Motorkühlmittel mit Wasser mischen oder nicht?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K12Horst.

  • Moin zusammen,


    ich habe eine Frage: Das Kühlmittel für den Motor kann man ja in Reinform in den Kühlkreislauf kippen oder (so habe ich es bisher immer kennen gelernt) im Verhältnis 1:1 mit destilliertem Wasser mischen. Meine Werkstatt meinte, ich solle den Kreislauf mit reinem Kühlmittel füllen.


    Was meint Ihr? Reines Kühlmittel oder mit Wasser mischen?


    CU,

    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    Was meint Ihr? Reines Kühlmittel oder mit Wasser mischen?

    Hai Ahab


    Das steht auf dem Kanister/Flasche drauf.

    Manches Kühlmittel wird als "gebrauchsfertig" angeboten und deshalb nicht weiter verdünnt, weil eh schon genug Wasser drin ist,

    Und auf den anderen Behältern steht das Mischungsverhältnis drauf welches bis zu einer beschriebenen Temperatur eisfrei bleiben soll.

    In Deiner Betriebsanleitung steht wieviel Liter das Kühlsystem fasst und dann halt eine Dreisatzrechenaufgabe lösen.


    Gelb/grünes und blaues Kühlmittel sind mischbar, rot/pinkes soll nicht mit den anderen gemischt werden, sagt man so allgemeinhin.


    Grüße

    O.

  • Grundsätzlich mischbar sind praktische alle heutzutage auf dem Markt befindlichen.

    Die erste Generation silikat freier war nicht mit silikat haltiger mischbar.

    Die gab es aber nur wenige Jahre und wurde dann von silikat freier abgelöst die eben notfalls auch mischbar war ohne gleich zu Katastrophen zu führen.

    Gelb Grün Blau wird oft als Farbe für Silikat haltigem Frostschutz verwendet.

    ( Der Farbton ist wirklich seperat drin und hat aber eigentlich nix mit der Technologie zu tun)

    Außnahen bestätigen die Regel, deshalb ist die heutige Nissan Kühlflüssigkeit grünlich und dennoch Silikat frei.

    Bei Renault das gleiche wobei die unter Beibehaltungtung des Farbtons vor einigen Jahrzehnten mal einfach die Technologie gewechselt hatten. Und natürlich damals mit der nicht mischbar. Variante. Gab dann braune Ausfällu gen die alles zugesetzt hat und jeglicher Korrosionsschutz dahin war.


    Und ja niemals reines Glycol einfüllen, das ist nicht in der Lage die Wärme ausreichen abzuführen.

    Also entweder Fertigmischungen, mit schon Wasser drin.

    Oder selbst mischen. Wenn man kein extrem hartes Wasser hat kann man da problemlos Leitungswasser verwenden.

  • Also bei ATU die haben mir lila Flüssigkeit verkauft:


    Glysantin® G30® Kühlerschutz-Konzentrat, Original von BASF, rotviolett, 1,5 l

    Art Nr. BF1060


    Ist ein Konzentrat, muss ich also noch mit Wasser strecken. Wo kann ich eigentlich sehen, wieviel Liter Kühlflüssigkeit in meinen Motor (MR20DE) hineingehen?


    CU,

    Sunnybuddy

  • Uos

    Die ist wie die von Nissan auch Silikatfrei.

    BASF empfiehlt die G30 bei Nissan ab Bj 1982.

    Ist nicht ganz identisch zum Original aber eben geeignet.