Dreiwegeventil Dieselleitung V9X

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Hallo Gemeinde,

    war bisher immer nur passiver Leser und froh über eure Tips. Nun brauche ich aber dringend Hilfe.

    Brauche das Ventil mit der Nummer 164305X20A aus dem Dieselstrang. Istbei mir defekt und laut Händler nicht mehr lieferbar. Hat von euch jemand ein gebrauchtes rumliegen, das er bereit wäre abzutreten?


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung


    Manfred Schüren

  • Frage an die Ferkelfahrer mit Werkstatthandbuch,


    Kennt von euch jemand die Daten von dem Ventil? Bei welchem Druck regelt der Kraftstoffdruck ab? Alternativ wäre dann ja ein Überströmventil mit T-Stück denkbar...


    Vg

    Manfred

  • Hallo Manfred, willkommen im Board!


    Der V6 3.0er V9X ist in Punkto Ersatzteile nicht so einfach. Ich fahre den 3.0er, mit Ersatzteilen gibt es den V6 Zuschlag, und meist eine Suche nach Ersatzteilen kostenfrei dazu 😉.


    Frag mal bei einer Nissan Werkstatt deines Vertrauens mal nach, wenn es eine gibt. Mit Glück bestellbar, aber bestimmt teuer.


    Was man auch noch machen kann im Netz, anstelle Pathfinder, mal nach Navara suchen, die haben auch den 3.0er verbaut.


    Was ich auch schon gemacht habe, über Renault gesucht 3.0 V6 V9X, da der Motor von Renault ist. Findest das Emblem auf vielen Teilen des Motors. Hatte hierbei Glück bei einem AGR Bypass Ventil (Unterdruckgesteuert)


    Im INFINITI ist der V9X auch verbaut.


    Sonst fleißiges Suchen und Recherche im Netz.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo Thomas,

    leider nicht, der Freundliche hat das gleiche Problem wie ich. Er kann das Teil nicht bestellen, da nicht mehr lieferbar. Auf ein altes Inserat in Polen angerufen, auch nichts, aktuell bin ich in Litauen bei einem dran, der Pathfinder ausschlachtet.

    Renault habe ich auch schon probiert. Der Preis wäre sekundär, weil ich wegen einem passiven 3-Wegeventil kein Auto verschrotte, auch wenns den Grünen in den Kram passt.


    Drum wäre ich an den Daten interessiert, wann das 3-Wegeventil aufmachen muss (Druck Vordruckpumpe sollte der erforderliche Werte sein), denn dann gibts 2 Möglichkeiten:

    1. Ein Ventil aus dem Rennsport, sind meist einstellbar und dadurch m.E. passend.

    2. Ein t-Stück mit eine Überströmventil in der entsprechenden Leitung.

    Es muss ja nur den Rücklauf aufmachen, wenn der Sprit nicht mehr im Zylinder gebraucht wird,


    vG

    Manni

  • So Gemeinde,


    Problem gelöst. Der V9X (6-Zylinder V) hat dieses Ventil zur Druckregulierung der Vordruckpumpe. Wenn der Rücklauf zu ist, kann das Ventl nicht arbeiten, soll heißen, das das Ventil gar nicht defekt war. Mein Freundlicher hat den Tank ausgebaut und die Rücklaufleitung durchgeblasen, neuen Saft nach Tankreinigung rein und es läuft wieder.


    Erste Auffälligkeit war, das der obere der beiden Schläuche runtergedrückt wurde und der Nissan ausging. Ist auf dem angehängten Plan rechts Bauteil 16413N der Schlauch 16440NA.


    Ich hoffe damit einem Mitleidenden in Zukunft helfen zu können. Nochmal bei Defekt des 164305X20A kontrolliert die Rücklaufleitung zum Tank, evtl, sogar den Tank selbst. Die Reinigung hat meinem gut getan.


    Danke für eure Hilfe und stets gute Fahrt


    Gruß

    Manni

  • Wenn der Rücklauf zu ist, kann das Ventil nicht arbeiten

    dass das Ventil gar nicht defekt war.

    die Rücklaufleitung durchgeblasen

    und es läuft wieder.

    :perfekt: :perfekt: :perfekt:


    3 von 3 passend zum 3-Wege-Ventil


    Verärgere diesen Mann nicht, er kann offensichtlich noch mehr als nur Teile tauschen und auf dem Computer daddeln.


    Weiterhin frohe Kilometer

    Grüße

    O.

  • Den behalte ich im Hinterkopf, Danke für die Info

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder