Guten Tag, ich fahre einen Nissan Primera p11 Hatchback 1,8L aus 2002
Mein Problem ist das er alle 5 Minuten aus geht und sich dann erstmal die nächsten 3 - 4 Std. nicht mehr wieder starten lässt. Ich hab das Auto jetzt in die Werkstatt gebracht, wo mir aber gesagt wurde das sie aktuell viel zutun haben und ich in 3 Tagen erst damit rechnen kann etwas über mein Auto zu hören.
Ich hoffe das hier vielleicht jemand ist der sich etwas mit dem ganzen auskennt und mir sagen kann worauf ich mich da einstellen kann.
Ich versuche mal die Ereignisse der letzten Tage so gut es geht wiederzugeben, da ich nicht weiß was davon wirklich wichtig ist.
Ich war Vorgestern noch ca. 120 Km auf der Autobahn mit 200 Km/h unterwegs, es war leer und ich hab halt Gas gegeben ...
Zuhause angekommen hatte das Auto leider nicht viel Zeit sich zu erholen (ca. eine halbe std.), da mir eingefallen war das ich noch Wasser kaufen musste. Also wieder ins Auto und etwas zügiger (mit 70) zum Getränkemarkt, Die Kurven dorthin auch etwas Sportlicher angegangen da ich eigentlich nur Nachhause wollte um mich auszuruhen. Auf der Rückfahrt das selbe Spiel, nur das jetzt die Wasserkässten bei der rasanten Kurvenfahrt von Links nach Rechts nach Links rumgerutscht sind im Kofferraum und natürlich auch gegen die Kofferraumwände dabei geknallt sind.
Zuhause angekommen ging dann zum ersten mal der Motor aus und das Fahrzeug lies sich nicht mehr starten, nachdem ich dann im Motorraum nachgesehen hatte ob da was auffällig war, aber nichts gefunden hatte und das Auto immernochnicht starten wollte, hab ich die Motorhaube wieder zuknallen lassen und wollte das Auto die 2 Meter die noch gefehlt haben auf den Parkplatz schieben, da ging der Motor aber wieder an und ich konnte einparken.
Am nächsten Tag wollte ich schauen ob das vielleicht nur ein Einzellfall war, hab mich ins Auto gesetzt, gestartet und alles war Okay, diesmal bin ich Vorsichtig gefahren, ich wollte eine Testfahrt zum Supermarkt machen, was auch ohne Probleme geklappt hat, als ich dann beim Supermarkt wieder losfahren wollte, kaum vom Parkplatzt runter, Motor geht aus, lässt sich nicht mehr starten. Das Auto wieder auf den Parkplatz geschoben, und über eine Std. da rumprobiert, Stecker im Motorraum geprüft ob die alle richtig sitzen, es ging einfach garnichts mehr. Anlasser hat georgelt aber sonst garnichts, Das Summen von der Benzinpume war mal da, mal nicht da. Nach einer Std. hab ich es aufgegeben und wollte erstmal einen Kaffee trinken bevor ich den ADAC anrufe, Im Supermarkt hab ich dann gegooglet woran es denn liegen könnte, (Nockenwellensensor, Gelängte Kette, Luftmassenmesser, Lamdasonde, Zündkabel und Kerzen, Benzinpumpe, also im großen und ganzen einmal alles). Nachdem ich wieder beim Auto war, sprang es ohne Probleme an, aber die Motorkontrollleuchte war jetzt an und blieb an. Ich bin Nachhause gefahren, weil es Sonntag war und Zuhause, Motor wieder aus. Das Auto hab ich bis Heute Morgen stehen gelassen und bin zur Werkstatt gefahren, Auf dem Weg dahin hab ich ein Klopfen beim Gas geben gehört, Kettenrasseln hab ich nicht gehört, Der Motor hat sich wie immer angehört, bis auf das Klopfen beim Gas geben, Im Stand bei der Ampel war alles Normal erst beim Gas geben gab es das Geräusch, was dann aber entweder durch die Lautstärke des Motors ab dem 3ten Gang komplett untergegangen ist oder weg war.
Auf dem Weg zur Werkstatt, wollte der Motor nach ca. 5 Minuten während der Fahrt ausgegen, diesmal war ich aber nicht auf einem Parkplatz sondern auf der Straße und konnte das Pedal durchdrücken damit der Motor sich nicht abwürgt. Es kam immer mal wieder ein Schub nach vorne, aber das Auto hat hauptsächlich abgebremst, ich hab in den 2ten Gang schnell geschaltet, Motor ging aus als ich die Kuplung getreten hab, ging aber wieder an als ich den 2ten eingekuppelt hab, Da das Auto dann aber stark abgebremst hat, trotz Vollgas, hab ich wieder in den Leerlauf geschaltet und bin die letzten Meter auf den Hof der Werkstatt mit Motor aus gerollt.
Bei der Werkstatt gabs leider einen Hubbel so das mein Auto stehen geblieben ist und ich es die letzten Meter auf eine freie Fläche im Hof schieben musste.
Tank 1/4 voll
Öl ca. 3/4 auf dem Stab
Kühlflüssigkeit ca. 9/10tel voll
Das war im großen und ganzen alles was pasiert ist und was mir aufgefallen ist, weiß vielleicht einer ob mein Auto noch zu retten ist oder ob ich besser schonmal ein neues suchen sollte?