Große Reifen -> Übersetzung anpassen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TCP.

  • Hallo liebes Nissanboard,

    als ich über das Thema von Roadrash 188: "Differential Übersetzung VA/HA am Pathfinder/Navara verkürzen/verlängern?" stolperte, hat sich in mir eine Idee geformt.
    Besonderer Dank geht an dieser Stelle übrigens an Jo6666 der die Übersetzungen der Diesel-Differentiale geteilt hat, habe das ganze Netz danach abgesucht! <3



    Zur Situation:
    In den USA, ist es bei den Pathfindern/Navaras Gang und Gebe die Übersetzung zu ändern, da diese, in Verbindung mit dem Benzinmotor noch weniger für große Reifen geeignet ist als unsere (3.13 & 3.36).
    Es gibt hier sogar "Re-Gear Sets", also Zahnkränze um die Übersetzung anzupassen. Diese sind preislich allerdings brutal. VA+HA jenseits der 2000€.

    Ich selber Fahre mit meinen Automatik Pathfinder 295/70 R17 also ca. 33,3 Zoll, hier macht sich schon eine ordentliche Anfahrschwäche bemerkbar, da Abrollumfang und Gewicht schon deutlich von der Serie abweichen.

    Ein bekannter Nissan Offroad Shop Besitzer hat bezüglich des Regearing eine Tabelle hochgeladen: Regear Tabelle

    Diese Tabelle ergibt bei einer A/T Standard Übersetzung von 3.54 und 33" Zoll Reifen eine optimale Übersetzung von 3.697 was ungefähr unserer Übersetzung bei manuellen Getrieben entsprechen würde.

    Die Überlegung:
    Ich habe bereits das vordere Diff eines Manuell geschalteten Pathfinders hier liegen, wenn ich nun noch das hintere Diff auftreiben würde, könnte ich die Differentiale austauschen und wäre bei einer optimalen Übersetzung angekommen.

    Die Frage(n):
    Ergibt das ganze Sinn? :confused:
    Könnte es im Zusammenhang mit der Automatik Probleme geben? z.B. Verlagerung der Schaltpunkte o.ä.
    Wie sieht es aus bezüglich der Antriebswellen? Ggf. andere Verzahnung? Gleiche Teilenummer bei AT und MT?
    Habe ich Irgendetwas nicht bedacht?

    Ich hoffe sehr auf eure Anregungen und Überlegungen, möchte hier ungerne etwas übersehen.

    Beste Grüße
    Thilo

  • Also wenn man zwei neue Sätze Tellerrad/Triebling um €2.000.- auftreibt ist das eigentlich OK.
    Ich hab für mein Driftauto Lexus IS300 die Übersetzung geändert (2013) und da habe ich für einen Satz Tellerrad/Triebling bei Toyota >€900.- gezahlt - wiederholt: das war 2013 und die Teile für ein Geländefahrzeug sind obendrein noch massiver,

    sofern schrecken mich die €2.000.- eigentlich gar nicht, ausser die schei** Arbeit die man für den Umbau hat 8o

  • Würde ich 35 Zoll Reifen fahren hätte man die 2000€ wahrscheinlich auch durchs "Spritsparen" zügig wieder drin. Da die Diffs von Manuellen Pathfindern aber deutlich günstiger sind nehme ich das Geld lieber für was anderes :)
    Auf die Arbeit habe ich auch absolut keine Lust. Alleine das Shimmen hat Potenzial einen in den Wahnsinn zu treiben.

    Die 2000€ sind übrigens gaaanz unten angesetzt, dazu kommen noch Versand aus U.S. Zoll/Steuern und Austauschteile 8o

    Was hälst du denn von der Idee? Sie ist, im Ursprung, schließlich von dir geklaut.