K12 geht aus und springt nicht mehr an.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo miteinander,

    Nach jahrenlangen stillen mitlesens habe ich Heute meine Erste Panne mit meinem Sonst treuen Micra k12 und hoffe auf eure Hilfe

    BJ.2006

    1,2 65 Ps CR12DE

    3144/AAM

    105000Km Gelaufen.

    Folgendes Ist Passiert:

    Auto ganz normal Gestartet und lief.

    Bin dann aus der Ausfahrt raus aus dem Garagenhof gefahren und auf die Straße abgebogen.Musste kurz anhalten um ein entgegenkommendes Auto vorbei zu lassen und wollte dann weiterfahren.

    In diesem Moment ging der Motor einfach aus.

    Ok,Wollte dann wieder Starten und weiterfahren,aber er Orgelt nur und Springt nicht mehr an.

    Also das Auto wieder auf den Hof geschoben und Dort noch mehrmals Probiert zu starten.

    Auch langes "Orgeln" hilft nichts.

    Wegfahrsperrenlampe bleibt aus.

    Dachte erst an die Steuerkette und Wollte dann die Verdächtigen/Üblichen Fehler Auslesen:Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor.

    Es sind keine Fehler Hinterlegt.

    Startdrehzahl wird auch erfasst.

    So weit so gut/schlecht.

    Das nächste war dann das ich die Sicherungen(auch die unter dem Linken Scheinwerfer Mit einem Multimeter auf Durchgang Überprüft habe und sie sind soweit alle in Ordnung.

    Als Nächstes habe ich die Zündkerzen Rausgedreht(alle 4 trocken,trotz langen startversuchen.Und es riecht hinten am Auspuff auch nicht nach unverbrannten Benzin.)-in die Zündspulen Gesteckt und auf Motormasse gelegt und von meiner Frau starten lassen.Zündfunken sind auf allen 4 Kerzen vorhanden.

    Mit der Hand habe ich auch danach beim starten die Kerzenlöcher zuzuhalten um zu Prüfen ob überhaupt Kompression anliegt.Ja es wird verdichtet.in welchen Druckbereich kann ich nicht sagen.Was mir aber auch aufgefallen ist,das es keinen Nebel vom eingespritzten Kraftstoff aus den Kerzenlöchern gedrückt wurde.

    Bevor ich dann alles wieder zusammengebaut habe hatte ich etwas Bremsenreiniger in den 4 Öffnungen des Ansaugkrümmer gesprüht und siehe da.Nach dem Zusammenbau und einem Kurzen Startversuch lief der Motor einige Sekunden.Zwar etwas angehobene Drehzahl,aber er lief.

    Das habe ich dann nochmals wiederholt.Mit dem gleichen Ergebnis.

    Also ist mein Gedanke das die Kraftstoffversorgung nicht gegeben ist.Tankdeckel habe ich auch kurz geöffnet um zu Prüfen ob nicht ein Vakuum entstanden ist.so das die Pumpe nicht mehr Fördern kann.

    Darauf hin habe Ich die Rückbank ausgebaut und den Deckel der über der Benzinpumpe entfernt.

    Beim Einschalten der Zündung kann ich kein Surren der Benzinpumpe wahrnehmen oder Spüren.

    da ich nicht weiss an welchen der 4 Kabeln am Stecker für die Benzinpumpe ich Schwarz und Rot anschließen muss um zu prüfen ob Spannung anliegt Habe ich jetzt erst mal abgebrochen und frage Euch um Rat ob es sowas in der Art schon mal gegeben hat das die Benzinpumpe von jetzt auf gleich ihren Geist aufgibt.

    Das Auto steht trotz des alters gut da und hat weder Rost noch Ölverlust/Ölverbrauch ca.nen halben Liter auf 15000km.

    Bis heute lief der Motor tadellos.Letzen Monat gab es noch Frisches Öl und neue Allwetterreifen.

    Falls die Benzinpumpe getauscht werden Muss:Der Tank ist noch halb voll.kann es da Probleme geben das sich die Öffnung verzieht wenn ich die Mutter löse?

    Ich hoffe das ich alles soweit klar beschreiben konnte und ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

    LG Christoph

  • Hallo Christoph


    Wunderbar, würde ich sagen, alles richtig gemacht und beschrieben, wenns doch nur immer so gewesen wäre....

    schon mal gegeben hat das die Benzinpumpe von jetzt auf gleich ihren Geist aufgibt.


    Ja ja, mehrfach schon und auch Batterien und auch viele andere Sachen, das ist ganz "normal"

    Beim Einschalten der Zündung kann ich kein Surren der Benzinpumpe wahrnehmen oder Spüren.

