Maxima J30 Automatik Getriebe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Servus liebe Nissan Gemeinde,


    Ich habe seit Februar 23 einen Nissan Maxima J30 aus 1990. Gekauft nach 17 Jahren Garage mit 97.000 Km. Im letzten halben Jahr hat er mich 6.500 KM sehr angenehm gefahren.


    Mir ist im Juni ein Lexus LS 400 begegnet aus 1993. Deshalb kam der Nissan in die Scheune. Nach 4 Wochen habe ich ihn wieder raus geholt damit er in Bewegung bleibt, und er zeigt folgendes Problem:


    Wenn ich den Automtikhebel auf D stelle, passiert erstmal gar nix. Deutlich später wie üblich geht dann die Drehzahl runter, aber es entsteht kein Kraftschluss. Beim Gas geben geht nur die Drehzahl hoch.


    Sobald ich die Fahrstufen 1,2 oder R einlege ist sofort Kraftschluss da, ich kann den Hebel auf D schieben und alles ist gut. Er schaltet wie immer, alle Gänge durch inkl. Overdrive.


    Kennt das Symptom jemand?


    Ich hoffe sehr er deutet sich kein Getriebeschaden an, dass wäre sein Ende!! Und er hat erst 104.000 KM……

  • , das wäre sein Ende!!


    Um Himmels Willen, nicht doch, nicht doch, wer wird denn gleich an sowas denken.


    Wie sicher lässt sich der Rückwärtsgang einlegen ? Ist der Hebel laberig, sprich wieviel Spiel hat er ?


    Sind die Nupsies 6 und 18 noch vorhanden und heile ?

    http://nissan4u.com/parts/maxima/el_j30/1993_2/type_3/power_train/auto_transmission_control_device/illustration_1/


    Sehr vermutlich braucht das Ding dringend einen Ölwechsel nach 30 Jahren, wäre dringend anzuraten.


    Dazu sollte unbedingt die Ölwanne abgenommen werden !


    Grüße

    O.

  • ... Sobald ich die Fahrstufen 1,2 oder R einlege ist sofort Kraftschluss da, ich kann den Hebel auf D schieben und alles ist gut...

    ...

    Schaltkulisse/Übertragung zum Getriebe nicht exakt eingestellt bzw. verstellt! Durch den nötugen "Umweg" über "2" wird das klar - der J30 hat bestimmt noch einen Seilzug vom Wählhabel runter zum Getriebe.

    Vor ATF- und Filterwechsel bitte erst mal den Füllstand checken - möglicherweise fehlt da schon etwas...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Schaltkulisse/Übertragung zum Getriebe nicht exakt eingestellt bzw. verstellt!

    Schön dass Du Dir da so sicher bist, deswegen war ja auch meine Frage bzgl des Rückwärtsgangs.

    Ansonsten siehe Nr 22 im o.a. Link.


    Fehler meinerseits ( schon wieder ) wo ich das gerade so sehe, der verdächtige Plastiknupsi hat nicht die Nr 5 sondern Nr 6


    Ändert alles nix dran, könnte wetten die Automatik hat noch ihre Erstbefüllung drin.

    Grüße

    O.

  • Vielen Dank, das hört sich schlüssig an mit der verstellen Schaltkulisse. Ich habe nach 17 Jahren Standzeit selbstverständlich alle Flüssigkeiten und Filter und inzwischen auch den Zahnriehmen komplett getauscht. Beim Getriebe hat er Lt. Werkstatt Rechnung 3,5 Liter neues Öl bekommen. Eine Spülung fand ich nicht nötig, er schaltet schön. Auch den Füllstand habe ich überprüft bevor ich um Hilfe schrei(b)e. Bei warmen Öl, laufendem Motor und wählhebel auf N steht er da wo er soll, Öl ist schön rosa und riecht so gut, ich hätte am liebsten mal probiert. Das Getriebe selbst hat nix, sobald er rollt bringt er gewohnte Leistung!


    Ich habe auf jeden Fall 2 vielversprechende Ansatzpunkte und werde am Wochenende mal die Reparatur Anleitung studieren, die im Auto lagen…..

  • Öl ist schön rosa und riecht so gut, ich hätte am liebsten mal probiert.


    Ja umso besser, auch wenn ich jetzt meine Wette verloren hätte.

    Sieh es mir nach, bin halt Automatikschaden traumatisiert, kein böser Wille oder irgendwelche Unterstellungen, nix dergleichen.


    Grüße

    O.