Der Spass hat begonnen - der neue NAVARA Besitzer und sein Projekt

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cybermoses.

  • Hallo zusammen und Danke für das Forum!


    Ich habe mit nach langem hin und her einen Pickup gegönnt. Ja - ich bin ehrlich, eigentlich sollte es ein D-Max werden, da angeblich in vieler Hinsicht besser als der Navara. Leider gibts dafür kaum Ersatzteile zu finden, Zubehör und zu teuer.....

    Angst hatte ich vor dem Kauf des Navara wegen der unheimlichen "Schrotthaufen" die ich für teures Geld angeboten bekommen habe - allesamt heruntergerockt und mit übelsten Rahmenrost.


    Und doch wurde es nun einer (D40), da er im Gegensatz zum Dmax in der Spacecab-Ausführung hintere Türen hat, den wohnlicheren Fahrgastraum und auch den stärkeren Motor. Mit 150TKM auf der Uhr und gepflegt passt auch das Baujahr: 6/2009 , da der Rahmen nach der möglichen Sichtprüfung (inkl. Camera-Sonde) ganz passabel erscheint.


    Das erste, dass ich nun aber machen will, da der Rahmen noch wenig vom Rost geschädigt erscheint aber relativ ungeschützt ist, dass ich die Pritsche abmontiere. Ich will den Rahmen entrosten, mit Fertan spülen, Innen konservieren und außen mit Rahmenlack behandeln.


    Vielleicht hat ja einer von euch einen Ratschlag dazu, was zu beachten ist. Auch Infos zu guten Lacken, zur Entrostung .... nehme ich gerne an.

    Weiter will ich dem Motor frühzeitig neue Einspritzstöcke spendieren, denn da sollen angeblich viele Motorschäden herzuführen sein. Auch der Turbo soll raus und neu gelagert und abdichtet werden (Turbozentrum). Nebenbei Kette und WAPU prüfen. Dann denke ich kann man schonmal beruhigt in die Zukunft blicken. Wenn das alles gemacht ist geht um den Umbau zum Reise- und Freizeit-Tool.

    ... was denkt Ihr?

  • Hallo cybermoses,sei gegrüßt hier im Forum.Ich bin auch noch nicht so lange hier vertreten.Ich habe auch ein D40 BJ.'09. Also um Deine Fragen mal zu beantworten.Unterbodenpflege beim D40 definitiv JA!!Doch warum den Turbo, Injektoren und Steuerkette wechseln? Macht Dein Dicker irgendwelche Geräusche zwecks Motor? Bist Du selber Schrauber o. kommt Dein Auto für das Vorhaben in die Werkstatt? Meine Meinung dazu ist,wenn nichts ist,laufen lassen.Ich schraube selber und hab manch Lehrgeld bezahlen müssen.Werkstätten meist zu teuer und oder haben keine Ahnung.So lange nichts an Deiner Karre verdächtig ist,lass es!Also,solange Drehmoment stimmt,keine üblen Turbogeräusche zu hören sind und die Temperatur stimmt,sowie keine unnötigen Rußwolken vorhanden sind,alles gut. Intervall des Motorölwechsels einhalten, gegebenfalls andere Flüssigkeiten tauschen,und ich rede nicht vom Wischwasser,dann klappt's.Man kann auch kaputtschrauben!Fahr erst mal eine ganze Weile,hör genau hin und sieh weiter.Beste Grüße und viel Glück.

  • Hallo, Danke für den herzliches Willkommen!

    ... und ja, ich bin ein Hobbyschrauber und Restaurator der gerade seinen Audi B5 2,8 Quattro verkauft hat, weil er sich das Pickup-Thema einbildet und ein BMW Z3 2.8i hat er schon hergerichtet, der bleibt aber.

