Nissan Pathfinder R51 Fehlercode U1000

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Zusammen,

    nachfolgendes lässt mich verzweifeln!


    NISSAN PATHFINDER - III, 2,5 16 V dci (R51) 4 WD

    MOTORCODE: YD 25 D DTI, BJ 2011


    Fehlerbeschreibung:

    Nach kurzer Fahrzeit von 5-10 Minuten treten folgende Mängel auf:

    Der Fehler beginnt immer mit - die Innenraumbeleuchtung leuchtet während der Fahrt kurz auf und dann passiert folgendes:

    - Die Anzeigen auf dem Kombiinstrument für Blinker und Beleuchtung funktionieren nicht mehr, Blinker und Beleuchtung aussen am Fahrzeug funktionieren weiterhin

    - Klimaanlage kühlt nicht mehr

    - Scheibenwischer keine Funktion

    - Lampe ESP OFF und Schlupfanzeige leuchtet orange

    - Bremswarnleuchte und ABS-Warnleuchte flackern zeitweise auf

    - Tacho und Drehzahlmessernadeln fallen zeitweise ab

    - Nach Ausschalten der Zündung funktioniert die eingespeicherte Sitzeinstellung nicht

    - Manchmal funktioniert die Zentralverriegelung nach Abschalten nicht mehr

    - Nach Neustart sind die Fehler weg, treten nach ca. 10 Minuten Fahrt wieder auf

    - 2mal konnte ich erst nach mehrmaligem Versuch wieder starten


    Fehler-Behebung-Versuche:

    1. Werkstattbesuch: Generator und Keilrippenriemen wurden erneuert, Ladespannung geprüft

    2. Werkstattbesuch: Batterie wurde erneuert

    3. Werkstattbesuch: Überprüfung Kabel- und Anschlüsse

    4. Bosch-Werkstatt: Auslesen der Fehler

    - Komfort Kombiinstrument CAN: Fehlercode U1000 CAN-Bus Kommunikation gestört

    - Komfort Sitz-/Spiegel-Memory CAN: Fehlercode U1000 CAN-Bus Kommunikation gestört

    - Komfort Multi-Display CAN: Fehlercode U1000 CAN-Bus Kommunikation gestört

    - Komfort BCM CAN: Fehlercode U1000 CAN-Bus Kommunikation gestört

    - Getriebe Automatikgetriebe (7-Gänge) CAN: nicht erreichbar


    AKTUELLER STAND nach Rücksprache mit Nissan-Werkstätten in München und Umgebung:


    Fehlersuche kann Tage dauern und auf Verdacht ein Ersatzteil nach dem anderen erneuert werden (kann in die tausende gehen), Termine zeitnah nicht zu bekommen, Motivation sich der Sache anzunehmen sehr gering, keiner kann und will eine konkrete Aussage machen....,


    Da es ein Firmenfahrzeug ist und täglich im Kundendiensteinsatz, auch Deutschlandweit, sind wir ganz schön aufgeschmissen!


    Leider keine eigenen Kenntnisse vorhanden! Daher total abhängig von einer Lösung!


    Wer kann uns zu mindestens einen Tipp in irgendeine Richtung geben, um die Fehlersuche wenigsten eingrenzen zu können?


    Vielleicht können wir dann eine Nissan-Werkstatt animieren, sich unser anzunehmen.....


    Vorab vielen Dank an alle!

  • Wer sucht, der findet.


    Sei begrüßt Suchender !


    Wunderbar, ich liebe solche Fälle.

    Danke auch für die sorgfältige Beschreibung mit der man was anfangen kann, das ist wirklich mal ne löbliche Ausnahme.


    Eine Sache ist wirklich klar: ein Modul stört den CAN-Bus mit falschen Signalen und dann können die anderen Module nicht mehr miteinander kommunizieren. Das ist mit etwas anderen Worten das Gleiche was Du geschrieben hast.


    Doch warum und welches und was tun ?

    Im Lauf der Jahre hat sich manifestiert, dass das Verhältnis von Massefehler zu PlusFehler ca 70 : 30 beträgt und eben nicht 50 : 50 wie man gerne glauben könnte.