    Klarer Fall, dieser Diagnose kann ich mich nur anschliessen, auch alle Tests richtig gemacht.


    an welchen der 4 Kabeln am Stecker für die Benzinpumpe ich Schwarz und Rot anschließen muss um zu prüfen ob


    Ganz einfach, schwarz ist Masse ( vom Auto ) und schwarz mit Farbwendel ist allermeistens geschaltete Masse.

    Also schwarz vom Multimeter richtig mit Batteriemasse verbinden und Du kannst ohne Gefahr alle 4 Leitungen durchtesten.

    Wenn dort keine Spannung ankommt, da nicht weitermachen sondern vorne suchen.


    Jetzt hab ich gerade mal für Dich nach dem Pumpenrelias gesucht, dass die K11 ja innen an der A-Säule haben, aber nein, das gibts nicht mehr, stattdessen so ein IPDM ( Intelligent Power Distribution Module ) die meistens innendrin ne Platine mit aufgelöteten Relais haben.

    Ich fürchte da ist Ausbau und Test auf kalte Lötstellen angesagt. ( Also NUR wenn am Tank keine Spannung ! )

    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k12e/2006_1/type_42/body_electrical/wiring/illustration_1/

    Bitte prüfe dann auch gleichfalls hier die 7 und falls das eine Sicherung und kein Stecker sein sollte auch die 11

    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k12e/2006_1/type_42/body_electrical/wiring/illustration_2/


    Dann Pumpe und Tank

    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k12e/2006_1/type_42/fuel_and_engine_control/fuel_tank_and_fuel_piping/illustration_2/


    Achtung: Kein Zusammenbau ohne neue Dichtung Nr 5 !

    Du kannst es gerne versuchen falls die nicht schon vorher kaputt gegangen ist, aber zu 99,x% ist die hinterher undicht und im Auto stinkts bestialisch nach Benzin.

    Den Schraubring mit WD40 einweichen und mit zarten Schlägen auf Hammer und Meissel tangential rundrum ( ! ) aufschrauben.

    Kann eigentlich nix böses bei passieren.

    Tankboden auf Dreck prüfen.


    Gebraucht aus Polen 55€, neu 150€

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=17040AX000&_sacat=0


    Das kriegst Du wieder hin, hab ich keine Bedenken.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi_eggdschen,

    Erstmal vielen dank Für Deine Mühe und den aufmunterden Worten.

    Ich Habe vorhin erst mal die Batterie ausgebaut und Lade Sie über Nacht einmal voll.

    Dann werde ich mich mal dran begeben und mit der dank Dir geschriebenen Anleitung den Stecker an der Pumpe auf Vorhandene,bzw. Nicht vorhandenen Spannung überprüfen.

    Diese Sicherungen an der Schwarzen Box vor der Batterie und die am Pluspol Habe ich leider "nur" einer Optischen Prüfung unterzogen und sie sehen heile aus.Also keine Unterbrechung der Schmelzfäden in den Schaugläsern.

    Eine Neue Pumpe aus dem Zubehör mit der Richtigen Teilenummer kann ich für 180€ inkl. bekommen,anstatt der 360€ für eine orginale von Nissan.

    Dann werde Ich auch mal schauen wo ich eine neue Dichtung organisiert bekomme.leider hat mein Nissanhändler um die ecke schon vor 4 Jahren geschlossen.

    Den Vorschlag mit dem Mutterlösen von Dir finde ich gut.Sonst hätte ich noch zugesehen das ich das Passende Spezialwerkzeug dafür gekauft hätte.

    Meine Größte Sorge ist halt nur das sich die Öffnung von der Pumpe Verzieht durch das Gewicht des Kraftstoffes im Tank.Davon habe ich in einem Twingoforum gelesen und das soll da schon Vorgekommen sein(ist ja so ziemlich der gleiche Aufbau des Pumpensystems mit der Großen Mutter oben am Tank vom Gesamtkonzern(Renault/Nissan/Dacia/Mitsubishi).Werd ich dann feststellen wenn es soweit ist.

    Ansonsten sollte der Pumpentausch für mich kein Größeres Problem darstellen wenn es Daran liegen sollte(was ich auf die eine oder andere Art hoffe).Wenn es die Steuerkette gewesen wäre,was aber bei dem ersten Facelift wie ich es habe wohl Herstellerseitig nicht mehr so wirklich vorkommt wär es deutlich schlimmer vom Aufwand und den Kosten.

    Aber daran denke ich noch nicht.

    P.S.:

    Die Teilenummer soll sich angeblich von 17040 Ax000HD in 17040 1KA0A geändert haben.

  • Nein, keine gebrauchte. Für das Geld gibt's bei Daparto eine Neue von Hitachi. Muß ja keine von Pierburg sein.

  • So,Kurzes Update.

