Beleuchtung Wahlhebel defekt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Nissan Pathfinder R51

    Hallöchen, hoffe ihr könnt mir helfen. Bei mir leuchten die Lämpchen und den Wahlhebel (Automatik) und das kleine Fach in der Mittelkonsole nicht mehr. Kennt einer das Problem und kann es lösen? LG

  • da sitzen so kleine Birnchen drin, lassen sich recht einfach ersetzen. Getränkehalter lässt sich einfach nach oben rausziehen. Die Abdeckung beim Wählhebel ist auch nur Geklipst, da am besten auf D schalten und den Knauf abmachen. Hierfür den unteren Ring nach unten ziehen und dann die Spange entfernen.

  • Super vielen Dank das werde ich mal probieren

    Moin Spange,

    hattest Du Erfolg? Und meintest Du mir den „kleinen Fach“ die gesamten Bedienknöpfe der Mittelkonsole (Radio/Klima/etc)?

    Denn bei mir ist rund um das Radio und die Klimasteuerung alles dunkel, sowie beim Wahlhebel auch.

    Hängt die Beleuchtung an der selben Sicherung, wie auch die Fensterheberbeleuchtung in den vorderen Türen? Denn die Leuchten bei mir…

    VG Helge

  • Hast du denn deine Sicherungen schon durchgecheckt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einmal 2 Lämpchen ausfallen.

    Schau in der BA nach welche Sicherung für dieses Problemchen zuständig ist.

    So würde ich mal vorgehen bevor alles demontiert wird.

  • Die Sicherungen (links neben Lenkrad) sind alle OK.

    Auch alle anderen Innenraumlampen funktionieren.

    Die BA zeigt mir nur, dass es Sicherungen gibt, aber leider nichts im Detail…

  • Das ist allerdings nicht wirklich gut, kommt leider auch vor und nicht nur bei Nissan.

    Ich an deiner Stelle würde dann jede Sicherung nacheinander ziehen überprüfen und ggf. wieder einstecken.

    Aber sag hast du denn mal überprüft ob an der Leitung Strom anliegt oder ob da nichts ist.

    Ggf kannste die Leitung ja verfolgen oder mit einem einfachen Prüfgerät durchpiepsen (Durchgang checken).

    Viel Grück bei der Suche.