    Danke für deine Gedanken, ich gebe dir im Prinzip Recht und ich mache Arbeiten am Motor nur eingeschränkt. Nockenrevision beim V6 TDI war das Maximialste was ich je geschraubt habe und ja, ein Freund (Meister) hilft mir bei Zeiten. Ich habe mich zuvor belesen und bin auf das Problem mit den Einspritzdüsen gestolpert, die angeblich für viele Motorschäden verantwortlich sind. Also beim Starten rumpelt und nagelt er kurz, was sich aber dann schnell legt und an einer defekten Glühkerze legen könnte - muss da noch messen. Beim Fahren ist dann nichts zu spüren, beim abstellen aber rumpelt er etwas nach, das lässt mich schon an ein Insuffizienzproblem denken, kenn mich aber mit den Nissan Diesel nicht aus. Ich würde nicht sagen, dass diese beschriebenen Aktionen aktuell Priorität haben, aber ich bin halt auch eher übervorsichtig. Mal sehen was so an Geld noch für diverses Zubehör dahingeht, vielleicht hat sich´s dann mit der Vorsicht schon erledigt...

    Zubehör, ja also das Wichtigste beim Fahren ist ein Tempomat, vor allem weil ich später auf Tour gehen will, also muss ein Tempomat nachgerüstet werden und so weiter ......


    Lg. CY

  • Danke für Dein Danke! Wegen Motorrumpeln kann ich nur sagen, wenn die Karren kalt sind, ist es so,ist halt ein Diesel.Wenn warmgefahren gibt sich das ja meistens und beim Ausschalten des Motors einfach mal die Drehzahl etwas erhöhen und dann aus.Lauft ganz sauber aus,so jedenfalls bei meinem.Nochmal zum Turbowechsel,falls kein übles gepfeiffe vorhanden ist,unter Last natürlich,dann lass es.Hab selber schon bei zwei solcher Karren die Teile gewechselt.Kann nur sagen daß es kein Spaß war.Die Dinger sind von kleinen zärtlichen Japanerfingern verbaut und fast unmöglich zu lösen,da diese mit Stehbolzen befestigt sind.Das geht dann mal ganz schnell und die Dinger reißen.Also,wenn nicht unbedingt nötig,lass es.Injektoren genau so ein Thema,wenn Du die machen willst dann bau die Teile aus und lass die überprüfen ob die noch in Ordnung sind.Merke dir nur wo welcher hinkommt und bau die wieder ein.Kleiner Tip am Rande,benutze beim Wiedereinbau neue Dichtungen,auch die vom Rücklauf sind wichtig.Bei neuen Injektoren ist es gewöhnlich so,das man die anlernen muß.Man muß dazu in eine Werkstatt,doch viele können das nicht.Also ab zu Nissan,und die lassen sich das gut bezahlen.Oder Du hast selber ein Gerät zu Hause mit dem Du ins Steuergerät kommst und das selber machen kannst.Fazit,wenn am Motor nichts ist,lass es.Fahr mal mehrere Kilometer und hör genau hin.Wie ich das mitbekommen habe hast Du vorher mit normalen PKW's zu tun gehabt,so ein PU ist doch schon wie ein kleiner LKW,man muß sich erst mal an die anderen Geräusche sowie Fahreigenschaften gewöhnen.Also, nichts überstürzen und sinnlos Geld rauswerfen.Beste Grüße noch

  • Danke, ja das wird wohl so stimmen, da gebe ich euch Recht. Man wird halt, je mehr sich vorab mit einem Auto beschäftigt hat, meist mit den negativen Dingen konfrontiert und denkt sich oh Gott, was will ich mir da antun.

    Im Prinzip läuft er gut und es ist immerhin ein großvolumiger Vierzylinder, da kann man nicht mehr erwarten. Also es gibt kein Turbopfeife, keine Gerassel und auch keine Rauchwolke, der Rest wird wie ihr schreibt so sein.

    Ich fahre ihn jetzt den zweiten Tag und bin zunehmend begeistert wie schaltfaul man den den fahren kann - bin auf die Verbrauchswerte gespannt!

    Heute noch ein Pioneer Doppel-DIN Carplay Autoradio verbaut was noch in OVP im Kofferraum lag, da kommt dann noch der passende SUB dazu, dann passt schonmal das Infotainment ... und so gehts weiter !

  • Bei der Tempomatnachrüstung hat sich hier jemand in der Pathfinderabteilung verdient gemacht. Da gibt es einen recht gut dokumentierten Thread.

