Hallo Zusammen,
nachfolgendes lässt mich verzweifeln!
NISSAN PATHFINDER - III, 2,5 16 V dci (R51) 4 WD
MOTORCODE: YD 25 D DTI, BJ 2011
Fehlerbeschreibung:
Nach kurzer Fahrzeit von 5-10 Minuten treten folgende Mängel auf:
Der Fehler beginnt immer mit - die Innenraumbeleuchtung leuchtet während der Fahrt kurz auf und dann passiert folgendes:
- Die Anzeigen auf dem Kombiinstrument für Blinker und Beleuchtung funktionieren nicht mehr, Blinker und Beleuchtung aussen am Fahrzeug funktionieren weiterhin
- Klimaanlage kühlt nicht mehr
- Scheibenwischer keine Funktion
- Lampe ESP OFF und Schlupfanzeige leuchtet orange
- Bremswarnleuchte und ABS-Warnleuchte flackern zeitweise auf
- Tacho und Drehzahlmessernadeln fallen zeitweise ab
- Nach Ausschalten der Zündung funktioniert die eingespeicherte Sitzeinstellung nicht
- Manchmal funktioniert die Zentralverriegelung nach Abschalten nicht mehr
- Nach Neustart sind die Fehler weg, treten nach ca. 10 Minuten Fahrt wieder auf
- 2mal konnte ich erst nach mehrmaligem Versuch wieder starten
Fehler-Behebung-Versuche:
1. Werkstattbesuch: Generator und Keilrippenriemen wurden erneuert, Ladespannung geprüft
2. Werkstattbesuch: Batterie wurde erneuert
3. Werkstattbesuch: Überprüfung Kabel- und Anschlüsse
4. Bosch-Werkstatt: Auslesen der Fehler
- Komfort Kombiinstrument CAN: Fehlercode U1000 CAN-Bus Kommunikation gestört
- Komfort Sitz-/Spiegel-Memory CAN: Fehlercode U1000 CAN-Bus Kommunikation gestört
- Komfort Multi-Display CAN: Fehlercode U1000 CAN-Bus Kommunikation gestört
- Komfort BCM CAN: Fehlercode U1000 CAN-Bus Kommunikation gestört
- Getriebe Automatikgetriebe (7-Gänge) CAN: nicht erreichbar
AKTUELLER STAND nach Rücksprache mit Nissan-Werkstätten in München und Umgebung:
Fehlersuche kann Tage dauern und auf Verdacht ein Ersatzteil nach dem anderen erneuert werden (kann in die tausende gehen), Termine zeitnah nicht zu bekommen, Motivation sich der Sache anzunehmen sehr gering, keiner kann und will eine konkrete Aussage machen....,
Da es ein Firmenfahrzeug ist und täglich im Kundendiensteinsatz, auch Deutschlandweit, sind wir ganz schön aufgeschmissen!
Leider keine eigenen Kenntnisse vorhanden! Daher total abhängig von einer Lösung!
Wer kann uns zu mindestens einen Tipp in irgendeine Richtung geben, um die Fehlersuche wenigsten eingrenzen zu können?
Vielleicht können wir dann eine Nissan-Werkstatt animieren, sich unser anzunehmen.....
Vorab vielen Dank an alle!