Sunny GTI Antilock Fehler

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von michi300zx.

  • Servus,

    bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer eines Sunny GTI‘s


    der kleine hat ein paar Problemchen unter anderem zeigt er mir im Tacho „Antilock“ an, was ja für das ABS System steht, das iwas faul ist. Was könnte das alles sein? Sensor? Steuergerät? ABS Block?


    freue mich auf Antworten :)

  • Meinst du einen Sunny N14 GTI?


    Antilock geht mit der Zündung an und dann wieder aus.

    Wenn du losfährst aktiviert sich ABS bei Schrittgeschwindigkeit, dabei hörst du so ein Geräusch, wie eine elektrischer Schließzylinder einer Haustür. (So nen Surren)

    Hörst du es nicht und es geht stattdessen die Lampe wieder an sagt es dir das ein Fehler vorliegt.

    Den Fehler kann man am Steuergerät ausblinkern. Dazu brauchst das Werkstatthandbuch.


    Häufig sind Kabelbrüche bei den Sensoren. Sobald du am Fahrwerk schraubst und unsensiebel mit den alten Kabeln umgehst wars das.

  • Servus,
    ist ein n14 GTI ja :)

    Erstmal danke für die Auskunft :)

    Hab leider kein Bordbuch dazu bekommen, findet man da was im Internet, und wie funktioniert das ausblinken?

  • Im Bordbuch steht ganichts dazu.


    Es steht im Werkstatthandbuch (2 Fette Ordner die in der Werkstatt von Nissan in den 90ern genurzt wurden)

    Im Netz findet man hier und da was, kannst nach N14 und B13 suchen, das ist ein und das selbe Buch und die Technik/Basis der Fahrzeuge ist identisch.

  • hab eben nochmal weng gegrübelt, links hinten unter der Sitzbank sitzen zwei Steckverbindungen die nass waren, könnte das damit auch was zutun haben? Und nochwas, das Auto stand beim Vorbesitzer länger im Freien, und die Bremsen sind sehr rostig, kann es sich vll geben wenn man mal alles richtig gängig macht?

  • hab eben nochmal weng gegrübelt, links hinten unter der Sitzbank sitzen zwei Steckverbindungen die nass waren, könnte das damit auch was zutun haben? Und nochwas, das Auto stand beim Vorbesitzer länger im Freien, und die Bremsen sind sehr rostig, kann es sich vll geben wenn man mal alles richtig gängig macht?


    Natürlich kanns auch das sein, generell ist entweder die Leitung irgendwo im Schmutzbereich einfach weg gegammelt, oder der Sensor am Sack.

    Blink Codes haste ja, machste beim Beifahrer Fußraum unten rechts die Plastikverkleidung ab, dahinter ist das ABS Steuergerät und du kannst dann die Anzahl mit zählen.


    Dann "nur" noch reparieren :D


    mfg Chrisi

  • Unter der Sitzbank die Kabel gehen zur Kraftstoffpumpe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Festgegammelte Bremse gangbar machen ändert nichts an der Fehlfunktion vom ABS :mmmm:


    Keine Ahnung wo man die Manuals als PDF bekommt... Seit dem letzten Sunny hab ich das WHB doppelt :]

    Schade das es im Nissanboard kein Lexikon mit den WHB's als PDF gibt.

    Haben wir im SXCE von S12 bis S15 alles hinterlegt. :regeln:

  • hab eben nochmal weng gegrübelt, links hinten unter der Sitzbank sitzen zwei Steckverbindungen die nass waren, könnte das damit auch was zutun haben? Und nochwas, das Auto stand beim Vorbesitzer länger im Freien, und die Bremsen sind sehr rostig, kann es sich vll geben wenn man mal alles richtig gängig macht?

    Da ich gerade Sensoren angepasst habe für den Sunny GTI kann ich dir sagen: der Zentralstecker der von außen in den Innenraum geht, findest du auf der Beifahrerseite unter der Rücksitzbank. Sollte ein Sensor am Hinterrad def. sein, die gibt es nicht mehr zu kaufen allerdings habe ich mir mit Hilfe eines 3D Druckers die Sensoren eines N15 (die es noch zu kaufen gibt) passend gemacht.