    Und passende Lenkräder gibt es ja bei Ebay auch.....

    Lenkradtasten kann man dann auch fürs Radio nutzbar machen.....

    Steuerkettenverschleiß lässt sich schnell und einfach mit dem Oszilloskop messen - Siehe meinen Thread unter Pathfinder Projekte....

    Motorensterben wegen defekter Injektoren - eher selten. Meistens sterben sie wegen zu wenig Kühlwasser (Keine Überwachung!).

    Defekte Injektoren führen zu zu viel Ruß und DPF Problemen - falls vorhanden und das eher schleichend.

  • Hallo jo6666,mal eine Frage zwecks Nachrüstung auf Lenkrad mit Bedienteilen.Muß ich da zwingend einen neuen Glockring verbauen?Also mein Dicker hat ja die LFB,bei meiner Frau Ihrem Dicken ist es nicht so.Mein Glockring habe ich schon gewechselt,mußte aber die nötige Kabelanzahl wissen,weil da ja mehr abgeht an Informationen als an normalen Lenkrädern ohne LFB.Noch eine Frage,ich habe ein 2DIN Nachrüstradio jetzt verbauen wollen o. besser gesagt hab es getan und mir ein Lenkradinterface bestellt.Mein Problem bei der ganzen Sache ist einfach nur,daß ich Informationen über Treibstoffmenge,Tempomat und sonstiges erhalte,aber keine Info zum Radio habe.Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.Grüße

  • Hallo servus,


    Deine Liebäugelei mit dem D-MAX kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Ich hatte 12 Jahre lang den Vorgänger Campo, damals noch unter Opel vertrieben.

    Ein gnadenlos, Wartung armes, nicht kaputt zu kriegendes gutes Auto!

    Isuzu baut seine Motoren selbst und sind bis auf den MAX nur im LKW Sektor erfolgreich am Markt.

    Die wissen genau was sie tun!


    Erfahrung mit dem D40 Space Cab habe ich mittlerweile 16 Jahre am Stück.


    Deine Vorsicht bezüglich der Steuerkette halte ich für absolut angemessen.

    Meine Kette war einen Zahn bei km 148.000km übergesprungen.

    Das Zahnrad war eine runde Scheibe, keine Zähne mehr erkennbar.

    Keine Ahnung, wie der Motor bis dahin noch funktionieren konnte?

    Bei 145.000km war ich wegen Rasseln noch fragend beim Händler, welcher von sich überzeugt erhaben abgewunken hatte.

    Sehr gut ist das Rasseln im Tunnel bei offenen Fenstern zu hören, da der Schall von den Wänden reflektiert wird.

    Beim Abstellen des Motor wirken die größten Kräfte auf die Kette.

    Dem Nachrumpeln nach dem Abstellen würde ich daher auf den Zahn fühlen.


    Sehr bewehrt hat sich meiner Meinung das Tanken des teuren Premium Diesel!!!!


    Was soll man sagen, je älter der D40 und je mehr behobene Baustellen,

    desto besser ist er mittlerweile.

    Man sollte schon dahinter sein, damit einen die Baustellen nicht überfordern.

    Nicht umsonst hast Du sehr gut erkannt,

    was da alles so am Markt angeboten wird.


    Grüße

  • Jetzt habe ich schon die Anhängerkupplung gegen eine Neue getauscht (bei der Originalen war keine Kupplungsstück mehr dran und das Halteblech weggerostet). Das war eine Sauarbeit wegen der vielen Schrauben.

    Habe auch schon einige Teile bestellt zum aufhübschen und auch teil zweckmäßige Dinge. Auch eine Rückfahrkamera ist nun installiert, aber leider geht sie nicht. Ich betreibe sie in Verbindung mit einem Pioneer DMH-A240BT-DAB und leider bekomme ich nichts angezeigt. Die Anschlüsse vom Strom habe ich vom Rückfahrlicht genommen und die Steuerleitung einmal am Rückfahrlicht (Plus) und einmal an der Remote-Steuerleitung des Radios verbunden. Normal sollte das Spannungssignal beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Camera-Ansicht aktivieren. Aber leider bekomme ich überhaupt kein Eingangssignal im Setup des Pioneer angezeigt.

