Automatik Getriebe Rückwärtsgang defekt

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K12Horst.

  • Hallo zusamm,

    Habe hier einen Nissan Micra K12 mit einem Automatik Getriebe...

    Alle Gänge funktionieren wunderbar...

    Der rückwärtsgang tut es nicht mehr.....

    Sobald man ihn einlegt kann man den Motor hochdrehen es tut sich aber rein gar nichts....


    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann ?

    Magnetspulen ?


    Getriebeöl und Filter wurden bereits ohne Verbesserung getauscht.

    Auto hat 43 tkm runter.


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Gruss

    Rapha

  • Auch Moin :)


    Soll mir was sagen ?

    Ganzes Getriebe tauschen ?


    Ja.


    Magnetspulen defekt ?


    Falls Du welche einzeln kriegen solltest, kannst Du es gerne damit versuchen.

    Oder kann der Fehler auch woanders liegen ?


    Das ist ganz grundsätzlich immer möglich.


    Du müsstest prüfen ob das Signal vom Wählhebel auch am Getriebe ankommt, Schaltplan hab ich leider nicht, dürfte aber leicht zu finden sein.

  • Hallo zusamm,

    Mal ein kurzes Update.

    Wir haben ein Getriebe gekauft aus der Bucht.

    Jetzt das "lustige" dieses fährt lediglich rückwärts....

    Also am alten Getriebe die magnetspulen/Ventile ausgebaut und gegeneinander aus dem anderen getauscht bis auf die , ich nenne es Mal Hauptspule.


    In der Hoffnung zu gucken ob das alte dann auch nur rückwärts fährt ....


    Aber auch hier alles beim Alten.


    Ist es dann bei beiden getrieben etwas "internes mechanisches"

    Oder habt ihr noch Ideen ?


    Lg

  • Für mich klingt das irgendwie so, dass beide Getriebe in Ordnung sind.

    Das ein steht auf vorwärts das andere auf rückwärts.

    Und es kommt keine neue Information in Sachen v/r vom Schalthebel.

    Keine Ahnung ob das grundsätzlich so möglich ist, aber würde halt alles erklären.

    Ich würde daher prüfen wie der Schalthebel funktioniert.

  • Also zwischen d / 1 / 2 und N kann ich schalten ... sobald ich auf r Wechsel

    Merkt man irgendwie das der Gang reingeht aber es findet keine übersetzung statt.


    Beim Wechselgetriebe hat sich nur auf r was getan d 1 und 2 waren trotz Einstellung ohne Funktion.

  • Hast Du vom Wählhebel zum Getriebe ein Stecker mit 10 Pins von denen 9 belegt sind?

    Wenn da ein Steuergerät dazwischen ist, kann ich nicht sagen ob sich das auf den Weg vom Hebel zum Steuergerät bezieht, oder vom Steuergerät zum Getriebe. Möglicherweise hat ja wer genauere Infis



    Pin Belegung ist etwas merkwürdig:

    8,7,2,1,3

    6,9,5,4,-

    Je nach Stellung des Wählhebels sollen unterschiedliche Kontakte verbunden sein.

    (Also Messung wenn Getriebe abgeklemmt)

    P: 1mit2 und 3mit7

    R: 3mit8

    N: 1mit2 und 3mit9

    D: 3mit6

    2: 3mit5

    1: 3mit4


    Möglicherweise ist ja 1mit2 immer verbunden und führt dann zu komischen Effekten, eben zum Beispiel kein Wechsel der Richtung.

    Einmal editiert, zuletzt von K12Horst () aus folgendem Grund: Tippfehler bei Stellung R hatte 7 statt 8 angegeben.

  • Muss ich Mal gucken da ist aufjedenfall ein 10 Pin Stecker wo 9 belegt sind. Gehen quasi ins Getriebe an die Magnetventile ...

    Und dann ist vorderhalb noch 1 Stecker an so nem schwarzen Kasten (schaltseil) denke das Teil wird irgendwie die Stellung rausgeben ans stg. Wieviele Pins das hat müsste ich Mal nachschauen


    Was mich aber stutzig macht das eine geht vorwärts das andere nur rückwärts...

