Nissan Qasqai E-Power

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 9.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Homer/T.

  • Hallo. Bin seit einigen Wochen Besitzer eines Nissan E-Power Tecra plus. Habe knapp 3000 KM ab gespult und bin voll begeistert. Hat einer von Euch auch schon dieses Auto?

  • Hallo Frankilein,


    nein, leider noch nicht.

    Habe ihn im Oktober bestellt.

    Kannst Du bitte mal schreiben wie so der Verbrauch in der Stadt, Landstraße und Autobahn ist ?


    Viele Grüße

    Jule 115

    Gruß Jule 115 / Tekna vivid blue 160 PS

  • Hallo. Bin seit einigen Wochen Besitzer eines Nissan E-Power Tecra plus. Habe knapp 3000 KM ab gespult und bin voll begeistert. Hat einer von Euch auch schon dieses Auto?


    Hallo Frankilein,


    nein, leider noch nicht.

    Habe ihn im Oktober bestellt.

    Kannst Du bitte mal schreiben wie so der Verbrauch in der Stadt, Landstraße und Autobahn ist ?


    Viele Grüße

    Jule 115

    Gruß Jule 115 / Tekna vivid blue 160 PS

  • Habe seit einigen Wochen einen Qashqai E- Power Tekra+. Bin damit bis jetzt etwa 3000Km gefahren. Mein Profil: 50% Stadt, 30% Umland, 20% Autobahn. Bin kein sparsamer Fahrer und nütze öfter die tolle Beschleunigung dieses Fahrzeuges aus. Mein Durchschnittsverbrauch auf diesen 3000 KM, jetzt im Winter, liegt bei 6,5 Liter!!! Hatte vorher den Qashqai 131 PS Diesel mit dem ich auf einen Durchschnittsverbrauch bei gleichen Fahrer Profil, 7 Liter Diesel verbrauchte. Also deutlich mehr obwohl 60 PS weniger. Denke der Verbrauch wird in der warmen Jahreszeit weiter zurück gehen. Bei normaler Fahrweise ist das Fahrzeug im Innenraum nahezu lautlos, wie ein echtes E-Fahrzeug. Den Benzinmotor hört man nur dann wenn man voll beschleunigt als leises Brummen im Hintergrund. Wenn man dann seine Wunschgeschwindigkeit erreicht hat, ist der Benzinmotor wieder unhörbar. Ist ein tolles Fahrzeug das derzeit einzigartig ist...



    Möchte noch einige Erfahrungswerte hier mitteilen. Also die Heizung spricht extrem schnell an. Bereits nach 500 Meter geht die Lüfterdrehzahl hoch und es kommt warm aus den Düsen. Auch die Sitzheizung und Lenkradheizung sind nach 1 Minute warm. Die Spracheingabe funktioniert gut, allerdings nur mit den wenigen vorgegebenen Begriffen. Das TomTom Navy funktioniert auch sehr gut und logisch, allerdings ist die Darstellung am großen Display unübersichtlich da zwar die Fahrroute markiert ist aber durch die vielen Nebenstraßen die gleichzeitig angezeigt werden etwas verwirrend. Der eindeutige Verbrauchsvorteil bei diesen Auto liegt in der Stadt. Bin gestern quer durch Wien gefahren, tlw. Stop and Go Verkehr, etwa 12 KM., Durchschnittsverbrauch knapp unter 5 Liter. Auch im Umland bis 100 Kmh fährt man mit etwa 5,5Liter. Auf der Autobahn mit gut 130 KMH liegt der verbrauch bei etwa 6,5 Liter. Also eines der wenigen Autos wo die Verbrauchsangaben an die angegebenen Werksangaben herankommen.

    Und der Fahrspaß ist groß. Ampelstarts gewinnt man fast immer außer ein Tesla steht daneben. Die Werksangabe von 0 auf 100 liegt bei 7,9 sek. Aber der Ampelstart von 0 auf etwa 60 KMH gelingt deutlich unter 4 Sekunden....

  • Danke fuer den ausführlichen Bericht!

