Note e12 CVT Problem

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • hallo in die Runde, dass CVT bei Note E12 Probleme bereitet ist allgemein bekannt, habe schon sehr viel darüber gelesen aber nicht ob das Problem bereits behoben wurde und ab welchem Baujahr? Wollte mir einen neuen Gebrauchten E12 Automatik zulegen, aber natürlich habe ich keine Lust mir ein Austauschgetriebe für sechs riesen ans Bein zu hängen. Habe ein Angebot bekommen für Baujahr 2017 mit 72 TK auf der Uhr für rund 10 Kilo Euro... wollte eigentlich bei Nissan bleiben, denn ich bin mit meinem E11 ebenfalls Automatik sehr zufrieden. Vielleicht hat einer von euch ne Antwort auf meine Frage. Danke im voraus...Vin

  • und ab welchem Baujahr?


    Eigentlich nicht so sehr ne Frage des Baujahrs, sondern eher ne Frage des Kilometerstands bzw. präziser ob das Öl auch ordentlich gewechselt worden ist.


    Bei 72TKM ist das entweder schon bei 50-60 gemacht worden oder jetzt seit dem fällig, was zwar nicht so schön aber auch noch nicht sooo schlimm wäre.


    Auf alle Fälle solltest Du das gleich als eine der ersten Heldentaten machen ( lassen ), falls Du den kaufst.


    Lass Dir nix anderes erzählen von wegen Lebensdauerfüllung und egal und so Zeug, alles nicht wahr, Ölwechsel alle 50-60TKM !!!


    Und nur das von Nissan explizit dafür zugelassene Öl verwenden !


    Da kommt kein normales ATF rein !


    Sorry, aber ich weiss jetzt die genaue Spezifikation nicht auswendig und bin auch zu faul die rauszusuchen


    Hintergrund der ganzen Geschichte:


    https://www.youtube.com/results?search_query=pine+hollow+auto+diagnostics+nissan+cvt


    Grüße

    O.

  • .....danke für deine Antwort, für ein Getriebe was mit Öl geschmiert wird, gibt es schlicht und einfach keine lebensfüllung. Ich weiß damals in den 80ern wurde alle 60.000 km bei Zusatzarbeiten das ATF mit Filter gewechselt. Habe Hunderte davon selbst gemacht. Wenn den Wechsel jemand vernachlässigt hat, dann hat die Ölpumpe geknarzt und die Gänge haben auch gesponnen, damals konnte man noch den Wandler beim Ölwechsel mit entleeren und mit einer neuen Ölfüllung war die Sache denn auch erledigt . Falls ich mich für einen Kauf entscheide, werde ich die Automatik genau unter die Lupe nehmen und die Wartungsunterlagen genauestens prüfen. Als Alternative käme noch Kia Venga 1,6 CVVT mit 4-Gang-Automatik in Frage.... aber das ist ne andere Baustelle. ciao

  • Habe Hunderte davon selbst gemacht.


    Sorry, das wusste ich nicht, konnte ich auch nicht wissen, sollte keine Beschlaumeierung sein, bestimmt nicht.


    Um so besser, dann weisst Du ja was es mit dem Thema auf sich hat und ich brauche keine Romane zu schreiben.


    Augen auf beim Gebrauchtautokauf !

  • ....moin,alles gut:-) ich bin auch nicht allwissend und bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar, denn man lernt ja nie aus ... mit CVT Getriebe hatte ich nie etwas zu tun. Ich konnte mir bloß nicht vorstellen, dass die Ingenieure von Nissan so ein schrottgetriebe auf dem Markt werfen würden und das jahrelang ohne wenn es nötig, etwas zu verbessern. Trotzdem bin ich der Meinung , das lebenslange Füllung ein Bullshit ist und soll nur Geld in die Kasse der Werkstätten spülen. Natürlich sind auch Rückrufaktionen völlig normal wenn etwas nicht so hinhaut wie es soll, gibt es bei jedem Hersteller.

    ciao Vin

  • dass die Ingenieure von Nissan so ein schrottgetriebe auf dem Markt werfen würden

    Ein Nachbau eines Fiat-Getriebe aus den 80ern.


    Zitat

    Wikipedia:

    1987 brachte der Automobilhersteller Subaru den Kleinwagen Justy mit einem elektronisch gesteuerten, ECVT genannten stufenlosen Getriebe auf den Markt. Im gleichen Jahr stellte Ford das stufenlose CTX-Automatikgetriebe für die zweite Baureihe des Fiesta vor. Der Fiat-Konzern verwendete diese Getriebe in den Automatikversionen des Fiat Panda I (141A), Uno, Punto I, Tipo sowie Lancia Y10 und Lancia Y unter dem Namen Selecta bzw. Selectronic.


  • moin, ein Note E12 Automatik kommt für mich leider nicht in Frage, die von mir ausgesuchte Fahrzeuge alle unter 100 TK haben massive CVT Probleme, entweder schon Geräusche im Stand im Leerlauf oder beim fahren ruckeln und Geräusche. Schade, ein schönes Auto mit toller Ausstattung und relativ für nen schmalen Taler aber nur als Schalter brauchbar. Ein Kia Venga 1,6 mit Automatik und Hyundai ix20 auch mit Automatik kommen ebenso nicht in Frage, beide fast baugleich und beide mit massiven steuerkettenproblemen schon ab 70 TK.... da lobe ich mir meinen E11 1,6 Automatik und der bleibt auch vorläufig in meinem Besitz. Ciao

  • eben,... wenn cvt dann nur Toyota. Aber auch da ist es... sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, aber haltbar.

    Bin im übrigen mit dem Dig s Schalter voll zufrieden, bei meinem Fahrprofil liege ich immer unter 4,5ltr/100km

  • hallo und hier kleines Update, ursprünglich wollte ich bei Nissan bleiben und da nur ein Automatikwagen in Frage kommt und CVT Getriebe etliche Probleme auf sich zieht, ist die Wahl auf einen Hyundai ix20 1,6 mit 125 PS Automatik mit fast Vollausstattung gefallen. Den Wagen habe ich im Hyundai Autohaus bei Berlin mit 1 Jahr Garantie gekauft , nach fünf Tagen und ca 1000 km ist die Begeisterung immer noch groß. Ich wollte gerne bei Nissan bleiben, denn mein blauer war einfach ein absolutes top-auto, was Motor und Getriebe sowie Spritverbrauch und Zuverlässigkeit angeht war alles stets einwandfrei. Werde hier im Forum weiterhin angemeldet bleiben und fleißig mitlesen. Ciao