Navara D40 streikt hat keinen Lebenswillen, Motor startet nicht, Einspritzpumpe ?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 3.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeyMey.

  • Hallo Zusammen,


    Bin Neu bei euch ;)

    Bin in der Scheiz Zuhause und gehöre zu dennen die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben... :| ;( =O || :wow:            :) :)

    Spass bei seite, es ist nicht alles immer Schxxxxx :spring: :) :spring:


    Habe einen Navara DC 4WD (D40) auf besucht (Scheinbar will er länger bleiben...) Es gefällt ihm bei mir.. :uzi:

    Baujahr 2008, 126 kw, Jungfräuliche 102 TKM


    Folgendes:

    Nach Bergauffahrt (nichts schlimmes) mit Anhänger (leer) stellte er plötzlich ab.

    Startete noch, jedoch mit wiederwillen, lief aber wie ein Sack voller Nüsse (richtig Unrund, kurz vor Absterben)

    Nach Huckepack (er wollte nicht mal auf den Hänger Fahren) und Abladen vor Ort -> Lebenswillen Aufgegeben -> kein Motorstart, max. noch etwas stottern (hörbar -> er will, kommt aber nicht)


    Fehlercode:

    P0238 Stromkreis Turboladerdrucksensor

    P0438 Abgastemperatursensorhinten/stromkreis

    P0428 Abgastemperatursensor vorne/stromkreis

    P0438 Turbolader/Auflader Ladedrucksensor A Stromkreis hoch

    P0428 Katalysatortemperatursensorstromkreis hoch( reihe 1Sen. 1)

    P0438 Katalysatortemperatursensor/stromkreis hoch (Reihe 2. Sens.1


    U1000 CAN-Komunikationsfehler -> komunikationsleitung

    U1000 Can-Kimunikationsfehler -> komunikationsleitung


    Nach löschung immernoch kein Start, jedoch werden auch keine neuen Abgelegt, fehlerspeicher ist Leer


    Denke er bekommt kein Sprit, -> Einspritzpumpen Dieselzubringer Schlauch Abgeschraubt zum schauen ob sie saugt und mit zusatzpumpe nachgeholfen. kein Unterschied, kein Start


    Leitung von Railrohr auf Injektor Abgeschraubt, Blubber, kommt Diesel, und einmal spritzte er bis zu Haube. Dann wider nur geblubber


    nun meine frage.. ist die Pumpe am Arsch oder gibt es da noch einen Mitspieler der nicht will ? Absperr Ventil ?

    Das Abspeer Ventil, macht klack und es hat spürbar einen Lebenswillen, denke dieses geht, habe es ausgebaut, sieht soweit ok aus, und es bewegt sich (fühlt und hört sich auf jedenfall so an)

    Diesel kommt, zufuhr / Filter hat Durchfluss (mit Handpumpe kommt Diesel)


    Was könnte noch das Problem sein ?

    noch zu erwähnen, dieses Modell gehört zu dennen wo Teilweise während der Fahrt keine Leistung meh haben... nach erneutem gasgeben zieht er meistens wieder, aber dies ist vermutlich im moment nicht der Dienstverweigerer... :rolleyes:


    Hat jemand von euch eine Idee was ich noch Prüfen kann oder soll ?

    oder wird es doch die Pumpe sein..


    Danke im Voraus

    wünsche euch einen schönen Tag


    Lg

  • Oh Meymey


    Zunächst: Sei begrüßt und willkommen !

    Bin in der Scheiz Zuhause

    Hmmm, das gibt mir doch sehr zu denken :eieiei:


    ---------------------------------------------

    Ohne Diagnose, ohne Vermutungen:

    Dein Auto hat genau die gleichen Symptome wie sie hier schon vielhundertfach aufgetreten sind.

