Wo befindet sich das Masseband

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem Problem bei einem Nissan Almera Tino 1.8 aus 2004. Der Wagen hat ein Automatikgetriebe.

    Vor einem halben Jahr ging während der Fahrt plötzlich nix mehr.

    Motor ging aus.Keine Anzeige im Armaturenbrett und auch das Automatikgetriebe ließ sich nicht mehr schalten, Servolenkung bot auch keine Unterstützung mehr

    Nach ein bis zwei Minuten ging alles wieder ohne Probleme. Fehler ist auch seither nicht mehr aufgetreten,


    Das Problem liegt wohl am Masseband, zumindest hab ich da ein paar Einträge dazu gefunden.

    Nun ist die Frage wo genau befindet sich diese Masseband. hat evtl jemand ein Foto davon oder einen Link wo man das Ding sieht.

    Geht es hier um das normale Masseband von der Batterie zur Karosserie oder gibt es da noch eines ?

    Ich frag da mein alter Ascona C auch so ein zweites Masseband hatte und das war durchgefault, Das führte damals zu ähnlichen Problemen

  • Hallo Soksan, sei begrüßt und willkommen !

    Vor einem halben Jahr ging während der Fahrt plötzlich nix mehr.

    Motor ging aus.Keine Anzeige im Armaturenbrett


    Da hast Du mächtig Glück gehabt, da gingen dann auch keine Bremslichter und keine Warnblinkanlage mehr.

    Ein guter Grund für den Hintermann Dir mal so richtig eins hintendrauf zu geben bzw ohne Servolenkung in den Gegenverkehr zu fahren.


    Schön für Dich, dass dann auf einmal wieder alles ging weil die Kontakte zueinander gefunden haben und nix passiert ist, aber in meinen Augen ist Dein Verhalten danach hochgradig verantwortungslos !!


    Du weisst genau, dass da ein herbes Elektrikproblem mit jederzeit möglichem Totalausfall an Deinem Auto ist, und Du machst nix und fährst trotzdem einfach weiter und denkst Dir nix dabei.

    Für so ein Verhalten gehört Dir so richtig der Bobbes verklopft, meiner Ansicht nach.


    Trotzdem will ich Dir ausführlich helfen.

    Du MUSST das Massekabel mal komplett ausbauen und prüfen bzw ersetzen, siehe Bildchen hier.

    http://nissan4u.com/parts/almera_tino/el_v10m/2004_1/type_14/body_electrical/wiring/illustration_1/

    Mittels Schmirgelpapier/Stahlwolle die Ösen am Ende ( Schraube 7 ) und in der Mitte Nr 6 blank machen, dort ebenso die Fläche wo das aufliegt.

    Batteriepole mittels eines solchen Werkzeugs wieder frei kratzen und reinigen.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=batteriepolreinger&_sacat=0


    Gleiches gilt natürlich auch für den Pluspol.

    Wenn die Kabel und ihre Ösen zu grün bzw schon schwarz geworden sind dann müssen sie getausch werden, entweder durch Neukauf oder Selbstanfertigung.

    Wie das geht kannst Du im hinteren Drittel dieses Threads lesen.


    Das hier halte ich zwar für völlig überteuert, aber wenn Du sonst nix hast:

    https://www.ebay.de/itm/384632634269?hash=item598de43b9d:g:0H8AAOSwBNFhxuS1&amdata=enc%3AAQAIAAAA8OCn%2FxFWE215J0LluvX1VKSm5Zw1bnkdAsNk4ahbrQ%2BJRl1Bz677vvbxliiQeAOJ3kQsD9eo0NHMoe4TaGpMpmrRzpO1Xt6TxODeHthNc3pKTO7muU%2FFIygNoBUKEAnQDZGb30x1UNGCrq8TZviFMWVuJDb%2BV1S84HowbrhVWt%2BM7Liif0CBQVTVB6qoKUbaEJgGn5K%2FhFKtlFUtvmMYeUQ%2B6CbWyKwlTxzSy0AL9az6xprgckTG0E97B9ldSNmDdwxHy80QenkqpMQrcnMAsQLpsz01Kf2G2Cdh%2FcEzlqVB3YuuvPfITKo%2BC6gPdfeKMw%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMvLy13shi


    Kabel + Ösen die so aussehen müssen ersetzt werden


    Grüße

    O.

  • hallo,


    hab mal mit Hilfe der Beschreibung von oggsi_eggdschen ( wie kommt man denn auf so einen ausgefallenen Namen ? ) alle Kontakflächen des Massekabels einschliesslich der Batteriepole gesäubert. Wobei die eigentlich gar nicht schlecht ausgesehen haben. Pole und Klemmen leicht grau, aber das ist bei meinen anderen Autos genauso.

    Die beiden anderen Ösen sahen auch gut aus, einschließlich der Kontaktflächen an Karosserie bzw Motorblock. Das Kabel selbst hatte etwas Grünspan aber sah sonst noch sehr gut aus. Aber sicher ist sicher...

    nochmals vielen Dank an oggsi_eggdschen

  • Dann muss ich wohl mal etwas lampukisch lernen.


    Ich hab die Anschlüsse erst im Laufe der Woche gesäubert.

    Das Problem trat in den vergangenen ca 18 Monaten nur einmal auf und somit ist eine Aussage obs geholfen hat nicht wirklich möglich.

    Ich meld aber ab und an mal und schreib obs nochmal oder auch nicht mehr passiert

  • Dann muss ich wohl mal etwas lampukisch lernen.


    Gute Idee, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen !


    Lampukisch ist nicht nur eine transversale und multi-lingunane Sprache, sondern auch eine der ganz wenigen Sprachen, bei denen Aussprache und Schrift ( fast ) identisch sind, sodass sie praktisch weltweit verstanden wird, richtige Anwendung natürlich vorausgesetzt.


    U.a. deutlich freiere Grammatik und größere Toleranz gegenüber Rechtschreib- und Interpunktionsfehlern sind weitere Vorteile.


    Bei Bedarf kann ich Dir ---gegen einen geringen Obulus versteht sich--- gerne ein paar Nachhilfestunden geben.


    Grüße

    O.