Navara D40 streikt hat keinen Lebenswillen, Motor startet nicht, Einspritzpumpe ?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 3.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeyMey.

  • Wieso ist denn das so falsch was ich hier schreibe,bei mir steht zwar ,"Anfänger"neben meinen Bild,doch kann ich mit Recht behaupten das ich solche Karren schon mehr zerlegt habe als manch anderer hier! Habe bei meiner Frau Ihren "DICKEN" den Zylinderkopf getauscht inkl. Ventile einschleifen,schon Turbo getauscht,neue Steuerketten etc.etc.! Bei meinem mußte ich noch mehr in die Trickkiste greifen. Laufen alle beide wie eine 1. Man muß doch nicht immer vom Schlimmsten ausgehen! Erst mal klein anfangen und dann kommt der AAHHH - Effekt. Druckschlauch an der Unterdruckdose des Turbos kurz übern Nippel eingerissen,Zack das war's.Bude läuft nicht mehr.Soviel dazu!Zum Anlernen1. Zündung an,3 sek warten

    2. innerhalb 5sek. 5 mal das

    Gaspedal durchtreten

    3. 7 sek. warten

    4. 10 sek. das Gaspedal

    durchtreten.

    Also,was ist so schwer daran.Wenn das nicht funktioniert,wie beschrieben, anderen Fehler suchen.Sind manchmal nur Kleinigkeiten.Hab es bei meinen D40 am eigenen Leib erfahren müssen!Alles getauscht was man nur tauschen konnte,und dann waren es nur 10 fehlende Sekunden die gefehlt haben.

    Viel Glück!!

  • Lieber Germane,

    ich weiß nicht welchen Hintergrund die Leute haben die sich hier anmelden haben, manchmal stellen Sie sich vor, manchmal muss man anhand der Fragestellung erraten welchen Hintergrund sie haben.

    Meine Motivation ist es den Leuten hier zu helfen Ihren R51 oder D40 zu erhalten und Spaß dran zu haben.

    Ich selbst bin kein gelernter KFZler sondern habe mir mein Wissen in Eigeninitiative und mithilfe des Forums angeeignet weil die Werkstätten in meinem Umfeld sich als ahnungslos und überteuert erwiesen haben.

    Die Idee vom Kleinen zum Großen teile ich natürlich - Dennoch macht es z.B. gar keinen Sinn, sich bei nicht anspringendem Motor um den Luftmengenmesser zu kümmern, weil das Motorsteuergerät diesen zum Motorstart gar nicht braucht.

    Deswegen fand ich Deine Liste der zu überprüfenden Dinge für diesen Fall hier nicht hilfreich.

    Hätte sich MeyMey über Leistungsmangel beklagt - wäre das anders.

    Mit dem Rücksetzen der EP liegst Du jedenfalls richtig.

    Jochen

  • Hallo Jochen.Noch mal von vorn,meine Name ist René,bin knapp übern halben Jahrhundert und arbeite als Fenster-,Türen-,und Rollladenmonteur.Gelernt habe ich was anderes.Mein Wissen über diese "KARREN" habe ich mir auch selbst beigebracht oder durch Jahrelanges schrauben an Mopets,meiner 1000er Ninja,oder noch viel früher am selbstgebautem Traktor.Bin halt auch ein Autodidakt.Zurück zum Thema.Vorher beschriebener Raildruchksensor schließ ich mal aus.Auch mit gezogenem Stecker springt der Motor an,nur im Notlauf.Hochdruckpumpe wäre das allerletzte worauf ich tippen würde.Allso,was braucht ein Motor das er läuft.Luft,Sprit und Kompression.Der Motor lief ja,dann würde ich mir die Spritleitungen anschauen und dann die ganzen Unterdruckleitungen.Meine Karre hat fast ein Jahr gestanden bis ich drauf gekommen bin.Das habe ich nur den Forum zu verdanken,weil ich kurzentschlossen hier beigetreten bin.Danke nochmal an alle!

  • Morgen Zusammen


    Hatte mich am Samstag etwas mit dem Dicken Beschäftigt... ausser dass es beim Railrohr etwas Sprudelt und schäumt, kommt immernoch nicht viel...

    wenn ich mit der Handpumpe genügend vorfördere dann spritzt es manchmal etwas (ohne Leitung) und 1x kurz bis an die Haub. Danach wieder blubblubblub


    wenn ich die EP Rücksetzen muss, und es nur mit Batt. Abklemmen nicht ging.. wäre dies die Lösung... (hatte Sie für mehrere Stunden Abgehängt)

    Werde mein glück mal versuchen


    Nach OBD ist kein Fehler hinterlegt


    Betreff Anlernen, wird damit die EP zurückgesetzt ? (Dumme frage, aber was wird zurückgesetzt? Die EP ist doch Mechanisch.. )

    Denke die Werte im Stg.