    Gut, dass auch mal Leute mit dem J12 den Weg ins Forum gefunden haben! :Bier:

  • Danke fuer den ausführlichen Bericht!

    Gut, dass auch mal Leute mit dem J12 den Weg ins Forum gefunden ha :Bier:

    Liefertermin für meinen Qashqai J12 e.Power soll April sein, ich werde dann berichten :)

    Gruß Jule 115 / Tekna vivid blue 160 PS

    Einmal editiert, zuletzt von jule115 ()

  • Sehr gut, du kannst auch gerne einen eigenen Thread fuer deinen QQ aufmachen, wenn er dann da ist, um über deine Erfahrungen mit E Power zu berichten! :Bier:

  • Hier der aktuelle Verbrauch meines E- Power seit dem zurücksetzender Anzeige. Anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit ist ersichtlich das ich meist in der Stadt oder Umgebung Fahre. Autobahn derzeit eher nur kurze Strecken. Ich bin kein sparsamer Fahrer, oft will ich bei der Ampel der erste sein. Trotzdem liegt der Verbrauch in der Stadt auch jetzt im Winter, nur um die 5 Liter.

    Benutze auch immer nach dem Wegfahren die Sitzheizung und die Lenkradheizung.

    Ansonsten bis jetzt keinerlei Problem, auch die ganzen Einstellungen am Fahrerdisplay und am Bildschirm sind nicht all zu schwierig weil sie ähnlich wie beim J11 sind. Natürlich moderner aber trotzdem nicht alles über den Bildschirm sondern auch über mechanische Bedienelenente wie Klima ec.

    Habs glaube schon erwähnt, hab das Nissan Connect aktiviert. Man kann damit am Handy sehen wo das Auto steht, ob es versperrt ist, Kilometerstand, nächstes Service ec. Interessant wäre es wenn jemand Unbefugter das Fahrzeug in Betrieb nimmt das man das Fahrzeug zum Stillstand bringen kann. Abgesehen davon kann man beim Start einstellen ob Nissan die Fahrt aufzeichnet. Wenn man das verneint dann hat man mit dem Handy keinen Zugriff mehr. Wenn es in 2 Jahren kostenpflichtig wird werde ich es mir nicht weiter nehmen.

    Ansonsten würde ich mich freuen wenn andere Nutzer eines E-Power ihre Erfahrungen hier einbringen würden

    Grüße aus Wien

  • Also heute wieder Wien Linz, eines Strecke ca. 200 KM, hin und retour etwa 400 KM Durchschnitts Verbrauch 6,7 Liter, bei Tempo, wo möglich, 135 bis 140 KMH. Und winterlichen Temperaturen.

    Wirklich leise, der Benzinmotor, außer bei Beschleunigungs-Phasen kaum hörbar.

    Auch das Fahrwerk ist im Vergleich zum J11 viel besser, auch komfortabler.

    Was mich a bissl stört, nicht auf der Autobahn, ist das E-Pedal. Ich hab mir von Anfang angewöhnt immer das zu benutzen weil es einfach super ist. Allerdings muss man das E-Pedal immer wieder beim Neustart einschalten. Sollte man, mit einen Software Update ändern das es auch bei Neustart eingeschalten bleibt. Aber Kritik auf hohen Niveau.

    Alles andere in diesen Fahrzeug ist für mich nahezu perfekt...

  • Darf noch einige kleine Problemchen bekanntgeben. Man hat ja in der Mitte des Fahrer Displays zwischen den Tacho- Anzeigen einige andere Informationen, die man sich aus einer Anzahl von Vorgaben, einblenden lassen kann. Zb, Bordcomputer, Reifendruckwerte, Radio, Navigation, Kompass, usw. Die kann man sich dann einzeln Anzeigen lassen. Die Auswahl was man sehen will kann man sich selbst zusammenstellen. Manchmal verschwinden einzelne Anzeigen einfach, keine Ahnung warum. Einmal musste ich einen kompletten Reset machen damit wieder alles funktioniert. Auch beim Radio erlebte ich ähnliches. Auf einmal waren alle gespeicherten Sender weg. Auch beim Fahren kam vor einigen Tagen ein gelbes Symbol im Display, E-Power Störung. Hat alles aber trotzdem funktioniert bis auf das E- Pedal das keine Wirkung zeigte obwohl es im Display angezeigt wurde. Wollte dann am nächsten Tag zu meinen Händler rausfahren aber da war das gelbe Symbol weg und es funktionierte auch das E- Pedal wieder.