    Leider hilft Dir die sehr mäßige Suchfunktion in solchen Fallen nicht wirklich weiter und so muss ich ein- ums andere mal das Gleiche schreiben.


    a)

    In der Hochdruckpumpe befindet sich ein elektrisches Ventil, welches als Kraftstoffdruckregelventil fungiert, gerne auch "Saughubsteuerventil" genannt.

    Selbiges ist hier ( auch bei anderen Marken ) schon schier ungezählte Male erfolgreich getauscht worden.

    Kostet online/ebay zwischen 80 und 150€, Arbeitszeit zwischen 30 und 60 MIn.

    Wenn Du diesen Begriff in der Suche eingibst, dann bekommst Du mehr als 1000 Einträge.

    Achtung: Nissan will nur die komplette Pumpe tauschen ---> 3000-4000€


    Hier die 11

    http://nissan4u.com/parts/navara/el_d40m/2007_3/type_9/fuel_and_engine_control/fuel_injection_pump/


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=A6860AW42B&_sacat=0


    Denso, Delphi, Hert&Buss, Mapco, Jakoparts sind brauchbare Marken


    b)

    Entweder ist der Turbolader selbst hinüber oder die Luftleitungen/schläuche sind undicht bzw haben gerne Risse auf der Unterseite

    oder der Ladeluftkühler ist undicht bzw innendrin stark verölt.

    Genaue Diagnose nur durch Ausbau ab Turbolader möglich und sinnvoll.


    Es wird zwar der Sensor angemeckert, aber der ist nur in den allerwenigsten Fällen die wirkliche Ursache der Meckermeldung.

    Könnte mich nicht erinnern, dass es jemals an dem gelegen hätte.


    c)

    Die anderen Temperatursensorfehler könnten auf Verrußung zurückzuführen sein, was auch in Einklang mit a) und b) stehen würde.

    Da erstmal garnix machen und den Motor wieder zum laufen kriegen, mal richtig heiß fahren, dass die sich freibrennen, Regenerationszyklus abwarten.


    d)

    CAN-Busfehler sind sehr häufig auf Massefehler zurückzuführen.

    Da hilft nur entsprechend messtechnisches Vorgehen mittels Schaltplan und geeignetem Diagnosegerät.

    Das Abspeer Ventil, macht klack und es hat spürbar einen Lebenswillen, denke dieses geht, habe es ausgebaut, sieht soweit ok aus, und es bewegt sich (fühlt und hört sich auf jedenfall so an)


    Nein, das ist kein Absperrventil, siehe a) , diese Dinger verschleissen bzw verklemmen sich innendrin.

    Sobald die ausgebaut und nicht mehr belastet sind machen die alle klick-klack, das hat für die Funktion nichts zu bedeuten, das besagt lediglich, dass die Spule innendrin nicht durchgebrannt ist.


    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter

    Grüße

    O.


    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion

  • Hallo oggsi_eggdschen


    :Cobra: Upps :confused: habe da wohl was vergessen ^^ ein Buchstaben kann viel ausmachen (besser so als hätte ich Schweisser ohne W geschrieben.. ^^)

    :Big:


    Danke für deine Tipps :perfekt:


    als erstes werde ich das Kraftstoffdruckregelventil oder eben Saughubsteuerventil Tauschen :)


    Vielen dank auch für die Links


    Habe dies im Verdacht, kenne jedoch diese Fahrzeuge und Motoren zuwenig... ist dies ein Renault Motor ?

    Habe nur festgestellt das bis zur Pumpe Sprit kommt und danach nicht mehr.. dann muss es die Pumpe oder eben dieses ventil sein...


    Ölig sind die schläuche schon, aber noch im Rahmen.. tropfen noch nicht :lachwalzen:

    Werde einen Lecktest mittels Rauchmaschine machen, hatte noch keine Zeit


    A ist bestellt (dank deiner Teilenummer via Teilehändler vor ort) CHF 130.- dafür ab lager

    B mache ein lecktest

    C folge deinem rat :)

    D mal schauen, ev später dann mal...


    nochmals Vielen Dank


    Melde mich wieder

    Lg

  • Hallo Forum,ich bin zwar auch neu hier,doch kann ich mit reinem Gewissen behaupten das ich den D40 fast so gut kenne wie meine Westentasche.Jedenfalls meinen "DICKEN". Spaß beiseite,ich bin ein Hobbyschrauber und habe nur durch Onkel Google und YouTube meine zwei D40 wieder zum laufen gebracht.Was ich aus Erfahrung sagen kann, immer erst mal beim billigsten Ersatzteil anfangen.Wie "MAD MAX" schon geschrieben hat,Sensoren sind das letzte was Du wechseln solltest.Ich fang mal mit einer Liste an: 1.Dieselfilter,2.Luftfilter,3.AGR sauber machen u. mit Platten verschließen,4.mal nach der Anhängerkupplungsdose schauen,5.Turbodruckregler,6.Luftmengenmesser und als letzten Akt dieses elende Saughubsteuerventil,meistens liegt da der Hund begraben.Mit kleinen Händen in ca. 20 min. gewechselt,bei mir waren es 30 min. Japaner halt,kannste nichts machen,alles viel zu eng.Am besten erst mal das alte rausbauen und nachschauen was für eins es denn ist.Es gibt da zwei verschiedene Längen.Viel Glück schon mal und, alles wird Gut!!

  • Also,so wie ich das sehe ist das BJ.2008 eine 2,5ltr. Maschine.Bitte sag mir wenn ich falsch liegen sollte.Habe selber zwei D40 vom BJ. 2008 u. 2009.Da ist es jedenfalls so daß da 2,5 ltr. Maschinen verbaut sind.Mehr kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen.Zu 1 und zu 2 aus den Papieren wäre noch hilfreich.Schönen Abend noch.

  • Morgen Zusammen


    Besten Dank. Fahrzeug hat Definitiv einen 2.5 Motor (2488ccm) :)

    somit von Nissan :thumbup: für die wo es genau wissen wollen : NISSAN NP300 NAVARA (D40) 2.5 dCi 4WD 126 kW und Motor YD25DDTi


    Filter ist soweit ok, Sprit kommt


    Das es Unterschiedliche Saughubsteuerventile gibt, habe ich bemerkt.. denn ich habe anhand der Teilenummer vom Link oben, eins Bestellt.. :|

    und siehe da, es passt nicht :rolleyes:

    Versuche heute ein passendes zu bekommen, mal schauen benötige das kurze dicke


    -> Bei SHV Tausch Pumpenwerte zurücksetzen. Denke wird schwierig.. meins kommt gerade mal auf das STG vom Motor, viel mehr geht da nicht... nur Lesen und Löschen


    Melde mich wieder :perfekt:

    besten dank

    bis später

    Lg

  • Hallo MEY MEY,habe diese Dinger schon sehr oft gewechselt,bau mal rein,natürlich vorher Batterie ab oder Sicherung raus(FUEL PUMP).Bitte die Dichtungen ordentlich setzten und die 2 Schrauben nicht allzu fest anziehen.Danach Sicherung o. Batterie in Originalzustand und anlassen.So,der Dicke orgelt ein bisschen,müsste dann aber funktionieren zumindest anspringen.Falls dem nicht so sein sollte die Pedalfunktion ausprobieren,siehe jo6666.Viel Glück

  • Das Ventil gibt es inzwischen auch von Denso mit Einführhilfen, damit die Dichtungen auch vom Gelegenheitsschrauber richtig aufgesetzt werden können.

    Für den Zugang Rechtes Vorderrad und Radhausschale ausbauen - dann kommt man gut dran....

  • Morgen Zusammen


    Habe das ding gestern abend relativ spät erhalten, und eingebaut. Jedoch habe ich die Batterie nicht abgehängt... :mmmm:

    Versuche es heute nochmals, hatte die Leitung zum Injektor noch ab, bis dahin kam fast kein Diesel :whistling:

    Oder ist es jetzt für die Batterie zu spät ? via OBD habe ich fast keine Funktionen, nur zugriff auf das Motor Stg.