    übrigens, am schluss Zündung aus oder Starten ?


    1. Zündung an, 3 sek warten

    2. innerhalb 5sek. 5 mal das Gaspedal durchtreten

    3. 7 sek. warten

    4. 10 sek. das Gaspedal durchtreten.


    Danke euch, werde es später versuchen

  • Du schraubst lieber ne Stunde als 30 Sekunden nach Anleitung zu investieren - das ist schon beachtlich.

    Du hast doch an der EP ein elektrisch gesteuertes Ventil gewechselt? Da hast Du doch den Stecker vom alten Ventil abgenommen und auf das neue wieder draufgesteckt.

    Vielleicht ist Dir noch ein anderer Stecker an der EP aufgefallen? Das wär dann der Kraftstoff Temperatursensor. Soviel zu rein mechanisch.

    Das Motorsteuergerät kennt jetzt aber Dein neues Ventil noch nicht. Um ihm mitzuteilen das es ein neues Ventil hast werden im Motorsteuergerät die Lernwerte für die EP zurückgesetzt.

    Das MSG ist dann im "Lernmodus" und achtet jetzt auf alle seine Sensoren um einen optimalen Betrieb hinzubekommen. (Die Ventile haben ja Fertigungstoleranzen!)

    Im Grunde geht es darum:

    Wie muss ich das Ventil Takten um bei welcher Gaspedalstellung, Last, Drehzahl und Temperatur einen bestimmten Raildruck zu erzeugen.


    Was erwartest Du eigentlich wenn Du eine Kraftstoffleitung abschraubst? Einen scharfen Dauerstrahl bis an die Motorhaube mit ein paar hundert Bar?

    Wenn das Rail offen ist gibt es da genau gar keinen Druck - da rinnt halt ein bisschen Kraftstoff.


    Die Handpumpe dient nur dazu den Kraftstoff vom Tank zur EP zu bekommen, u.a. wenn der Tank mal leergefahren wurde. Mit der bekommst Du niemals Druck ins Rail.


    Nach Schritt 4 blinkt die Motorkontrollleuchte zur Bestätigung - danach werden dann, wenn ich mich richtig erinnere, noch Fehler ausgeblinkt usw.

    Zündung kann dann aus.

    Dann starten

  • Hallo MEY MEY,ich habe mir noch mal dein ersten Beitrag angesehen und mir ist aufgefallen das du mit Hänger die Probleme bekommen hast.Hier im Forum wurde schon sehr oft darüber geschrieben,das die AHK Dose eine Macke hat.Kontakte mal nachschauen,gegebenfalls säubern oder komplett neue Dose.Es kann möglich sein das du beim stecken der Dose vom Hänger ans Auto diese beschädigt hast und diese dann ans Steuergerät falsche Werte sendet oder du hast genau da einen Kurzen.Natürlich reden wir jetzt übers Auto.Hahaha!!Einfach mal durchschauen,vielleicht wars das schon.Viel Glück.

  • Ja, auch das mit der Anhängerdose ist ein bekanntes Phänomen, das dazu führt das das MSG dauernd die Information bekommt dass die Bremse getreten sei und somit keine Leistung freigibt.

    Auch das ist für den Motorstart nicht relevant - Er startet auch / (bei Keyless) nur mit getretener Bremse.

    Die für den Motorstart erforderlichen Bedingungen habe ich in Post #19 gelistet.

  • Jo6666 -> Das die Pumpe nicht rein Mechanisch ist, ist mir auch bewusst.. aber von der Funktion her, muss Sie wenn der Motor dreht, Druck machen.

    Und dies macht Sie ja nicht... sollte nicht auch wenn das MSG neu Lernt Diesel kommen, egal ob etwas Zuwenig oder etwas Zuviel, Aber Sprit sollte kommen...

    und das ich das System Entlüften muss ist mir klar. Aber ich kenne dies von anderen Fz. das es nach etwas orgeln ziemlich spritz.

    Glaube im Start 150 bis 180 Bar. danach etwas mehr, glaub bis max. 300 Bar. Dem fall sollte da schon ein Ordentlicher Sprutz kommen..

    Dass die Handpumpe nur zum Helfen und fördern bei z.B. leerem Tank ist, ist klar. So sehe ich z.B. das der Tank und die Leitungen sowie die Tank Entlüftung funktionierten.