    Da würde ich den Wahlhebel doch ausschließen oder ?


    Die Frage die sich mir stellt.... magnetspulen/Ventile getauscht keine veränderung....

    Da stellt ich mir die Frage wo das Problem liegen könnte ...

  • Meine Idee ist ja, dass es einen statischen Zustand der Fahrtrichtung im Getriebe gibt.

    Daher wenn nichts passiert, dann bleibt der.

    Bei Stromausfall im Fahrzeug wäre das ja potentiell auch eine sinnvolle Eigenschaft.

    Und dann war meine Idee wenn das schließen der beiden Pins 1mit2 ein umschalten blockiert, dann bleibt der Zustand. Normalerweise ist nur in N und P 1mit2 verbunden.


    Ist aber alles nur eine Erklärung anhand deines Fehlerbildes ohne die Kenntnis meinerseits wie es wirklich implementiert ist.

  • Aber beim Schalten auf d wird dieser Zustand doch verändert oder nicht ?

    Was mich stutzig macht :


    Altes Getriebe : nur vorwärts... bei Schaltung auf r keine übersetzung....


    Neues : vorwärts keine Funktion rückwärts volle übersetzung...


    Also würde ich hier z.B die Kupplung ausschließen und das jeweilige Getriebe verantwortlich machen....

    Vll ist ist der Positionsgeber der ein weg hat am Getriebeschalter ? Lässt sich das ganze irgendwie brücken ?

  • Meine Idee ist doch, dass die Information die das Getriebe bekommt nicht vollständig ist und deshalb die Fahrtrichtungsumkehr nicht mehr freigegeben wird. (es also beim Ist Zustand bleibt)

    Da es ja zwei generierte Informationen sind könnte es schon sein, wenn eine der beiden Informationen fehlt dann eben genau das passiert was bei Dir der Fall ist.

    Die erste Information ist: Pin 1mit2 verbunden ja oder nein

    Die zweite Information: Mit welchem Pin ist Pin 3 verbunden?

    Wenn die erste Information fehlt weil aufgrund eines Defekts Pin 1 und 2 immer verbunden sind dann würde diese Information an das Getriebe ja fehlen.

    Es würde dann auch Sinn ergeben, wenn das Getriebe schon in die passende Fahrtrichtung zur Information 2 steht, dann auch den Kraftschluss herstellt.

    Aber wenn es nicht richtig steht den Kraftschluss nicht freigibt.

    Ich würde versuchen die Information, die beim 10 poligem Stecker in der jeweiligen Position des Schalthebels anliegt zur erfassen.

    Und schauen ob wirklich beide Informationen passend sind.

    Das ist doch viel weniger Aufwand als ein Getriebe umzubauen, einfach eine kurze Fleisarbeit.

    Oder kommt man an den Stecker nicht bei?

  • Super , bin leider noch nicht dazu gekommen ..job und so :-/


    Bin aber der Meinung das ein Richtungswechsel beim alten verbauten Getriebe stattfindet... wenn du r schaltest und Gas gibst rollt er ( auf grader Strecke) ganz ganz langsam rückwärts... oberhalb der 2000 dreht er nur noch leer... also irgendwas macht er aufjedenfall... nur ohne kraft

  • K12Horst

    Ich habe mein Multimeter auf Durchgang gestellt.... ist doch richtig oder ? Sorry für die Frage ...

    Also wenn r drin ist sind 1 und 2 auf keinen Fall verbunden ... so laut Multimeter....

    Er nimmt den Gang ja auch wie schon oben gesagt.... nur hat der r Gang keine Kraft... bis 2000 Umdrehungen fährt er auf grader Strecke ohne kraft ganz langsam rückwärts....

    Bin da echt ratlos... noch andere Ideen ?

  • Moin , wo ist denn die Tabelle mit den Sollwerten ?

    Sehe da nur die Pins die du genannt hast.

    Da ging es drum zu gucken welche Pins miteinander verbunden sind.

    Werte stehen leider nirgends....

  • Je nach Stellung des Wählhebels sollen bestimmte Pins verbunden sein. Das sind die Sollwerte.

    Also zum Beispiel in P soll 1mit2 und 3mit7 verbunden sein, die restlichen nicht.