Juke Diesel - OBD Fehlercode 0380 + 0545

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Salut zusammen :)

    Ich hatte meinen 2011er 1.5 dci jetzt über Monate in der Werkstatt, Fehler war wohl ein defektes AGR-Ventil und in Folge ein dichter Rußpartikelfilter nebst geschrottetem Turbo, sagte mir die Werkstatt.
    Insgesamt 1800€. Allerdings traue ich meiner Werkstatt nicht mehr übern Weg und habe sicherheitshalber selbst mal angefangen, OBD-Fehlercodes auszulesen, weil ich nicht sicher bin, ob die Werkstatt nicht eine Ursache für die teure Reparatur übersehen hat.


    Seit zwei Wochen habe ich den Juke wieder. Tatsächlich erhielt ich einige P0380, das könnte wohl eine oder mehrere Glühkerzen sein. Der juke sprang jedoch immer ordentlich an, auch bei minus16°.
    Und gestern kam dann auch eine Motorkontrolleuchte (rot) mit dem Fehler 0545, Temperatursensor zu niedriger Wert.
    Frage: könnten die irgendwie zusammenhängen und könnte das auch was mit dem ursprünglich dichten RPF zu tun haben? Ich hätte nur ungern wieder 1800€ Schaden :/


    Der 0380er kommt nach Löschen immer wieder, beim 0545 weiss ichs noch nicht...


    Danke schon mal...


  • Die Glühstifte werden beim K9K recht zuverlässig angezeigt...sind also sicher hinüber...nicht alle...reicht wenn einer durch ist.


    Abgastemp. Sensor würde ich mal löschen...evntl. sporadischer Fehler grad bei diesen Temperaturen.


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Würde erstmal Glühstifte wechseln.

  • ok, beruhigend, danke..
    Der Abgastemp.Sensor kommt immer wieder, Juke ist im Notbetrieb. Es hat den Eindruck, als ob es schlimmer wird :(

    Glühkerzenwarnung bleibt stabil da.


    Gleich noch eine Frage: die Werkstatt hat nach der Großreparatur noch einen Injektor gewechselt (150.000km) , aber an der Glühkerze nichts gemacht. Ich vermute, der GlühFehler war schon vorher da, ich hatte nur davor nie mein OBD-Gerät dran. Kann es sein, dass so ein Injektor so langsam stirbt, wenn die Glühkerze nicht geht? Und die Werkstatt muss das doch gesehen haben?

    Ich bin knapp dran, mal mit meiner (ehemalige) Werkstatt mal etwas strenger umzugehen. Nach 2000€ Reparatur (erst das AGR-RPF-Turbo-Ding), dann gleich drauf ein Injektor. und ich hole das Auto ab und entdecke eine Glühstift-Warnmeldung...

    die Häufung ist auffällig. Ich hab immer noch Schiss, dass die Ursache immer noch da ist und ich bald den gleichen Shize wieder habe :/

  • Nach meinem Verständnis besagt die Meldung P0545 das der Stromkreis zum Abgastemperatursensor nicht i.O ist.

    Das Motorsteuergerät bekommt also keinen brauchbaren Wert. Der muss nicht notwendigerweise zu niedrig sein.