Kaputte Chromteile folieren/lackieren

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morph.

  • Kurzes Vorwort, eingentlich wollte ich ein schwarzes Auto, geworden ist es letzt endlich ein weißes, 😜nun gut, irgendwie habe ich mich doch daran gewöhnt,( gerade mit den schwarzen Akzenten sieht das gar nicht mal ĂŒbel aus) bis auf die Verchromten Spiegel, Zierleisten, Embleme, KĂŒhler, boah das geht echt gar nicht...sieht aus wie ne ZuhĂ€lter Karre einfach zu viel Bling Bling. Habe vor diese rel. kleinen FlĂ€chen zu Folieren da das Chrom besonders auf den Zierleisten sowieso schon heftige Blasen und Korrosion zeigt, komme ich da nicht drumrum. Ich denke das ist dann die eigentliche Arbeit erstmal das Chrome zu entfernen. Ein bisschen gegoogelt habe ich mal, anscheinend mit Chemie das ganze wegaetzen🙄oder runterschleifen und neu grundieren. Mir sagt gefĂŒhlsmĂ€ĂŸig schleifen eher zu. Wie wĂŒrden die Profis unter euch die Sache angehen? Des weiteren hab ich etwas Schiss die Zierleisten abzumachen ohne was kaputt zu machen, soweit ich in Erfahrung bringen konnte sind die wohl meist Geklippst, sollte also irgendwie mit Spatel und passendem Kunststoff Werkzeug zu machen sein ohne nacher die ganze TĂŒr neu spachteln zu mĂŒssen 🙈? Bin ĂŒber jeden Tipp sehr Dankbar. Objekt der Verschönerung ist ein Nissan Pathfinder R51.

  • Um mir die Frage selbst zu beantworten, nachdem ich mir mittlerweile drei Meinungen von FachwerkstĂ€tten eingeholt habe, mir jeder etwas anderes ErzĂ€hlte, Horrorszenarien bis zur halben Zerlegung des Fahrzeuges, utopische KostenschĂ€tzungen da noch einige kleine Roststellen zu Behandeln wĂ€ren...Insgesamt habe ich den Eindruck, ala. ja können wir irgendwie machen, wird Teuer, das kann dann alles ev. Kaputtgehen, Kostenvorschlag schwierig....gerade unten am Schweller gammelt es, da mĂŒssen die TĂŒren raus und dies und das ...hat mir keine Ruhe gelassen und habe die Schweller mir selbst vorgenommen. Brauchte nach Abbau der Fussbretter keine 30 Min um die Schweller zu reinigen und festzustellen das war einfach nur Schmodder, Teer und Versiegelung. Von dem her mache ich jetzt alles selber. Mein Vertrauen in " FachwerkstĂ€tten" schwindet so langsam. Werde mich noch einige Tage in das Thema reinarbeiten und dann geht's zur Sache.

  • Es geht vorann...wenn auch Schleppend. Mittlerweile habe ich die fetten Zubehör Seitentuerleisten wegbekommen, waren mit 3M Klebeband verklebt. Die Leisten selbst, sind nochmal zweiteilig Verklebt, einmal das Chrome Element und die Schale mit Lackierung. Habe jetzt zwei Tage gebraucht nur um die Leisten zu reinigen, bei zwei von vier Leisten konnte ich mĂŒhsam das Chrome schon vollstĂ€ndig entfernen.Millimeter fĂŒr Millimeter mit dem Messer. Ganz ehrlich, wenn es eine Alternative gĂ€be, hĂ€tte ich die Dinger weggeschmissen 😛 tut euch das nicht an, eine heiden Arbeit. Frontbuerzel ( Windhaube) ist mittlerweile Foliert und Versiegelt, sieht klasse aus...heute wird der Kunstoff am Schweller angeschliffen und optisch Aufbereitet und die darunter liegenden Chrome Stangen mit Raptorlack versuchsweise beschichtet, mal sehen ob es hĂ€lt ✌ Was noch ansteht ist der KĂŒhlergrill schwarz zu folieren, Emblem und Spiegel...macht richtig Spass das selbst zu machen.

  • Der V6 hat doch die TĂŒrleisten serienmĂ€ĂŸig!

    Die hÀtt ich grob angeschliffen (150er) und Raptorisiert.

    Trittbretter am besten gleich entsorgen, spart Gewicht, sieht besser aus und schrÀnkt nicht so ein.