    Nur Kleinigkeiten, aber trotzdem. Ist ja a ein ganz neues Fahrzeug, denke die Software ist da noch nicht 100% ausgereift.

    Leider kann man sich den laufenden Benzinverbrauch während der Fahrt nicht anzeigen lassen, sondern es wird nur links die Energieanzeige angezeigt wo man sieht welche Kraft zum E- Motor fließt.

    Den Benzin-Durchschnittsverbrauch sieht man nur wenn man nach einer Fahrt den Motor abstellt kurz am Display. Nachträglich aufrufen kann man ihn nicht. Auch der Massage Sitz spinnt a bissl. Wenn ich bei der Garage die Bremse in der Mitte am Schaltknauf betätige, aussteige und die Garagentüre öffne und dann wieder einsteige und losfahre fängt der Massage Sitz an den Rücken zu massieren. Keine Ahnung ob das gewollt ist. In den Einstellungen zu den Sitzen findet man da keine Information. Wie gesagt, Kleinigkeiten, trotzdem ein Auto an dem ich bisher viel Freude habe.

    Frank

  • Hm, das sind aber schon ein Paar komische Dinge bei nem neuen Auto.

    Wobei man sowas auch bei d. s. g. Premium Marken immer wieder liest.

    Der viele Elektrokram eben...

    Würde mich jetzt schon etwas nerven.

    Bin ja mal gespannt, was dein Händler dazu sagt.

  • Ja, Du hast recht. Sollte natürlich nicht sein. Aber wenn man von den Troubles bei verschiedenen VW Modellen liest, zb, der VW ID3-ID4, ist das bei meinen Auto eine Kleinigkeit. Bei VW gibt es bereits Klagen über die Rücknahme von Fahrzeugen weil trotz monatelangen Reparatur Versuchen kein Erfolg da war. Ein ID4 musste bereits vom Händler zurückgenommen werden. VW argumentierte zwar das dieses Auto sehr viele mitbestellte Sonder-Ausstattungen hatte und darum muss man es nicht zurücknehmen, aber der Richter urteilte anders. Wenn man von Werk aus Sonderausstattungen bestellt haben diese genau so zu funktionieren wie das ganze Auto.

    Das dürfte erst der Anfang einer Rücknahme Welle sein, denn VW bringt es nicht zusammen ein Auto mit funktionierender Software zu bauen.....

  • Das ist ja eine sehr gute Begründung ein Auto nicht zurückzunehmen... :wand:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Wenn man mal schaut, wie schnell Vauweh vom Dieselskandal zum grünen Klimaretter Hersteller mutierte, braucht man sich nicht wundern, dass deren ganzer E Kram nicht ausgereift ist.

    Das der ID3 Probleme macht, hab ich schon oft gelesen, der ID4 scheint wohl etwas zuverlässiger zu sein. Trotzdem wirds von den ganzen Vauweh Jüngern gekauft.

    Diesbezüglich hast du schon recht, das sind, verglichen, bei deinem E Power dann schon eher Kleinigkeiten.

  • Heute Fahrt von Langenzersdorf auf einen der Hausberge von Wien, den Kahlenberg gefahren. Insgesamt 44 Km mit 2/3 Stadtverkehr, Hinfahrt 4,6 Liter, Rückfahrt 3,8 Liter. Mein Rekord bei normaler Fahrweise. Bei der Rückfahrt einiges an Stop and Go dabei, das hat den Verbrauch nochmals gedrückt....

  • Ja denke der E-Power schlägt in punkto Verbrauch jeden Diesel in der Stadt. Mit meinen vorigen J11- 130 PS Diesel hätte ich auf meiner Fahrt zum Kahlenberg und wieder zurück wahrscheinlich den doppelten Verbrauch gehabt....