Führungsstifte der Bremssättel wechseln, schwammiges Bremspedal, Bremsen blockieren, Bremssattel hängt

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 2.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Kleiner aber wichtiger Tipp zum Entlüften mit Bremspedal Methode:

    Brett unters Bremspedal legen, genau so viel wie sich das Bremspedal sonst drücken ließ.


    Macht man das nicht, drückt bis auf Boden, treibt man den Zylinder im Hauptbremszylinder ins Nirvana. Danach ist dieser Schrott.


    Auf Nachfrage in einer Selbsthilfewerkstatt habe ich dies nicht getan, der Inhaber KFZ Meister.


    Danach Lampen an Handbremse, Bremse allgemein. Ich hatte Glück, der Dicke hat sich nach 3x Aus und Starten regeneriert. Bremse ok -Omm-


    Zu Hause bin ich nochmal ran, die passenden Manschetten eingebaut, dann den mit Holzbrett , Bremspumpen und großer Ölkolbenpumpe die Luft aus dem System gezogen.


    Bei den nächsten Arbeiten an den Bremsen besorge ich mir eine Entlüftung von Hazet für einen Kompressor. Ca. 120 Euro.


    In einem Post vorher hab ich das erwähnt.

    Meine Bremsen sind nach meiner Reparatur top, wohl besser als in einer Werkstatt. Nach den gemachten Erfahrungen mach ich meine Bremsen jetzt immer selbst.


    Da weiß man genau was damit gemacht wurde, ist echt traurig aber wahr. Ist zwar Arbeit, macht aber auch Spaß, zumindest mir.


    Damit ist man wohl im Board nicht alleine, gibt auch viele Ratschläge, die man übernimmt.


    Dank und Gruß ans Nissanboard!


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • weil die Pfeifen von der Werkstatt haben die Bremse mit den schon beim einbau klemmenden Stifte, entlüftet,dh. der Kolben konnte sich beim Entlüften schon nicht ganz ein und ausfahren.

    der kolben braucht sich beim entlüften nicht zu bewegen. da wurde halt schlecht oder überhaupt nicht entlüftet.

  • OK Danke, das wußte ich nicht, dachte man muss die Bremse zum Entlüften mehrmals Betätigen.

  • ja man muss druck im system aufbauen, entweder über das pedal oder mit einem werkstattentlüftungsgerät welches an den behälter oben angeschlossen wird.

    ob sich dann unten der kolben bewegt oder nicht ist irrelevant.