    Bitte nimm Dir mal die Zeit und lies und verstehe diesen Thread:


    Die Zeitdauer spricht ebenfalls dafür, die betreffende Stelle/Kontakt hat einen unzulässigen Widerstand, der mit zunehmender Belastung steigt weil er immer heißer wird und so immer weniger Strom durchkommt bis die absinkende Spannung an einem der Module dieses zur Fehlfunktion treibt, klare Warm-/Kaltthematik.


    Nissans sind mit solchen Sachen mental und technisch überfordert, das haben wir hier schon oft genug erlebt, Du solltest Dich also an einen Bosch-Dienst wenden, denn dort gibt es Elektro-Affine Leute.


    Wie gut kannst Du selbst schrauben ?

    Hast Du ein Multimeter ?

    Hast Du ein OBD-Lesegerät ?


    Entweder schreibe ich jetzt noch 3 Seiten Roman, der dann doch an Dir vorbei geht oder ich schicke Dir meine Telefonnummer.


    Ähhh, ja, letzteres, dann kann ich mir auch die weiteren 30 Fragen sparen.


    Klicke oben rechts auf die Sprechblasen wenn Du dort einen kleinen roten Kreis siehst.


    Grüße

    O.

  • Jetzt erst gelesen:

    Meine spontane Idee: Kontakt vom Hauptrelais verbrannt.

    Erklärt aber nicht warum die Zentralverriegelung nicht funktioniert.

    Die sonstigen Steuergeräte brauchen Zündungsplus - wenn die Versorgung bei zunehmender Wärme schlechter wird und die Spannung abfällt gibt es auch reichlich CAN Busfehler.....

  • So, Hallo Zusammen! Sorry, dass erst jetzt eine Rückmeldung erfolgt, aber durch Arbeitseinsätze war ich auswärts eingespannt.....

    Vielen Dank erstmal für Eure Anregungen! Leider habe ich zu wenige Kenntnisse um mich selber damit auseinander zu setzen... Eure Ansätze sind mir zwar klar, aber wo Anfangen?

    Der Stand bisher unverändert, allerdings habe ich durch einen Bekannten eine Werkstatt-Empfehlung bekommen. Allerdings erst in 1-2 Wochen Termin. Ich als Laie kann Eure Tipps so weiter

    leiten, in der (letzten) Hoffnung, dass sich noch eine Lösung findet, sonst muss der Wagen weg und was anderes her. Ich bin auf ein zuverlässiges Auto in meinem Job angewiesen. Gerne werde ich

    Euch mit weiteren Ergebnissen/Erlebnissen zeitnah berichten! Im nächsten Leben werde ich wohl Autoschrauber......


    Schönes Wochenende an alle!

  • Sorry, dass erst jetzt eine Rückmeldung erfolgt,

    Ah ja, ich hatte Dir ne längere PN geschrieben, diese dann aber wieder gelöscht nachdem ich den deutlichen Eindruck hatte, dass Dich diese Geschichte nicht weiter interessiert.


    Sowas hatten wir schon öfters hier, langes Klagelied und "...was mach ich bloß, was mach ich bloß...", natürlich superdringend und die Welt geht gleich unter, man schreibt lange Postings zum DIY und zig Rückfragen und aufeinmal war nix mehr zu hören und zu lesen.


    Zig Wochen später kommt dann raus, dass das Auto 3 Tage später verkauft/verschrottet worden ist bzw ne andere Werkstatt dann repariert hat und der ganze Einsatz und Aufwand seitens der Foristen fürn Bobbes war.


    Sorry, auf das Spiel hab ich einfach keine Lust mehr.

    Entgegen anderslautenden Gerüchten darf ich Dir versichern, dass mein --teils mehr, teils weniger-- hilfreiches posten hier keineswegs auf einer von mir nicht kontrollierbaren Zwangsstörung beruht.

    Mein Alltag, meine Psyche und meine Lebensqualität leiden in keinster weise wenn ich nicht poste.


    Internet gibts auch in Burkina Faso oder Ulan Bator und es wäre ein Leichtes gewesen mal einen entsprechenden Einzeiler hier zu schreiben.


    I.d.S.

    O.