Kann jemand helfen? md21 2.4

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi,

    wir haben uns im November einen md21 mit 2.4L Benziner gekauft.
    Die Dicke hat 218.000 km runter und der Vorbesitzer hat sie 2 Jahre lang Restauriert.
    An sich alles super.
    Er hat beim Verkauf gesagt, dass der Vergaser eingestellt werden sollte/müsste da der Motor seit kurzem nicht mehr so gut gezogen hat und etwas unruhig läuft. Er hatte auf der Suche nach dem Grund des nicht anspringen (war dann doch der Zündeverteiler) an der Vergasereinstellung gedreht und seit dem wäre es so.
    Heute war die dicke in der Werkstatt und der Schrauber meinte Sie springt nicht mal an. Wir sind allerdings hingefahren und mit etwas zwischengas läuft Sie auch.
    Sorry für den langen Text :wacko:

    Jetzt zur eigentlichen Frage.
    gibt es hier jemanden, bzw kann hier jemand einen Schrauber oder eine Werkstatt empfehlen, der sich die Dicke mal ansehen würde? Habe jetzt 4 Werkstätten angefragt und jeder sagt, dass er da nicht rangeht. Und mit Vergasern wäre es auch immer so ein Thema. Kann ich als Heizungsspezi nicht verstehen, ist aber so 🤷🏼‍♂️

    Über eine Info oder Antwort wäre ich super dankbar. Region wäre entweder Frnakfurt am Main mit 40 km Umkreis oder Eschwege mit 40 km Umkreis. Zumindest so ungefähr

    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Über eine Info oder Antwort wäre ich super dankbar. Region wäre entweder Frnakfurt am Main mit 40 km Umkreis

    So so, da wohnst Du also auch in Lampukistan, sehr schön.


    Ich kann Dir verraten was Dein Kümmerchen mit dem Verteiler ist:

    In den 80ern hatte ich nämlich die gleiche Maschine in meinem geliebten Laurel, dem ich heute noch nachtrauere.


    a) Mitunter läuft Sprit vom Vergaser durch den Unterdruckschlauch in die Unterdruckdose am Verteiler.

    Dadurch kann die Unterdruckverstellung nicht mehr hin und hergehen


    b) Die Platte mit dem Unterbrecherkontakt verdreht sich nicht mehr gegenüber ihrer Grundplatte, weil 5 kleine Kügelchen von ca 2mm Durchmesser sich in die Grundplatte eingegraben haben


    c) Darunter wiederum befinden sich 2 Fliehkraftgewichte und 2 Federchen, die leider brechen, sodass die Gewichte nach aussen klappen und so die maximale Zündzeitpunkt-Vorverstellung Richtung früh bewirken.

    Das ist aber gerade beim Starten sehr ungünstig, da will man den ZZP lieber in Richtung spät haben


    d) Der Verteiler muss also raus und zerlegt und gangbar gemacht werden usw usw


    Nebenbei bemerkt: Das liest sich so locker, aber ich hab damals zig Stunden gebraucht bis ich hinter die Geschichte mit den Gewichten gekommen bin. Die Verzweiflung ist mir noch gut in Erinnerung obwohl ich sonst ein eher schlechtes Gedächtnis habe.


    Ich kann Dir auch noch ein Schließwinkelmeßgerät übereignen, welches Du fürs Einstellen des Unterbrecherkontakts brauchst, der leider so alle 5000KM fällig ist.


    Ach ja und ne gute rote Bosch-Zündspule samt Vorwiderstand aus meinem Laurel hab ich auch noch, war mal irre teuer.


    Und um gleich Deine nächste Frage zu beantworten: Ob ich Dir die Verteilerüberholung hier mache muss ich mir noch überlegen, ansich arbeite ich nicht mehr für Andere.


    Grüße

    O.

  • Moin!

    Hab mal was über Lampukisrans Geschichte gelesen. Sensationell!
    wir sind so glücklich hier zu wohnen zu dürfen. 👍🏻😂

    Vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
    Den Zündeverteiler hat der Vorbesitzer schon ausgebaut, eingeschickt und überarbeiten lassen. Der ist quasi wieder Top.
    Der Vorbesitzer hatte bevor er den Verteiler ausgebaut hatte, an der Vergasereinstellung gedreht. Jetzt müsste der Vergaser eingestellt werden und die Werkstatt meinte, dass es wohl eher an der Benzinversorgung liegen würde, da wohl gar kein Sprit vorne ankommen würde und das Auto gar nicht starten würde (komischerweise sind wir schon einige male mit Ihr unterwegs gewesen und haben die Dicke aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren).
    Irgendwie möchte keiner ans Auto ran.
    Ich bin fast soweit, selbst zu basteln und mich mit fast null Erfahrung ans Schrauben und lernen zu machen.

    Aber vielleicht kennst Du oder jemand hier, jemanden oder eine Werkstatt, die keine Angst vor der Dicken haben:P:P

    Prinzipiell läuft Sie. Nur wenn man mehr Gas gibt, läuft Sie unrund. Ebenso wenn Sie kalt ist bei kühlen Temperaturen. 🤷🏼‍♂️

    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    und überarbeiten lassen. Der ist quasi wieder Top.


