NISSAN X-Trail T30 2.2 DCi, Ohne Nockenwellensensor hält Leerlauf. Mit NWS geht aus.

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  • Tag zusammen,


    bei mein T30 wurde vor ca. 10 TKM (nun ca. 160TKM) die Steurkette bei Nissan erneuert, weil gelängte Kette diagnostiziert wurde.


    Darauf lief wieder normal. Nun aber geht der Motor unvermittelt an jede Ampel aus, d.h. hält den Leerlauf nicht. Nur bei ausgesteckte Nockenwellensensor hält den Leerlauf, dann allerdings in Notbetrieb mit entsprechende Fehleranzeige und ohne Leistung.


    Seltsam ist, dass mit NWS, wenn der Motor stirbt, der Drehzahlmesser erstmal hoch bleibt und einige Sekunden später auf null geht.


    In der NISSAN Werkstatt wissen nicht was die Ursache sein kann und haben nun eine Anfrage bei der NISSAN-Technik gestartet.


    Hat vielleicht jemand hier im Forum eine Idee was die Ursache sein kann?

  • Hi CPS, sei begrüßt und willkommen !


    Viele Möglichkeiten gibts nicht und ich wundere mich ( bzw eigentlich nicht ) dass die Nissanwerkstatt das nicht hinkriegt.

    Entweder ist der NWS kaputt und gibt blöde Signale ans Steuergerät, das zwar die Signale erkennt und deshalb keinen defekten NWS anmeckert,

    oder Dein Auto hat den gleichen Softwarefehler wie ihn mal ein paar Andere hatten und verwechselt NWS und KWS,

    oder falls der NWS neueren Datums sein sollte: Falscher Innenwiderstand.


    http://nissan4u.com/parts/x_trail/el_t30/2005_1/type_19/engine_electrical/distributor/


    Jedenfalls wird der NWS für den Einspritzbeginn gebraucht.


    Im Katalog hat sich ganz klar ein Fehler eingeschlichen, rechts ist der KWS ( steht auch TDC = Top dead centre, oberer Totpunkt dabei )


    Wenn die vorher an der Kette dran waren könnte sich auch das Signalrad o.ä. das den NWS bedient verschoben haben.


    Grüße

    O.

  • Danke Oggsi für Deine Antwort!

    das mit dem möglichen Softwarefehler ist interessant, habe es der Werkstatt gemeldet.

    Defektes NWS kann man fast ausschliessen da ich bereits 4 Neue probiert habe, 3 Noname und 1 original Denso von Nissan.

    Eine Verstellung des Signalrads könnte auch die Ursache sein wenn sie nicht feste Bestandteil der Nockenwelle ist sondern irgendwie daran befestigt oder verschraubt ist. Das weiss ich aber nicht.

    Mal schauen was die Nissan Technik sagt.

    Grüße,

    CP