    (Habe dies erwähnt, da mir aufgefallen ist, dass wenn ich von Hand Pumpe und die Leitung fülle, das er dann 1x kurz Spritz, andernfalls kommt Garnichts oder etwas Sprudel diesel (ohne druck) kann mit dem Finger die Leitung zu drucken)



    Germane -> Ja habe davon Gelesen, jedoch wie Jo6666 bereits erwähnte -> ist für den Motorstart nicht relevant

    somit noch Nebensache. Aber Danke



    Ich wäre bereits froh wenn er schon nur mal an gehen würde... zudem sollte er Langsam fertig werden da er benötigt wird.. (Arbeitsgerät)


    Aber zurück zu meinem Problem.

    hatte über Nacht die Bat. Abgeklemmt. jedoch immer noch Kein Diesel


    Dann habe ich gestern 2x Versucht den Reset zu machen, jedoch ohne -> Nach Schritt 4 blinkt die Motorkontrollleuchte zur Bestätigung, habe nichts Blinken gesehen.


    (Habe extra eine Uhr benutzt, damit ich in der Zeit bleibe)



    Was soll denn noch einen Einfluss haben das es keinen Diesel Druck gibt ?

    Mit Start Spray läuft er, somit liegt doch das Problem zu 100% daran der er keinen Sprit kriegt.. Die Frage ist nur, warum nicht. Somit komme ich immer wieder auf die Hochdruckpumpe.

    Nach meinem Wissen ist keine Förderpumpe im Tank. Somit ist die Hochd. Pumpe für den Kompletten Sprit bedarf zuständig,

    Am Dieselfilter kommt Sprit wenn ich mit der Handpumpe fördere, somit ist dieser frei = Zulauf ist gegeben.


    Was ist euer Vorschlag ?


    Werde heute nochmals versuchen den MSG Reset zu machen, und mich auf ein Blinkende Leuchte achten

    Lg

  • So,jetzt "Butter bei die Fische"!!Wenn du kein Druck auf die Pumpe bzw. Rail bekommst dann schau dir doch einfach mal die Spritleitungen genau an.Vieleicht hast du da ein Riss oder sonstiges.Kann ja sein das neben Sprit auch Luft mit angesaugt wird.Da kann die Pumpe ja auch kein Druck aufbauen. Falls du ein geeignetes Gefäß zur Hand hast, mal mit Diesel befüllen und direkt an den Einlaß der HDP anschließen.Falls dies nicht zum gewünschten Erfolg führt,ist es wahrscheinlich die Pumpe.Viel Spaß schon mal beim wechseln.Habe meine vor ca. 3 Wochen unter freien Himmel in ungefähr 7 Std. gewechselt.Man braucht dazu ein paar Spezialwerkzeuge.Nicht zu vergessen mußt du auch an die Steuerkette ran,jedenfalls an die Sekundäre.Heist also,am vorderen Motor einige Agregate ab.Ich möchte dir wirklich nicht den Tag versauen,aber so sieht's nun mal aus.Fazit, schau mal nach den Leitungen, unter anderem auch nach diesen Förderbalg unterm Filter. Eine Frage hätte ich noch, hat dein Dicker am Anfang etwas bis stark gerußt?Denn bei mir fing dieser Zirkus genau so an! Noch was, Batterie dran lassen,Saugubsteuerventilstecker abziehen,wieder dran stecken, Pedalkombination tätigen und nach den letzten 10sek. noch mal durchblicken lassen und dann nochmal 10 sek. Gaspedal treten. Danach Zündung aus und starten. Hat bei mir geholfen.Viel Glück!!!

  • Morgen zusammen


    Hat der Navara eine Förderpumpe im Tank ? oder saugt die HDP direkt ?

    sehe nur 2 Leitungen vom Tank. und kein Kabel


    Germane, Nein er fuhr bis auf seine leistungsaussetzer immer gut, nur manchmal blieb er hängen, meist nach ab und auf Gas Pedaldrücken zog er wieder, manchmal nur nach Neustart.

    Rauch ist mir nichts bekannt


    wenn er eine förderpumpe im Tank hat, wäre dies noch eine möglichkeit...