  • Hm, habe im Internet nichts gefunden zu den Serien TĂŒrleisten, auch meine verbauten nirgends wo so gesehen....außer so ganz dĂŒnne Schwarze leisten, das mehr wie Panzertape ausschaut.( Muss mal schauen wie ich hier Fotos reinbekomme) Ja habe mir lange ĂŒberlegt was ich mache. Problem war Chrom kaputt mit Blasen und Rissen, wollte auch erst nur die Schadstellen schleifen und Spachteln. Jetzt mach ichs richtig und popel alles weg. Dann hĂ€lt auch die Lackierung VernĂŒnftig. Weglassen ist leider keine Option, habe zwei Löcher in der TĂŒre von den Leisten. Irgendwas musst halt wider druff✌

  • Aha, danke👍 der Katalog ist ja Gold wert. Schwierig nur zu beurteilen anhand der Zeichnung. Mit viel Phantasie könnten ev. das meine Leisten sein, abgesehen das die Proportionen nicht ganz passen. MerkwĂŒrdig ist dann, sollten meine " Serie" sein, ich hab die noch nirgends gesehen auf einem Pfati. Wenn alle Stricke reisen gibs da immerhin ein Ersatz. Merci😃 Ansonsten habe ich von " Zen Sport" noch zusĂ€tzliche KĂŒhlergitter vorne montiert, das halte ich fĂŒr Sinnvoll wegen Steinschlag. Die Trittbretter sind Scheisse, ja. Ziemlich klobig und auf Show getrimmt, lasse sie aber erstmal...habe mir sogar schon Überlegt ( jetzt wird es Abenteuerlich🙈) statt den TĂŒrleisten einfach " Airline Schienen" Hinzuklatschen.😜 Finde die Optik ganz nett und man hat noch ein kleiner Nutzen. Könnte man dann ein Tarp ans Auto machen als Außenlager fĂŒr Schuhe und nasse Sachen.

  • Dann wird es wohl so sein🙂 werde mich hĂŒten dir/euch zu widersprechen, dann habe ich echt ein Exot unter den Exoten. Der Vorbesitzer hat ( Bis auf die jetzt bekannte Seitenleiste) an die Karre wirklich alles dranngeschraubt was das Zubehör hergibt, bis auf ein Heckspoiler😆 ein paar Straßen weiter steht einer mit Heckspoiler, ev. geh ich da mal Nachts drann.... SpĂ€ĂŸle natĂŒrlich 😋 und Geschmackssache, sieht ganz schick aus. Hat so ein Golf 1 Flair.

  • Die Äuglein und das Hinterteil foliert. Bissle zu kalt zum Folieren, gerade beim Versiegler etwas kritisch. Gibt schnell unschöne weiße Flecken auf der Folie, Etwas Handwarm angewĂ€rmt mit Gasheizung dann gehts mit dem Flecken freien Trocknen.

    https://postimg.cc/gallery/bnMZ9fX

  • Jap, Foliatec. Hat bisher sehr gut geklappt und die haben ein spitzen Support. Eine Dose war defekt, habe problemlos Ersatz bekommen. Mails werden zeitnah beantwortet ✌ Bissle Teuer das Zeug

  • Zu guter letzt, Chromkappen von Außen Spiegel abbekommen, nicht ohne Verluste, 😬 paar Haltenasen abgebrochen...wird gerade versucht mit FlĂŒssigmetall zu Raparieren. Trotzdem gut das ich die jetzt so bearbeiten kann.

    https://postimg.cc/gallery/Gb4DjDp

  • Krise🙄 gestern die Verchromten Spiegel Foliert und Versiegelt. Ein Tag spĂ€ter festgestellt da sind risse in der Spiegelabdeckung. Chrom hat unter der Folie weiter Feuchtigkeit gezogen, zusammen mit dem Lösemittel der Folie, noch mehr Blasen entstanden. Jetzt bin ich gerade dabei auch von den Spiegelschalen das Chrome abzumachen. Falls jemand ein paar Spiegelkappen fĂŒr ein R51 ĂŒbrig hat, hĂ€tte Interesse. ✌

    https://postimg.cc/gallery/MGK67vY

  • Ich schreib auch da einfach mal weiter, auch zu meiner eigenen Dokumentation. Die Folierten Spiegelkappen habe ich mittlerweile wider gesĂ€ubert und auch die mĂŒhsam vom Chrom befreit, da Blasen im Chrom waren die sich nach der Folierung vergrĂ¶ĂŸerten. Darunter waren Risse im GehĂ€use wo Luft und Feuchtigkeit unter das Chrom kamen. Nach einigen Klebeversuchen hat Schluss endlich 2 k Epoxy Harz gut gehalten. Heute giebs ein neuer Versuch, allerdings mit Rockn Roll von Foliatec ( Raptorlack) wird ne knifflige Sache mit den Kanten und Fugen da der Lack ziemlich dick auftrĂ€gt und recht anspruchsvoll ist das man eine schöne Strucktur erreicht. Wollte neue Kappen bestellen, aber bei allen Lieferanten war immer nur die linke Spiegel kappe lieferbar....also weiter mit Basteln und Improvisation ✌