    Sowas glaube ich erst wenn ich es selbst sehen und messen kann.

    Ausserdem deckt das nicht den Fall ab bei dem die Unterdruckdose mit Benzin vollläuft und deswegen die Unterdruck-ZZP-Vorverstellung nicht geht.

    . Nur wenn man mehr Gas gibt, läuft Sie unrund. Ebenso wenn Sie kalt ist


    Absolut typisch für falschen Zündzeitpunkt.


    Jetzt müsste der Vergaser eingestellt werden und die


    Da gibts nicht viel einzustellen, einmal mechanisch die Leerlaufdrehzahl und noch verbrennungstechnisch die Leerlaufgemischschraube.

    Der Rest geschieht bekanntermaßen durch die Düsenbestückung und da war wohl keiner dran.


    Nach wie vor bin ich der Meinung aufgrund Deiner Schilderungen, dass Dein Autochen ein Zündungsproblem hat.


    Aber vielleicht kennst Du oder jemand hier, jemanden oder eine Werkstatt, die keine Angst vor der Dicken haben


    So, ich hab zwischenzeitlich überlegt, ich wäre bereit Dir hier in meiner Werkstatt zu helfen, bin ja nur 30KM von FFM entfernt neben der A5.


    Aber:

    Wenn überhaupt, dann mache ich das richtig, d.h. Verteilerausbau prüfen zerlegen Zusammenbau, ZZP mittels Stroboskoplampe einstellen, schon erwähnte rote Hochleistungszündspule einbauen, hat damals 140 DM gekostet, kriegste für 25€, dazu neue Zündkabel, hab ich meterweise hier, und neue Kerzenstecker, bei Bedarf auch neue Kerzen, kann man hier beim Teiledealer kaufen, nur NGK !!


    Das Thema Unterbrecherkontakt kommt auch noch dazu, denn die Schliesswinkeleinstellung ist bei ausgeschlagener Verteilerwelle ausgesprochen tückisch und ich glaube nicht, dass die obere Lagerungsbuchse der Welle ersetzt worden ist, die gabs nämlich schon in den 80ern nicht mehr zu kaufen.

    Das Ganze in Verbindung mit ner Kompressionsmessung wenn die Kerzen eh draussen sind.


    Bis das alles gemacht ist geht leicht ein ganzer Nachmittag drauf ( bin ja ein alter Mann und kein D-Zug ) und dann kommt sowas alles zusammen schnell auf 300 bis 500€.

    Dafür gibts aber noch ein Kaffeetrinken samt Apfelstrudel dazu.


    Von Nissan in FFM hab ich bisher nur Negatives hier gelesen, dagegen ist die Nissanvertretung in Kelkheim lobend erwähnt worden.

    Ist aber nicht ganz billig.

    https://www.nissan-hornbacher-kelkheim.de/de/startseite


    So, das ist alles was mir zu dieser Mimik einfällt, persönliche Nachrichten PN gehen hier über die beiden Sprechblasen rechts oben.


    Grüße und schönes Wochenende

    O.

    • Offizieller Beitrag

    So, um mal präziser zu sein:


    http://nissan4u.com/parts/king…e_electrical/distributor/


    Die Unterdruckdose die mitunter voll Benzin läuft Nr 2

    Die Fliehkraftgewichte und ihre Federn Nr 6 8 und 10

    Die Grundplatte und auf ihr drauf die Kontakteträgerplatte Nr 25

    Dazwischen befinden sich besagte Kügelchen, welche die ZZP-Verstellung ermöglichen sollen, aber jetzt allerhöchst wahrscheinlich klemmen.

    Und die obere Lagerungsbuchse, die leider mitunter ausschlägt und die es nicht mehr gibt Nr 19


    Dann guck mal hier

    https://www.japan-classic-part…parts/z%C3%BCndverteiler/


    Es gibt auch die Möglichkeit auf elektronische Zündung umzurüsten, aber das ist von den Teilen her schon irre teuer.

    Kabel 90€ , der Vorwiderstand an der Zündspule 44€, den gibts hier bei den 25 für die Spule mit dazu.

    Stecker, die Box usw usw da biste bei den Teilen schon fast bei 500.

    Ganz abgesehen davon ob es wirklich sinnvoll ist sich sone Elektronikbox ins Auto zu bauen.

    Wenn die kaputt geht stehste da wie festgeschraubt, ne normale Zündspule oder Kontakte lassen sich immer nochmal schnell auftreiben.....

    Nur so als Illustration.


    Ich hab keine Erfahrungswerte mit diesem 1-2-3 System und ich werde das auch definitiv nicht einbauen.

    Die sind aber durchaus bekannt, Du kannst ja im Netz so zum Spaß nach deren Bewertungen gucken.


    Soweit mal das, wie erwähnt hab ich Zündkabel und so Kleinzeugs hier, aber Kerzen und Kerzenstecker müssen vorher neu gekauft werden, weil Samstagnachmittag hat hier der Teiledealer geschlossen


    https://www.ebay.de/itm/224142…3D%7Ctkp%3ABk9SR9jn6u-yYQ


    Grüße

    O.