Taugt der T32 1.6er Xtrail als Kilometerfresser?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo an alle X Trail Fahrer ;)


    Ich freue mich Euch gefunden zu haben und grüße Euch herzlich aus der Pfalz.

    Ich hoffe ich bin hier richtig =O


    Gibt es unter Euch Langstreckenfahrer die schon weit über 200tkm auf der Uhr haben :?:


    nach langem hin und her bin ich am überlegen mir einen 1.6er Schalter ab 2016 und bis ca. 140tkm (+/-)anzuschaffen da er genau dem entspricht wofür ich ihn bräuchte.


    Mein Fahrprofil sind 90% AB, 10% Landstraße, täglich ca. 130km (2 x 65km zur Arbeit). Zuzüglich bin ich 2 bis 3x in der Woche auf diversen Feldwegen zu verschiedenen Hundeplätzen mit zwei großen Hunden unterwegs.


    Mein jetziger Wagen, ein Mondeo Kombi MK4 2.0 TDCi ist mir für die Fahrten auf den Landwirtschafts und Feldwegen zu schade und auch in der Serie schon zu tief.

    diesen habe ich mit 160tkm 2019 gebraucht gekauft und knackt jetzt die 300tkm welches er sehr gut und ohne besondere Mängel außer den typischen Verschleißerscheinungen wie Bremsen, Stoßdämpfer usw. mit Bravour gemeistert hat :thumbup:


    Jetzt zur eigentlichen Frage:

    Kann ich auch beim X trail davon ausgehen das auch er diese hohen km Leistung bei entsprechendem Service ohne besondere Mängel schafft?

    Oder seid Ihr eher der Meinung das ab 200tkm so langsam das Ende kommt.


    Gibt es unter Euch Nutzer die auch die 300tkm ohne größere Macken knacken oder geknackt haben :?: :?: :?:


    Folgendes habe ich bis jetzt rausgefunden:

    - Automatik soll wohl ziemlich anfällig sein

    - Rostanfällig am Unterboden

    - Kontrolle der Steuerkette bei 90 und 150tkm

    - Service Heft ist Pflicht (wie bei allen anderen eigentlich auch)

    Was noch :?:



    Ich würde mich wirklich über jeden Tipp von Euch freuen

    da ich wie viele von Euch auch schon Beruflich auf einen zuverlässigen Partner angewiesen bin.


    Grüße aus der Pfalz

    Und jetzt schon Dankeschön für die Infos.

  • und grüße Euch herzlich aus der Pfalz.

    Ich hoffe ich bin hier richtig =O

    Du bist hier richtig und ich grüße Dich herzlich aus Lampukistan.


    Leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, hab etwas Geduld , die hiesigen Xtrail-Fahrer werden es sicherlich tun.


    Grüße

    O.

  • Der 1,6dCi ist eigentlich ein recht guter Motor…leichte Inkontinenz am Stirndeckel der Steuerkette tritt häufig auf, das AT Getriebe kann Probleme machen das stimmt.


    Rost ist eigentlich nur beim T30 ein Problem, beim Rest nicht.


    Querlenkergummis sind etwas schwach…je nach Hersteller und Koppelstangen vorne.


    Nimm einen ohne elektr Heckklappe, die geht gerne ein und ist teuer zu reparieren.


    Die FL Modelle sind besser verarbeitet, also Modelle mit abgeflachtem Lenkrad.

  • Es ist leider so, dass die modernen technisch überzüchteten Motoren, wie im T32 eingebaut, keine 300 TKm schaffen, nicht einmal bei den Nobelmarken. Ich besaß einen BMW 523 E39, den habe ich mit 350 TKM noch an die Tochter verschenkt und sie fuhr ihn noch weitere 4 Jahre, bis der Rost sie trennte. Mein Bekannter kaufte sich vor ca. 17 Jahren einen neuen Skoda, hat jetzt 420 TKm auf dem Tacho und das Auto sieht innen und aussen noch sehr ordentlich aus. Die Skoda-Wektstatt sagte, es ist bei den damaligen Motoren keine Ausnahme, bei den neuen Typen ist dagegen um 150 TKm Schluß, und/oder mit erheblichen kostspieligen Reparaturen zu rechnen.