    Das ist ärgerlich .. soviel Arbeit

    :uzi:

  • Hmmm,

    ich bin bisher auch ohne Rückfahrkamera gut klar gekommen.

    Jeder hat ja so seinen eigenen Plan aber ich würde mich zu erst auf die wesentlichen Baustellen fokussieren, damit das Auto vor Korrossion geschützt und sorgenfrei üben Winter kommt.

    LG

  • Ja, also wenn man das DIng schon lange genug fährt mags vielleicht so gehen, aber die Größe und Länge ist halt schon erstmal zu gewöhnen und dann soll auch meine Frau damit fahren /wollen...

    Der Rostschutz ist natürlich primär das Wichtigste, aber das mache ich auch nicht während der Arbeit, sondern da brauche ich schon ein paar Tage Frei/Urlaub, außerdem bin ich gerade am belesen welche Produkte ich einsetze.

    Aktuell denke ich an eine Fluid-Film Sprühbehandlung des Rahmens innen und außen nach einer vorhergehenden Sandstrahlbehandlung ein Anstrich mit Brunox Epoxy.

  • Brunox Epoxy nehm ich auch immer, find ich sehr gut das Zeug.

    Und anschl. mit Haftgrund schwarz drüber, da wo ich es angebracht finde.

    Morgen mach ich meinen "Stier" innerhalb der 4 Radkästen und kann dir mal Fotos einstellen.

    Gruß Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Ich habe nach dem testen verschiedener Materialien auch sehr gute Erfahrung

    mit Mike Sanders gemacht.


    Einmal reichlich aufgetragen sehen die Hohlräume auch nach Jahren perfekt aus.


    Alle zwei bis drei Jahre den Unterboden anblasen und alles ist gut.

    Einzig, die Radhäuser werden relativ früh vom Regenwasser ausgewaschen.

    Verarbeitung am besten bei hohen außen Temperatur.


    Ich bin mittlerweile der Ansicht, entscheidend ist gar nicht so sehr was für eine Konservierung man verwendet sondern die regelmäßigen Zeitabstände der Folge Behandlungen.


    LG Peter

  • Der Germane

    Die Wickelfeder ist meines Wissens immer dieselbe. z.B.

    WICKELFEDER AIRBAG SCHLEIFRING FÜR NISSAN 350Z MURANO NP300 PATHFINDER QASHQAI 4058476713777 | eBay

    Die Schalter am Lenkrad stellen ein Widerstandsarray dar, dessen 2 Ausgänge normalerweise im originalen Radiostecker anliegen. Falls nicht must Du sie dir verschaffen indem Du sie bei der Wickelfeder abholst.

    Billige China Radios lassen sich auf die Spannungswerte aus dem Array anlernen - Markenradios brauchen gerne Adapter. Deine Kombi greift vermutlich auf den Can Bus zu. Auf dem liegen aber nicht die Schalter am Lenkrad...zumindest beim vor Facelift Modell.


    fiske

    Für hier in DE mag Mike Sanders ja eine Lösung sein - aber wehe Du fährst mit dem Auto mal in den Sand..


    cybermoses

    Richtige Kamera gewählt? Bzw richtig eingestellt? PAL/SECAM?

  • Naja, mein Navara hat keine Schalter am Lenkrad, daher weiß ich jetzt nicht ob das was bringt hier tätig zu werden. Ich habe ja die angebliche Steuerleitung am Rücklicht PLus angeklemmt. Diese bekommt beim einlegen des Rückwärtsgangs ein Spannungsimpuls - ich glaube die Masse ist geschaltet - aber egal, die Spannungsschwankung muss beim Lichtsignal kommen. Die Steuerleitung ist am Remote-Kabel des Radios angeschlossen - habs aber auch am Antennen-Remote Eingang versuchsweise angeschlossen - aber immer ohne Ergebnis. Das Radio erkennt nicht einmal die angeschlossene Kamera. :will-u-understand: ... am Ende ist diese kaputt :rolleyes: