Suche Werkstatt für meinen Datsun 280ZX

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cekon64.

  • Hallo!
    Ich brauche Hilfe bei meinem Datsun 280zx (Bj 1981)!

    Dieser bekommt offensichtlich zuviel Sprit und säuft völlig (oft während der Fahrt) unvermittelt ab und springt danach nicht mehr an.
    Manchmal läuft er wochenlang unauffällig nur um dann plötzlich wieder auszugehen. Heute sprang er gar nicht erst richtig an und stotterte, rauchte, um danach auszugehen.
    3 Jahre lang haben zwei Berliner Werkstätten nach dem Fehler gesucht und diverse Teile ausgetauscht, gesäubert und geprüft.
    Letzte Woche wurde mir das Fahrzeug als vermeintlich "geheilt" übergeben, nachdem ein neuer Luftmengenmesser eingebaut wurde.
    Aber selbst das schien nicht das Problem gewesen zu sein. Dieser ist vermutlich irgendwo in der Einspritzanlage zu finden.

    Keine meiner bisherigen Werkstätten haben noch so alte Messgeräte, um sich da zielführend auf die Fehlersuche begeben zu können, besonders dann wenn der Fehler in dem Moment gar nicht auftritt.
    Ich bin mit meinen Nerven am Ende und brauche eine Werkstatt, die dieses Problem kennt und weiß was zu tun ist.
    Bitte. Hat da da irgendwer da draussen eine Idee und kann mir weiterhelfen?
    Ken

  • Wurde der Kraftstoffdruckregler schon getauscht?

    Der müsste eine L Jetronic haben und die Arbeiten mit Kraftstoffdruckregler am Saugrohr.

    Wenn die Membran darin undicht wird dann saugt der Motor den Kraftstoff durch den Druckregler in das Saugrohr.

  • Noch ne kleine Ergänzung

    Mein erstes Auto ein Record 2.0E hatte eine LE-Jetronic. Die etwas älteren 2.0E hatten noch die L-jetronic die Unterschiede sind eher marginal.


    Deine Kiste sollte die L-jetronic haben.

    Viel Ausrüstung braucht man nicht um die zu Diagnosen.

    Hier ein guter Link aus der Opel Welt

    L-Jetronic, Bosch


    Die Mantawelt lässt auch Grüßen.


    War damals recht einzigartig gut, daher hatten das auch Japaner verbaut.


    Ich die tippe auf den Kraftstoffdruckregler.

    Der ist bei dem Link auch schon in einer Schnittzeichung. Mit Pfeil Sprit rein und Pfeil Sprit zurück in den Tank.

    Die andere Seite hat ein Schlauch zum Ansaugrohr um den Druck dort als Referenzdruck zu verwenden.

    Wenn die Membran im Druckregler undicht ist kommt dann Sprit über diesen Schlauch ins Ansaugrohr.

    Man kann einfach den Schlauch abziehen, wenn dort Sprit kommt ist die Diagnose eindeutig.

    Die gehen irgendwann alle kaputt, wobei ein normales Fahrzeugleben ist kein Problem, aber über 20 oder 30 Jahre ist dann spätestens vorbei.

    Im Tuning gibt es die Kraftstoffdruckregler auch einstellbar.


    Du brauchst im Grunde eben eher eine Werkstatt, die mit L-jetronic noch was anfangen kann. Von Nissan muss die eigentlich keine Ahnung haben.