfach dass das nicht der Fall ist.

    Es ist ganz leicht zu prüfen. Zieh dir Werkstatthandschuhe an und schlage die Lenkung voll nach rechts. Du kommst nun leicht an den Spurstangenkopf Fahrerseite ran und kannst mal probieren, ihn zu drehen bzw. die Kontermutter. Dann drehst du die Lenkung ganz auf links und checkst auf der Beifahrerseite. Der Kopf selber darf ein wenig kippen, aber sonst muss das alles bombenfest sein.

  • OK, das mache ich schnellstmöglich 👍

    Ich hoffe gerade einfach dass das nicht der Fall ist.

    Es ist ganz leicht zu prüfen. Zieh dir Werkstatthandschuhe an und schlage die Lenkung voll nach rechts. Du kommst nun leicht an den Spurstangenkopf Fahrerseite ran und kannst mal probieren, ihn zu drehen bzw. die Kontermutter. Dann drehst du die Lenkung ganz auf links und checkst auf der Beifahrerseite. Der Kopf selber darf ein wenig kippen, aber sonst muss das alles bombenfest sein.

  • Ich hoffe gerade einfach dass das nicht der Fall ist.

    Es ist ganz leicht zu prüfen. Zieh dir Werkstatthandschuhe an und schlage die Lenkung voll nach rechts. Du kommst nun leicht an den Spurstangenkopf Fahrerseite ran und kannst mal probieren, ihn zu drehen bzw. die Kontermutter. Dann drehst du die Lenkung ganz auf links und checkst auf der Beifahrerseite. Der Kopf selber darf ein wenig kippen, aber sonst muss das alles bombenfest sein.

    Hatte vor Tagen die Kontermuttern festgezogen und die Spur neu einstellen lassen. Danke für deine Hilfe.