    Geladene Batterie eingebaut.Schwarz vom Multimeter an der Schraube für das Gutschloss befestigt(ich denke ob direkt an der Batterie oder am Fahrzeug sollte gleich sein.Masse ist Masse).Und siehe da:Beim Startversuch liegt an einem Stecker während des Startvorganges Spannung an.

    Somit denke ich das es an einer defekten Spritpumpe liegt.

    Neue Pumpe werd ich wohl heute Mittag abholen können.

    Hab mir auch nen neuen Dichtring und Vorsichtshalber auch eine neue Mutter Bestellt.Nicht das die Mir Kaputt geht und ich dann da Stehe.

    Wird Vorraussichtlich am Donnerstag geliefert.

    Dann werd Ich die Sachen wohl Samstag einbauen und Hoffen das es das war.

    Kann man eigentlich die neue Pumpe mal an den Stecker am tank anschließen um zu Prüfen ob Sie beim Zündungseinschalten kurz anläuft?

    Also wirklich nur kurz und nicht ewig trocken laufen lassen.

  • Beim Startversuch liegt an einem Stecker während des Startvorganges Spannung an.


    Das legt die hoffnungsvolle Vermutung nahe, dass es an diesem IPDM-Ding nicht liegt, sehr gut, das wäre ne böse Geschichte geworden, denn diese Module müssen oft auch noch programmiert werden, wer und wie auch immer dass dann macht.



    Hab mir auch nen neuen Dichtring und Vorsichtshalber auch eine neue Mutter bestellt.


    Gute Idee, hätte direkt von mir sein können.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Twingoleute, die über einen verzogenen Tank klagen, in Wirklichkeit beim Ausbau diese große Ringmutter "ovalisiert" haben und sich dann wundern, dass sie die nicht mehr drauf kriegen.

    um zu Prüfen ob Sie beim Zündungseinschalten kurz anläuft?

    Ja ja, kein Problem, senkrecht halten wie in ihrer Normallage.

    Dann werd Ich die Sachen wohl Samstag einbauen und Hoffen das es das war.


    Ich drücke Dir die Daumen, viel Erfolg !


    Grüße

    O.

  • Neue Pumpe angeschlossen und sie läuft kurz an beim zündungseinschalten.

    Beim startversuch läuft sie auch.

    Hersteller ist Metzger.Alles weitere wenn sie erfolgreich eingebaut wurde.

  • und sie läuft kurz an


    läuft sie auch.

    :perfekt:

    Na das klingt doch schon mal sehr vielversprechend.


    Lass Dich nicht irritieren:

    Durch die ganze Luft in den Leitungen und vor den Injektoren wird der Motor erst nach längerem orgeln anspringen und auch evt. nochmal wieder ausgehen, das hat nix böses zu bedeuteln.

    Alles wird gut.


    Grüße

    O.

  • Neue Pumpe angeschlossen und sie läuft kurz an beim zündungseinschalten.

    Beim startversuch läuft sie auch.

    Hersteller ist Metzger.Alles weitere wenn sie erfolgreich eingebaut wurde.

    Laut Seite EC-27 "nicht trocken laufen lassen" :wand:


    Laut EC-53 3,5bar also alles richtig.


    EUR 132,- neu besser als 70,- gebraucht.

  • Es ist vollbracht:Um Mir das gewusel mit dem lösen der alten Mutter zu sparen,weil sie sich doch sehr gewehrt hatte, hab ich mit nem cuttermesser langsam immer etwas vom Material abgetragen und sie dann mit nem leichten gezielten schlag mit Hammer und schlitzschraubendreher gesprengt.

    Neue Pumpe eingebaut.Neue Dichtung um den Stutzen gelegt(die alte sah gar nicht mal schlecht aus.Mit der neuen Mutter war es trotzdem ein Kampf die sauber drauf zu bekommen,aber letztendlich hab ich es geschafft.

    Zündung an.Pumpe baut Druck auf.Kurz georgelt.Springt an.schüttelt sich eine Sekunde und läuft wieder wie vorher.

    Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum.

  • :perfekt: :perfekt: :perfekt:


    Ja toll, wunderbar, freut mich für Dich und Dein Autochen !

    gezielten schlag mit Hammer und schlitzschraubendreher gesprengt.


    Willst Du Dich von etwas trennen, musst Du es verbrennen.

    ( Rammstein )


    (die alte sah gar nicht mal schlecht aus.


    Glück gehabt, bzw ist die nicht kaputt gegangen weil Du die Ringmutter nicht geschraubt hast.

    Jede Wette, hättest Du keine neue Dichtung gehabt...... usw usw


    schüttelt sich eine Sekunde und läuft wieder wie vorher.


    Was willste mehr ?

    Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum.


    Bitte bitte, gern geschehen, Dank für Deinen Dank !


    Grüße + schönes Wochenende

    O.