    Noch was, Batterie dran lassen,Saugubsteuerventilstecker abziehen,wieder dran stecken, Pedalkombination tätigen und nach den letzten 10sek. noch mal durchblicken lassen und dann nochmal 10 sek. Gaspedal treten. Danach Zündung aus und starten.

    werde es Versuchen, denke jedoch das alles nichts nutzt... da nach meiner meinung Diesel aus dem Railrohr kommen müsste.. und da kommt nichts, so kann es auch nichts Einspritzen...


    melde mich wieder

  • Nochmal,einfach mal die Spritleitungen überprüfen!Komplett vomTank bis zur HDP, oder mach mal vorm Startversuch den Tankdeckel auf.Der hat ja eine Entlüftung damit man kein Vakuum in den Tank zieht.Oder kann es sein das du kein Diesel mehr drinn hast und die Tankanzeige spinnt.Oder du hast noch Diesel drinn und das Teil ist trotzdem kaputt.So eine Ferndiagnose ist immer schwierig.Alles mal durchprobieren,viel Glück!! P.S. Ach was waren das für Zeiten als man die Motorhaube aufgemacht hat und man konnte sehen warum Autos überhaupt fahren.

  • 4 Zylinder hat keine Vorförderpumpe

    6 Zylinder hat eine

    Bist du dir hier sicher?????

    ich habe eine V6 und der hat definitiv keine Förderpumpe.

    Zu Rene: Sprit im Tank ist vielleicht auch mal nicht schlecht denn den Berg hoch mit wenig Sprit im Tank kann er schon mal am Anfang kotzen.

    Hast du denn den Dieselfilter komplett getauscht?

  • Ja bin sicher, Sprit ist drin und wenn ich mit der elektrischen Pumpe am Dieselfilter sauge, kommt der diesel praktisch Blasenfrei raus.


    Klarsichtschlauch habe ich von Anfang an verwendet, sowie Elektr. Pumpe vor die HDP -> Diesel kommt, hat aber alles keinen Unterschied gemacht. Daher meine Diagnose HDP am A.... ausser es würde ein elektrisches Problem sein.. ist nicht mein erstes Diesel Problem, aber mein Erster Navara.. und da die HDP nicht so Preiswert ist, und die Arbeit scheinbar sehr Spassig...

    würde ich mir dies wenn nicht nötig gerne ersparen...


    Gemäss Leitfaden ist keine Pumpe verbaut nur ein Tankgeber, sehe von unten nur 2 leitungen

    Nein Dieselfilter ist der Alte, aber da Durchfluss besteht, habe ich ihm keine besondere Beachtung geschenkt..


    Stimmt es das man Spez. Werkzeug haben sollte um die HDP zu tauschen, betreff kette fixieren und Zahnrad fixieren. oder geht dies auch so?


    wünsche euch einen schönen Tag

  • Manual EC-30 hast Du vorliegen?

    Wenn beim Reset nichts blinkt - arbeitet vielleicht dein MSG nicht richtig!

    Du brauchst ein Diagnosegerät!

    Raildruck beim Anlassen messen.


    P.S. Vorförderpumpe haben meines Wissens nur die Benziner

  • ich denke dass vom Tank zum filter und dann zur Pumpe geht,, Sumasumarum, Dieselfilter zu saugt Luft bekommste die Kiste nicht an.

    War zu mindest bei mir so ich habe aber einen V6

  • EC 30 habe ich (nochmals Danke )


    Filter kann nicht zu sein, da diesel kommt


    Du brauchst ein Diagnosegerät! -> meines liest gerade mal das Motor Stg aus, habe noch eins von Bosch Versucht, genau das selbe. (fehlerspeicher ist zurzeit leer)


    Raildruck beim Anlassen messen -> nicht möglich da kein Druck Vorhanden ist, leitung ist Drucklos. es kommt praktisch kein Diesel.

    Kann mit dem Finger die Leitung vom Railrohr zu Injektor zu drücken..


    mit StartSpray läuft er (solange ich spritze) daher mein verdacht das die HDP in Rente ging... :rolleyes:


    :confused:

  • Motorsteuergerät auslesen würde ja reichen - was hast Du denn da für Gurken

    Jedes Elm 327 original (nicht Elm 327 kompatibel) mit Torque kann den Raildruck auslesen. z.B.

    Neues EXZA HHOBD (2. Gen.) - OBD2 Bluetooth Diagnosegerät für Fahrzeuge über Android und Windows : Amazon.de: Auto & Motorrad

    Kannst mit Oszilloskop mal prüfen ob das Saughubsteuerventil überhaupt angesteuert wird. Vielleicht hast Du ja auch ein defektes eingebaut.


    Wenn es die HDP wäre hättest Du ja vermutlich Späne in den Sieben vor den Injektoren gefunden, oder Diesel im Öl