Nockenwellensensor

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gimmler.

  • Eine Frage zu Ersatzteilqualität bei nicht originalem Hersteller ...

    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Hintergrund ist, ich hab 2021 die Sensoren für NW und KW gewechselt. Dabei verbaute ich zwei preiswertere Teile (NTK) weil mir das Geld nicht so locker sitzt. Etwa ein Jahr ging alles gut. Dann fingen wieder die Probleme mitdem Ruckeln durch Aussetzer an.

    Daraufhin tauschte ich KW und NW einfach aus und es lief wieder einige Monate gut.

    Vor einigen Tagen verbaute ich dann an der KW einen von Hitachi, ich hoffe nun lange Ruhe zu haben. An der NW sitzt noch immer der von NTK und muckert keineswegs rum.

  • Etwa ein Jahr ging alles gut. Dann fingen wieder die Probleme mitdem


    Ganz normal, kann Dir auch mit Markenteilen passieren, wenn auch etwas seltener.


    Bei manchen Modellen ist es wichtig, dass KWS und NWS den gleichen Innenwiderstand haben, weil sonst die ECU meckert.

    Das sieht mir im Katalog fast so aus als wäre das bei Xtrails der Fall.

    Verschiedene Hersteller haben oft auch verschiedene Innenwiderstände, vor Einbau messen.

    Bei längerem Auslandsurlaub sollte man beide reservemäßig dabei haben.


    http://nissan4u.com/parts/x_trail/el_t30/2006_1/type_35/engine_electrical/distributor/


    Grüße

    O.

  • Danke für deine Erklärung.

    Das mit dem Innenwiderstand kann ich verstehen, aber eine Selektion vorm Kauf geht ja nicht. Damit bleiben herstellungsbedingten Bauteiltoleranzen. Gering zu halten nur durch Kauf von zwei Teilen mit gleicher Teilenummer. Hab ich das richtig formuliert?

    Was mir noch aufgefallen ist, die Aluhülse über dem Sensorbereich ist beim NTK recht locker und beim Hitachi recht fest. So ist beim NTK auch Öl ins Innere gelangt. Kann das auch eine Ausfallursache sein?

  • also bei uns haben wir verschiedene aftermarket sensoren verbaut. nix dolles wie hitachi. bei mir spinnt ab und zu mal der kw sensor, fängt sich aber nach ein paar mal orgeln wieder. fehler via torque löschen und gut is .

    nw sensor hat mal geölt, o-ring erstetzt... momentan ruhe. beim kumpel läuft der ersatz nws ohne probleme.