    Betreff -> Für den Zugang Rechtes Vorderrad und Radhausschale ausbauen - dann kommt man gut dran....

    der hat soviel dreck am / im Radhaus das ich nicht mal die schrauben sehe.. daher von oben, geht auch

    Lg

  • -> Germane


    ja genau, von Denso

    Habe es ohne Montage Hilfe mont. sollte auch so passen, habe mir mühe gegeben ^^

    Dichtung und Oring, habe beides verbaut. Orig war nur der Oring :eieiei2:

    Lg

  • Hallo MEY MEY,alles zusammenbauen, anlassen und mal sehen,klappt bestimmt.Besser zu zweit,einer lässt an und der andere schaut gleich am gewechselten Saughubsteuerventil ob's Diesel rauspiesselt.Wenn doch,Dichtung nicht richtig.Nochmal raus das Teil und geschaut wie das alte eingebaut war zwecks Dichtung.Bei mehreren Austauschen mit genau der selben Herstellerfirma waren immer andere Dichtungen dabei, manchmal 1 u. dann wieder mal 2.Also ich meine jetzt damit die O-Ringe.Die Erfahrung mußte ich schon machen.Viel Glück schon mal,und alles wird gut!!

  • Hallo

    Alles dicht, aber kein Motorstart. 1x kurz gekommen aber gerade wieder abgestellt..

    Booster habe ich leer gesaugt, versuche es heute nochmals, denke langsam das doch die Pumpe am A.. ist


    Lg

  • Achso,falls es mit der Kombination nicht funktionieren sollte,dann Fehlersuche beim kleinsten beginnen.Druckschläuche,LMM,Turbodruckregelventil,Luftfilter,Dieselfilter.Hochdruckpumpe schließ ich mal aus.Habe das Ding erst vor 2 Wochen getauscht und bin mir jetzt sicher daß es die nicht war.Ich möchte trotzdem mitteilen das mein "DICKER " wieder läuft.Fast ein Jahr hat der gestanden.Ich bekomme immer noch eine "GÄNSEHAUTCOMBI" als er das erste mal wieder geatmet hat.Viel Glück

  • Das wird ja eine tolle Fehlersuche:

    Druckschläuche, LMM, Turbodruckregelventil und Luftfilter sind für das Starten des Motors irrelevant solange die Luftzufuhr nicht gerade komplett zu ist.

    Für den Motorstart braucht es folgende Werte:

    - Ausreichende Kompression von mindestens 25Bar

    - Plausible Wassertemperatur

    - Plausibles Kurbelwellensignal - eventuell mal KWS und NWS vertauschen (sind gleich)

    - Plausibles Nockenwellensignal (im Zweifelsfall Sensor abziehen - startet auch ohne)

    - Zündung - scheint da zu sein er dreht ja

    - Raildruck - wieviel Druck baut er denn auf?

  • Hallo Zusammen


    Habe den druck nicht gemessen, und mein Diagnosegerät geht gerade mal für das Motor Stg. kann keine drücke etc. sehen,

    ist bei diesem modell fast keine funktion vorhanden :rolleyes:

    hatte gestern wenig zeit, muss mir heute etwas einfallen lassen... weiss nur noch nicht was..

    1x ist er gekommen, für ca 10 Sek. dann nur noch Orgel Orgel Orgel


    Schraube nochmals die Leitung ab und schaue ob auf dem Railrohr druck ist (Rail zu Injektor) wenn nein, kann es am Railrohr drucksensor liegen ?

    es dunkt mich wenn ich mit der handpumpe vorfördere das er dann mehr Lebenswillen zeigt, jedoch ausser etwas Husten kommt nicht viel mehr..


    -> Der Germane, das ist im Video schon so Kompliziert... :D  :S :wow:


    -> jo6666 Das denke ich auch


    Danke euch

    Lg